„Wenig Freiraum fördert die Denkfähigkeit.
„„„Viel Sex und Nähe bilden können spielt eine große Rolle.
Auffälligerweise fangen genau so fast alle Jammerthreads hier an in denen die Frau nach einiger Zeit nicht mehr will ... Viel vermeintlich ach so tollen Sex am Anfang und ein paar Jahre später hat sie jegliches Interesse daran verloren. Da könnte man doch glatt darauf kommen dass es eben
nicht der Königsweg zu einer guten Beziehung ist am Anfang vor allem auf besonders viel Sex zu setzen ... :)
Ich denke das solche Paare sich von Anfang an etwas vorgemacht haben und Sachen in die Beziehung hinein interpretiert worden sind die nie gegeben hat. Viel Sex findet dann nur aus dem Grund statt weil alles noch neu ist. Wovon bei mir die Rede ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich lese häufig deine Beiträge unter unterschiedlichen Themen. Dabei fällt mir auf, dass du hier scheinbar mit häufigen Verallgemeinerungen arbeitest "Alles, Nie, Immer". Mag ich persönlich nicht so sehr, ist aber meine eigene Baustelle.
Ich kenne ähnliche Situationen, wie der Fragesteller beschreibt, allerdings war ich da wesentlich jünger, bzw kenne ich das aus Erzählungen von Paaren, die sehr lange zusammen sind.
Etwas Eingefahrenes, Ausgelatzschtes wieder auseinanderzudröseln ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Natürlich ist es einfacher, wenn man eine neue Beziehung beginnt, hier von Anfang an bestimmte Grenze zu setzen. Hier ists nun aber eine Ehe, die länger als 5 Jahre hält.
Ich würde trotzdem immer wieder versuchen, mit ihr zu sprechen, einerseits kann ich deine Frau verstehen; es ist gemütlich im bekannten Nest, Neues kann ängstigen. Aber ich verstehe auch dich.
Schade finde ich, dass du Entwicklungen in deiner Ehe als "Fehler" bewertest (du hast deine Treffen reduziert, hast sie in deinen Freundeskreis integriert). Sie das als Entwicklung,als Entscheidung an, die sich zu dem Zeitpunkt richtig angefühlt hat. Diese Sachen sind sicher nicht der Grund, dass du dich heute in deiner Situation nicht verstanden und nicht gut fühlst.