Wie wichtig ist Freiraum/Individualität in der Beziehung?
Hallo an alle Interessierten zu diesem Thema. Wie geht ihr mit diesem Thema in eurer Beziehung um? Wie wichtig ist euch eure persönliche Freiheit in der Beziehung? Wieviel Freiraum habt ihr? Was macht ihr zusammen als Paar und was wollt ihr für euch alleine tun, gestalten? Gab es diesen Freiraum von Anfang an in der Beziehung oder musstet ihr euch den erarbeiten? Oder gibt es evt Absprachen was ihr zusammen und was nicht unternehmt? Wie selbstverständlich ist euer Freiraum für euch? Mein Fokus liegt vor allem bei langjährigen Beziehungen aber nicht nur. Gibt es gegenseitiges Verständnis für die persönliche Entfaltungsmöglichkeiten in eurer Beziehung und wie wichtig ist euch das Loslassen können und den/die PartnerIn auch mal gehn lassen zu können? Oder wird Vertrauen gar durch Eifersucht manipuliert nach dem Motto: ich mach nichts also brauchst du das auch nicht? Gibt es das Ich noch oder nur noch das Wir? Sind all diese Fragen ein Thema in euren Beziehungen und was sind eure Lösungen?
Viele Fragen, ja, ich weiß 😗.
Wir sind seit 28 Jahren verheiratet und meine Frau verweigert diesbezüglich jegliche Diskussion und das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar und zum großen Problem geworden. Persönlich ist es für mich sehr wichtig dass meine Partnerin ihren Freiraum hat wo sie das tut was sie für sich alleine tun möchte und man sich dann abends trifft und von seinem Tag erzählen kann. Dazu gehört auch ein persönlicher Bekanntenkreis und Freunde außerhalb dem gemeinsamen. Ich hab mich über die Jahre nicht allzu sehr darum gekümmert, es gab Kinder, Job etc und der Drang nach meinem persönlichen Freiraum war zwar schon immer präsent, hab das aber so hingenommen und tat meiner Frau damit einen großen Gefallen und nahm ihr auch ihre Ängste auf diese Weise ab, was ein großer Fehler war, denn die wurden zu meiner Last.
Ich denke nicht dass all diese Fragen zur individuellen Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb einer Beziehung sich von alleine klären. Darum bin ich gespannt ob und wie ihr das in eurer Beziehung geklärt habt. Ich freue mich auf eure Beiträge.