Hi @*******en63
Ich versuche mal deine vielen Fragen aus meiner Perspektive zu beantworten.
Freiraum/Individualität in der Beziehung…Wie geht ihr mit diesem Thema in eurer Beziehung um?
Mein Ehemann und ich sind bald 13 Jahre zusammen. Der Grund, warum wir schon so lange eine Einheit sind ist neben einer offenen und ehrlichen Kommunikation sicherlich der, dass wir uns gegenseitig sowohl Freiraum als auch Individualität zugestehen.
Wie wichtig ist euch eure persönliche Freiheit in der Beziehung? Wieviel Freiraum habt ihr?
Persönliche Freiheit ist mir persönlich extrem wichtig und wir geben uns dafür auch sehr viel Freiraum. So kann ich mich ohne Rücksprache mit Freunden verabreden oder Joyler treffen. Ich kann einfach meinen Interessen nachgehen und muss dafür keine Rechenschaft ablegen. Paare die es nur noch im Doppelpack gibt, finde ich ziemlich anstrengend.
Was macht ihr zusammen als Paar und was wollt ihr für euch alleine tun, gestalten?
Als Paar gehen wir zB. ins Kino oder spielen Gesellschaftsspiele mit Freunden. Ohne einander gehen wir ebenfalls ins Kino, spielen Spiele, gehen zum Sport, treffen andere Joyler (getrennt), gehen in den Urlaub etc… Nur weil man verheiratet ist, muss man ja nicht 24/7 aufeinander sitzen und Zeit miteinander verbringen.
Gab es diesen Freiraum von Anfang an in der Beziehung oder musstet ihr euch den erarbeiten? Oder gibt es evt Absprachen was ihr zusammen und was nicht unternehmt?
Der Freiraum war eigentlich schon immer da, da wir eben zwei individuelle Menschen sind, die u.a. auch getrennten Hobbys nachgehen wollen oder einfach mal Zeit alleine genießen wollen. Absprachen gib es gar keine, außer wir schauen eine Serie zusammen…. dann vereinbaren wir, das man nicht ohne den anderen weiter schaut
Wie selbstverständlich ist euer Freiraum für euch?
Da für mich Beziehung/Ehe nicht mit Gefängnis gleichzusetzen ist, ist für mich dieser Freiraum selbstverständlich.
Gibt es gegenseitiges Verständnis für die persönliche Entfaltungsmöglichkeiten in eurer Beziehung und wie wichtig ist euch das Loslassen können und den/die PartnerIn auch mal gehn lassen zu können?
Auch diese beiden Punkte sind sehr wichtig. Zum einen sollte gegenseitiges Verständnis für die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten vorhanden sein als auch das Vertrauen in den Partner.
Oder wird Vertrauen gar durch Eifersucht manipuliert nach dem Motto: ich mach nichts also brauchst du das auch nicht? Gibt es das Ich noch oder nur noch das Wir? Sind all diese Fragen ein Thema in euren Beziehungen und was sind eure Lösungen?
Das kann ich nicht beurteilen. Wir leben in einer komplett eifersuchtsfreien Beziehung. Ich mag BDSM, mein Partner nicht. Also lebe ich das mit anderen aus. Für uns ist das absolut kein Problem. In einer Beziehung sollten ICH & WIR nebeneinander stehen. Beide Seiten sollten ausgeglichen sein und nicht zu kurz kommen.
Lösungsansatz: offen und ehrlich miteinander kommunizieren, was fehlt und was man gerne alleine oder gemeinsam unternehmen möchte
Am Ende stellt sich mir aber die Frage lieber TE, warum hast du ihr zuliebe deine alten Freundschaften schleifen gelassen? Sie hätte doch auch zuhause bleiben können und sich dort einen netten Abend machen können. Warum muss man als Paar zwingend etwas gemeinsames unternehmen? Immer?
Liebe Grüße,
Daenerys