Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Rückwirkende Eifersucht64
Rückwirkende Eifersucht - wenn die Vergangenheit des Partners zum…
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist Freiraum/Individualität in der Beziehung?

*****ras Mann
2.108 Beiträge
Jeder Mensch braucht Freiraum. Ebenso soll er nicht alleine sein. Sonne und Schatten.
Zitat von *******en63:
Wie wichtig ist Freiraum/Individualität in der Beziehung?
Hallo an alle Interessierten zu diesem Thema.
Wie geht ihr mit diesem Thema in eurer Beziehung um? Wie wichtig ist euch eure persönliche Freiheit in der Beziehung? Wieviel Freiraum habt ihr? Was macht ihr zusammen als Paar und was wollt ihr für euch alleine tun, gestalten? Gab es diesen Freiraum von Anfang an in der Beziehung oder musstet ihr euch den erarbeiten? Oder gibt es evt Absprachen was ihr zusammen und was nicht unternehmt? Wie selbstverständlich ist euer Freiraum für euch? Mein Fokus liegt vor allem bei langjährigen Beziehungen aber nicht nur. Gibt es gegenseitiges Verständnis für die persönliche Entfaltungsmöglichkeiten in eurer Beziehung und wie wichtig ist euch das Loslassen können und den/die PartnerIn auch mal gehn lassen zu können? Oder wird Vertrauen gar durch Eifersucht manipuliert nach dem Motto: ich mach nichts also brauchst du das auch nicht? Gibt es das Ich noch oder nur noch das Wir? Sind all diese Fragen ein Thema in euren Beziehungen und was sind eure Lösungen?
Viele Fragen, ja, ich weiß 😗.
Wir sind seit 28 Jahren verheiratet und meine Frau verweigert diesbezüglich jegliche Diskussion und das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar und zum großen Problem geworden. Persönlich ist es für mich sehr wichtig dass meine Partnerin ihren Freiraum hat wo sie das tut was sie für sich alleine tun möchte und man sich dann abends trifft und von seinem Tag erzählen kann. Dazu gehört auch ein persönlicher Bekanntenkreis und Freunde außerhalb dem gemeinsamen. Ich hab mich über die Jahre nicht allzu sehr darum gekümmert, es gab Kinder, Job etc und der Drang nach meinem persönlichen Freiraum war zwar schon immer präsent, hab das aber so hingenommen und tat meiner Frau damit einen großen Gefallen und nahm ihr auch ihre Ängste auf diese Weise ab, was ein großer Fehler war, denn die wurden zu meiner Last.
Ich denke nicht dass all diese Fragen zur individuellen Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb einer Beziehung sich von alleine klären. Darum bin ich gespannt ob und wie ihr das in eurer Beziehung geklärt habt. Ich freue mich auf eure Beiträge.

Wenn ich das so lese, werde ich an meine gescheiterte Ehe erinnert. Dort wurde mein Wunsch nach Freiraum auch nicht akzeptiert, was dann letztlich zur Trennung geführt hat.
Ich brauche immer ein gesundes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz in der Beziehung .
Wird es mir zuviel werde ich unausgeglichen.
Freiräume haben ohne den Partner sorgt auch für Gesprächsstoff und wieder mehr Nähe.
Das ist die Denkweise die heutzutage viele Beziehungen kaputt macht. Deutschland denkt nach Freiraum ohne Ende und später weint jede 2te dass die alleinerziehend ist oder die Männer dass die Frauen unerreichbar sind. BULLSHIT. Eine Beziehung ist was besonderes und es heißt zusammenhalt!
@*******_PL

Das heisst dass du deiner Partnerin keinen Freiraum lässt???
Jeder geht doch arbeiten ist ja ein Freiraum. Die Frauen gehen gerne shoppen und plaudern oder nen Kaffe trinken und das ist doch auch normal. Für was in siebten Himmel sollen wir getrennt Urlaub fahren, Konzerte ohne einander gehen oder getrennt Fortgehen? Für was brauch ich eine Beziehung wenn ich als Single die Sachen auch gut alleine machen kann?
Ein vernünftiger Mensch wünscht sich doch dass der Partner des auch miterlebt.
Wäre nicht die Internet Ära entstanden, wären wir unsere Partner bisschen mehr zu schätzen haben wie es vor 40 - 50 Jahren war!
Heute ist jeder "wenn nicht der/die dann jemand anderes". So billig ist die Gesellschaft geworden.

Wenn ich eine Partnerin hab dann will ich mir ihr alles erleben und alt werden. In Ukraine oder Polen sowie Tschechien gibt's die Freiraum ohne Ende Denkweise nicht so stark wie hier.
Da merkt man gleich wie die Scheidungsqoute runter sinkt, wie selten man eine alleinerziehende Mama mit Kinder findet und wie sehr die Leute aneinder geschweißt sind und sich sehr die Liebe und Vertrauen schenken. Bleibe ich lieber alleine bevor ich meine Zeit verschwende.

Ein Zusammenhalt und Teamwork ist A und O in einer Beziehung.
Es gibt genung Menschen die ich hier getroffen habe die genauso wie ich denken und mit den gleichen Problem in der Deutsche oder Westliche halt Gesellschaft kämpfen und das als Heimische.
Ich habe harte aber gute und liebevolle Erziehung genossen und mir sind Werte beigebracht die manche für fremd finden oder damit nicht umgehen können.
Das habe ich in deinem Alter auch noch gedacht.
Heute sehe ich es anders nach 2 Ehen. *g*
*******_BH Paar
5.461 Beiträge
Bei uns ist es von Anfang an so gewesen das jeder seinen Freiraum hatte, man ist verheiratet aber nicht versklavt. Er hat sein Hobby und ich meins. Sind wir hier auf Partys unterwegs genau dasselbe, sind zusammen unterwegs, aber wenn ich mal beschäftigt bin streift er auch mal allein durch die Lokation.

LG Swing *blumenschenk*
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*******_PL

Wenn man unter "Freiraum" an sexuellen Freiraum denkt, aber ich denke bei Freiraum eben daran kreative Zeit für mich zu haben, denn wenn ich künstlerisch arbeite oder im Garten bin, dann tut es mir gut und erdet mich.
Ich werde unruhig und unzufrieden, wenn ich dieses Zeit nicht habe.
Es ist wie ein Schritt zu mir selbst und danach ein Anlauf zum Partner.....
Das heißt ja auch nicht, das man wichtige Dinge zusammen macht, etwas zusammen unternimmt.
Was hätte man sich auf lange Sicht zu erzählen, wenn diese Freiräume nicht wären?
Ich komme mit Menschen, die kein eigenes Hobby haben, nicht gut klar.
Es ist so als ob man dazu da wäre, sie zu beschäftigen, weil sie mit sich alleine nichts anzufangen wüßten.
Sexuellen Freiraum mit Dritten habe ich nie gebracht, denn ich habe immer monogam gelebt und werde daran auch nichts ändern, aber ich hatte auch Glück, denn da hat es immer gestimmt.
WiB
Zitat von *******_PL:
Jeder geht doch arbeiten ist ja ein Freiraum. Die Frauen gehen gerne shoppen und plaudern oder nen Kaffe trinken und das ist doch auch normal.

Dein Beitrag triggert mich sehr.

Ich muss darüber lachen, dass du arbeiten gehen bereits als Freiraum bezeichnest. Auch wenn der Job, den man hat, bestenfalls Berufung ist und man sich dadurch entfalten kann, es ist und bleibt ein Job. Das hat mit den persönlichen Freiräumen, über die hier gesprochen wird, herzlich wenig zu tun.

Zitat von *******_PL:

Wäre nicht die Internet Ära entstanden, wären wir unsere Partner bisschen mehr zu schätzen haben wie es vor 40 - 50 Jahren war!
Vor 40-50 Jahren waren die Frauen u. a. finanziell sehr abhängig von ihren Ehepartnern, durften (in Deutschland) ohne Einverständnis ihres Ehemannes nicht arbeiten gehen, sich scheiden lassen bedeutete den gesellschaftlichen Status zu verlieren, Vergewaltigung in der Ehe war bis in die späten 90er keine Straftat. Also blieben sicherlich nicht wenige gezwungermaßen in den Ehen und haben sich mit der Situation arrangiert. Zum Glück sind wir heute in der westlichen Welt weiter!
Sicherlich gab es schon vor 40-50 Jahren Ehen, die auf Liebe und Wertschätzung basierten. Aber dieses idealisierte "früher war alles besser" finde ich persönlich grenzwertig.

Zitat von *******_PL:

In Ukraine oder Polen sowie Tschechien gibt's die Freiraum ohne Ende Denkweise nicht so stark wie hier.
Da merkt man gleich wie die Scheidungsqoute runter sinkt, wie selten man eine alleinerziehende Mama mit Kinder findet und wie sehr die Leute aneinder geschweißt sind und sich sehr die Liebe und Vertrauen schenken...

Es gibt genung Menschen die ich hier getroffen habe die genauso wie ich denken und mit den gleichen Problem in der Deutsche oder Westliche halt Gesellschaft kämpfen und das als Heimische.
Zum ersten Absatz habe ich weiter oben schon die Gründe aufgeführt.
Ich habe selbst polnische Wurzeln und ich bin, als Frau, mehr als dankbar nicht mehr in meiner alten Heimat in der gläubigen, erzkonservativen Gesellschaft leben zu müssen! Das sich Menschen mit dieser Einstellung die "gute alte Zeit" zurück wünschen, kann ich mich sehr gut vorstellen.

Aber zum Thema selbst:
Individuelle Freiräume und die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten sind für mich in einer Beziehung unabdingbar. Sei es ein Hobby, alleine ausgehen, alleine oder mit Freunden (ohne Partner) verreisen oder oder... Ich finde, das belebt eine Beziehung ungemein und bringt neue Impulse als wenn man die ganze Zeit aufeinander hockt. Ich tue all die Dinge auch sehr gerne mit meinem Partner brauche aber auch Zeit ohne ihn und gestehe ihm selbstverständlich selbiges zu. Wieviel Zeit das ist, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Es gibt Phasen, in denen ich mehr Nähe und Phasen ich mehr Distanz brauche. Wichtig ist mir, dass man untereinander im offenen Gespräch bleibt und die Bedürfnisse auf beiden Seiten den gleichen Stellenwert haben.
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
Zitat von *******_PL:
Das ist die Denkweise die heutzutage viele Beziehungen kaputt macht. Deutschland denkt nach Freiraum ohne Ende und später weint jede 2te dass die alleinerziehend ist oder die Männer dass die Frauen unerreichbar sind. BULLSHIT. Eine Beziehung ist was besonderes und es heißt zusammenhalt!

"Zusammenhalt" und "Freiraum" gegenüber zu stellen hinkt mal ganz gewaltig!!
Ich beschrieb bereits, was für UNS Freiraum bedeutet...der Zusammenhalt zwischen uns ist enorm...da passt kein Blatt zwischen!
Egal, was der Andere geschafft oder verkackt hat...egal welche Meinung er Anderen gegenüber vertritt...egal wie doof man den Anderen gerade empfindet....wir stehen (letzendlich) zueinander! Der Rücken wird gestärkt oder beim Wieder-Aufrichten geholfen.
Das so zu leben, hat m.M.n nichts damit zu tun, ob ich mit ihm zusammen lebe und jede noch so freie Minute mit meinem Partner verbringe.
Das ist eine grundsätzliche Einstellungssache! Ist mir der Mensch an meiner Seite wichtig, lasse ich ihn Teil meines Lebens sein, wie Wertschätzend gehen wir miteinander um... und und und.
Die Gründe
jede 2te dass die alleinerziehend ist oder die Männer dass die Frauen unerreichbar sind
sind für mich nicht an "Zusammenhalt" und "Freiraum" festzumachen.

IdS *victory*
*********_2015 Frau
897 Beiträge
Wie ich in meiner letzten festen Beziehung festgestellt habe, ist mir Freiraum sehr wichtig.

Wir haben uns 4 Jahre lang nur am Wochenende gesehen. Das war mir heilig: keine Störungen und nix sonst vornehmen. Von Montag bis Donnerstag hatte ich mein "eigenes" Leben (Kinder, Freunde, Sport).
Als wir dann zusammen leben wollten, erwarteten wir beide, dass es so weitergeht. Für mich war es selbstverständlich, dass ich mich trotzdem mit meinen erwachsenen Kindern und Freunden treffen.
ER dachte, mir wäre weiterhin die Zeit mit ihm heilig, aber ab sofort 24 Stunden an 7 Tagen die Woche - ausser meinem Job natürlich.

Nach 2 Jahren habe ich mich getrennt, weil ich nicht mal ohne Stress mit Partner mit meinen Kindern telefonieren konnte.
Jede Minute ohne ihn nahm er persönlich und hat mich wohl als Besitz angesehen. Er hat meine Kinder und Freunde so mies behandelt, dass ich praktisch isoliert war.

Der Schlusspunkt war die Forderung " deine Kinder oder ich".

Er sagte, er hat sich deshalb immer Partnerinnen ohne Kinder und Familie gesucht, weil er keine Konkurrenz braucht.

Seitdem reagiere ich auf jeden Versuch eines Mannes mich als selbstverständlich zu nehmen und einzuschränken absolut allergisch.
ohne Freiräume wäre für mich keine Beziehung denkbar.
*********ng_2 Mann
27 Beiträge
Meine Haltung zum Thema Freiraum.
Die Sichtweise im Kopf macht die Beziehung oft kaputt oder schwerr.
Einen Bezug ( Beziehung ) zu jemanden zu haben ist eine Emotion zu jemand zu haben. Aber er ist frei , selbst als Sub oder Sklave tut er dies freiwillig. AUCH DIE ZEIT DIE MAN VERSCHENKT IST FREIWILLIG . ER KANN TUN WAS ER ( SIE) WILL . VÖGELN WANN UND WO UND MIT WEHM AUCH IMMER . DAS IST FREIHEIT. Dem Partner muss das nicht gefallen wozu auch . Das wäre anpassen um seiner willen , und hat nichts mit frei zu tun . Wenn beide ihre Regeln des Lebens aufeinander abgestimmt haben ist das auch freiwillig geschehen. Wir verschenken Emotion (Liebe ) und Zeit für andere . Und wenn jemand gehen will ist es sein gutes Recht. Falls der Partner täglich wo anders schläft auch das . Denke das oft der jenige mit der FREIHEIT oder Eifersucht nicht zurecht kommt . Weil man es oft falsch andenkt. Mir gehört nichts . Alles ist freiwillig auf Zeit begrenzt wird verschenkt. 1 min bis 1 ganzes Leben . Selbst der Begriff , meine Frau , mein Mann, mein Kind wäre falsch das zu sagen . Er ist niemals mein. Ich weiß das es im Volksmund für Ehe steht aber auch die ist freiwillig und verpflichtet zu nichts. Wenn aber jemand täglich zu dir kommt er mit dir Zeit freiwillig verbringt , schenkt kann das für ein Leben sein . Wenn es beide so wollen , haben sie ein freiwilliges Band für die Ewigkeit.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von *******_PL:
Jeder geht doch arbeiten ist ja ein Freiraum. Die Frauen gehen gerne shoppen und plaudern oder nen Kaffe trinken und das ist doch auch normal. Für was in siebten Himmel sollen wir getrennt Urlaub fahren, Konzerte ohne einander gehen oder getrennt Fortgehen? Für was brauch ich eine Beziehung wenn ich als Single die Sachen auch gut alleine machen kann?
Ein vernünftiger Mensch wünscht sich doch dass der Partner des auch miterlebt.
Heute ist jeder "wenn nicht der/die dann jemand anderes". So billig ist die Gesellschaft geworden.

Wenn ich eine Partnerin hab dann will ich mir ihr alles erleben und alt werden. In Ukraine oder Polen sowie Tschechien gibt's die Freiraum ohne Ende Denkweise nicht so stark wie hier.
Da merkt man gleich wie die Scheidungsqoute runter sinkt, wie selten man eine alleinerziehende Mama mit Kinder findet und wie sehr die Leute aneinder geschweißt sind und sich sehr die Liebe und Vertrauen schenken. Bleibe ich lieber alleine bevor ich meine Zeit verschwende.

Ein Zusammenhalt und Teamwork ist A und O in einer Beziehung.
Ich habe harte aber gute und liebevolle Erziehung genossen und mir sind Werte beigebracht die manche für fremd finden oder damit nicht umgehen können.

Ich akzeptiere selbstverständlich Deine Sichtweise, obwohl sie aus der Sicht einer sehr patriarchisch geprägten Gesellschaft stammt. Da wird die Frau ja hauptsächlich in ihrer Rolle als Mutter und Hausfrau wahrgenommen. Ihre Bedürfnisse als Mensch interessieren da wenig!
Das ist ungefär so wie mit den Affen, die im Zoo gehalten werden... die haben zwar das Gefühl, das ihnen was fehlt... aber sie wissen es nicht, weil sie es nicht anders kennen...
Man kann jetzt darüber sinnieren was besser ist... dem Menschen seinen Freiraum zu lassen, damit er so leben kann, das er glücklich ist, weil er seinen Bedürfnissen entsprechend leben darf...
oder ob er sich in die über Jahrhundertelang entwickelte Gesellschaft einbringen Muss um dem sozialen Umfeld und der Familie in die man ja durch Zufall hineingeboren wurde anpassen muss!
Da der Mensch ein intelligentes Lebewesen ist, sollte man ihm einfach die Wahl lassen und nicht darüber urteilen für welches Modell er sich letztendlich entscheidet!

Nicht alles was Tradition hat, hat auch die Berechtigung einzig zu sein!
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*******1971

Ich bin über diesen Satz in Deinem Profil gestolpert..
"Es gibt Menschen mit Moral und die die Spaß haben."

Ich halte es lieber mit dem Satz " meine Freiheit hört da auf, wo die des Anderen anfängt."
Und ich habe auch viel Spaß....

WiB
Es ist noch gar nicht solange her, da durften Ehemänner laut Gesetz noch darüber entscheiden ob die Ehefrau arbeiten gehen darf oder nicht.

Ich finde das schrecklich, denn wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich auch, dass er sein Leben so gestalten kann, dass er glücklich ist. Ich finde es toll, wenn eine Frau unabhängig ist, zeigt es mir doch auch, dass sie nicht deshalb mit mir zusammen ist, weil sie abhängig von mir ist.

Ich kann mir eine klassische Beziehung daher gar nicht vorstellen, diese beruhen eben oft nur auf Abhängigkeiten.

Aber etwas anderes ist es wohl noch, wenn man eine Familie gründen möchte, da bleibt eine "Aufgabenverteilung" wohl einfach nicht aus.
Ich bin zwar momentan Single, aber mir wäre ein gewisser Freiraum in einer Beziehung schon wichtig. Natürlich sollte man viel Zeit mit der Partnerin / dem Partner verbringen, sonst fühlt er / sie sich vernachlässigt. Tut man dies allerdings zu viel, fühlt man sich evtl. irgendwann durch die Beziehung eingeengt und ist unglücklich. Deshalb sollte schon etwas Freiraum bleiben. Voraussetzung ist natürlich, dass sich beide treu bleiben.
Freiraum, ja ich hab immer geholfen das meine Frau ihre Freiräume bekommt und dadurch meine eigenen Freiräume vernachlässigt

Und wie bei allem im Leben spielt es sich dann so ein das es normal und richtig ist was passiert.

So kommt es das ich kaum Freiraum für mich habe und auch darum kämpfen muß, was ich mittlerweile aber dran gegeben habe und auf Freiräume verzichte und sage, jetzt siehst du was du davon hast.

Wir arbeiten daran den Partner nach unseren Wünschen und Bedürfnissen zu formen und wenn es soweit ist, ist der Partner plötzlich langweilig und wir suchen nach etwas neuem.

So kenn ich das von vielen
Mir kommen fast die Tränen
*taetschel*
********lack Frau
19.360 Beiträge
In Köln sagt man: "Et jitt kei jrößer Leid, als wat der Minsch sich selvs ahndeit.“

WiB
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ********lack:
In Köln sagt man: "Et jitt kei jrößer Leid, als wat der Minsch sich selvs ahndeit.“

WiB
Jenau!
Mir fällt dann immer der Flugzeug Absturz ein

Mann sitzt am Fenster und der Flieger stürzt in die Tiefe und er sagt zu ihr

Ich war dir immer treu

Und sie

Selbst schuld
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Ohne Freiräume und Platz für Individualität gibt es keinen Input, keine Anregung, die der persönlichen Weiterentwicklung dienlich wäre. Ohne Weiterentwicklung wird es langweilig. Keine gute Grundlage für eine lange Beziehung.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Wenn jemand sich stark zurücknehmen muß für eine Beziehung passt es einfach nicht, oder mit der Person die das mit sich machen lässt stimmt ohnehin etwas nicht. Wenn sich beide entwickeln können ist alles ok ansonsten kann man es vergessen. Ein Tiger wird nicht zur Hauskatze und krumm wird niemals grade sein.
Was versteht ihr unter Freiraum??

Wenn man seinem Partner immer Buchführung über sein Leben macht? Ich sage euch mal ganz ehrlich etwas: Du kannst lieben wen oder was du willst, mit meinem Körper mach ich was ich will.

Dennoch bin ich treu wenn das Bedingung für einer Beziehung ist in der ich mich im Moment befinde.
Wir beide genießen wenn zusammen die Schönheiten des Lebens in bunter Mischung nicht alleine... *zwinker*

Müssen uns über Freiräume also nicht den Kopf zerbrechen. Das ist bei Handelsbeziehungen so.

Also
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.