Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Jan´s Privat Party
243 Mitglieder
zum Thema
Date - Der erste Eindruck zählt?80
Ich würde von Euch gerne wissen, ob für Euch der erste Eindruck beim…
zum Thema
Wie gelingt der erste Kontakt/Eindruck?41
Der erste Eindruck ist ja ziemlich wichtig. Und ich habe das Gefühl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist der erste Eindruck?

*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich habe das nicht als Antwort auf deinen Beitrag geschrieben. Du hast immerhin eingeräumt dass du es fast immer bereut hast wenn du nicht auf deine Intuition gehört hättest. Ich habe im Übrigen auch nicht behauptet dass sie bei mir häufig nicht zuträfe *g* - ich habe nur geschrieben dass es auch schon vorgekommen ist.

Wenn mir allerdings jemand erzählen möchte dass er mit dem 3 - Sekunden - Schnellcheck immer richtig läge fällt es mir ausgesprochen schwer das zu glauben. Ich glaube allerdings auch sonst nicht an 100%-Systeme. Je mehr die 100% versprechen desto fehlerbehafteter sind sie meiner Erfahrung nach ...
Zitat von *****de2:
Ich habe das nicht als Antwort auf deinen Beitrag geschrieben. Du hast immerhin eingeräumt dass du es fast immer bereut hast wenn du nicht auf deine Intuition gehört hättest. Ich habe im Übrigen auch nicht behauptet dass sie bei mir häufig nicht zuträfe *g* - ich habe nur geschrieben dass es auch schon vorgekommen ist.

Wenn mir allerdings jemand erzählen möchte dass er mit dem 3 - Sekunden - Schnellcheck immer richtig läge fällt es mir ausgesprochen schwer das zu glauben. Ich glaube allerdings auch sonst nicht an 100%-Systeme. Je mehr die 100% versprechen desto fehlerbehafteter sind sie meiner Erfahrung nach ...

Absolutismen helfen nicht weiter. Fast immer reicht mir aus, um zu wissen, womit ich gut fahre. *g*

Sie
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Fast immer stellt sich heraus dass jemand nicht der Mensch ist mit dem ich zusammen sein möchte. Ich ziehe halt andere Schlüsse als du - und ich bin damit völlig zufrieden. *g*
Zitat von *****de2:
Fast immer stellt sich heraus dass jemand nicht der Mensch ist mit dem ich zusammen sein möchte. Ich ziehe halt andere Schlüsse als du - und ich bin damit völlig zufrieden. *g*

Vielleicht kommt es darauf an, auf welches Ziel der innere Radar ausgerichtet ist.

Sie
*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Ach wisst ihr, Ich Denke das der erste Eindruck immer täuschen kann.
Bei mir gibt es immer ein zweite Chance.
Ein andere Zeitpunkt und besserer Voraussetzungen machen schon eine Menge aus.
********ss13 Frau
245 Beiträge
Ich war immer der Meinung, dass jeder eine 2. Chance verdient, auch bei einem Date, wenn es weder gut noch schlecht war.

Inzwischen habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass dabei rein gar nichts heraus kommt.

Entweder es passt gleich und man baut darauf auf, weil der Funke ueberspringt und beide trifft.. .
... oder man lässt es, auch wenn jemand nach einiger Zeit nochmal um ein Date bittet.
*****sin Mann
8.855 Beiträge
Ich stelle auch fest, dass bei den 3 Sekunden sich auch nicht wirklich bemüht wird, hinter der ersten Fassade zu schauen, wo es auch Überraschungen geben kann.

Entweder ist derjenige auf den zweiten und dritten Blick echt klasse. Oder ganz im Gegenteil, jemand den man nicht mal im Hellen sehen möchte.

Ich geb mir im Normalfall immer die Zeit, um dahinter zu schauen.

Das heißt auch "Vielleicht hat er/sie (wie gesagt) nen schlechten Tag.

Und für mich wichtig: immer nachfragen. Ich tu das und erwarte das bei den anderen auch.
Zitat von *********n_69:
Ach wisst ihr, Ich Denke das der erste Eindruck immer täuschen kann.
Bei mir gibt es immer ein zweite Chance.
Ein andere Zeitpunkt und besserer Voraussetzungen machen schon eine Menge aus.

Worin kann sich der erste Eindruck täuschen?

Sie
@*****sin

Wenn sich im ersten Eindruck kein Interesse auftut, keine sexuelle Anziehungskraft, wodurch soll sich das noch verändern?

Sie
10 min... Wetten?

Entweder kommt da was rüber oder man zieht sich zurück.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Sexuelle Anziehungskraft ergibt sich für mich praktisch nie aus einer ersten Begegnung - die entsteht erst aus der Wahrnehmung emotionaler Nähe. Und die kann ich beim besten Willen nicht in so kurzer Zeit entwickeln. Ich habe mittlerweile zwar auch schon einmal die Erfahrung gemacht dass sie sich schneller entwickeln kann als ich das bisher bei mir für möglich gehalten habe aber ein erstes Treffen, geschweige denn ein paar Augenblicke, reichen dafür nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei einem längeren, intensiveren Kennen lernen entwickeln ist, bei mir zumindest, wesentlich größer. Und da hat der erste Eindruck nur sehr wenig mit zu tun, wenn überhaupt.

Das bedeutet bei mir nicht, dass ich gegen jede Intuition alles an Beziehung ausprobieren muss was sich so bietet - es heißt nur, dass die Bewertung in mir wesentlich länger offen bleibt und ich nicht zwanghaft auf meinem ersten Eindruck bestehe.
@*****de2

Ich möchte dann denjenigen nicht gleich flachlegen, ich weiß aber, ob ich das wollen würde, wenn sich Lust entwickelt. *ggg*

Sexuelle Erreichbarkeit als Prognosetool. ^^

Sie
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Da tickst du eben anders als ich - und das ist doch auch kein Problem, oder? *g*
Zitat von *****de2:
Da tickst du eben anders als ich - und das ist doch auch kein Problem, oder? *g*

Ich finde die Verschiedenheit sehr spannend. *g*
*********pNbg Mann
1.136 Beiträge
Zitat von *********t6874:
@*****sin

Wenn sich im ersten Eindruck kein Interesse auftut, keine sexuelle Anziehungskraft, wodurch soll sich das noch verändern?

Sie

Interessant ist, dass manche diese sexuelle Anziehungskraft sogar verspüren wollen, wenn sie sich nur kurz ein Foto ansehen. Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Also ein wenig Zeit sollte man sich da schon nehmen... Daher ist ein zweiter Eindruck oft viel nachhaltiger!

JM2C
Zitat von *********d_69:
@*****sin

Sie

Interessant ist, dass manche diese sexuelle Anziehungskraft sogar verspüren wollen, wenn sie sich nur kurz ein Foto ansehen. Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Also ein wenig Zeit sollte man sich da schon nehmen... Daher ist ein zweiter Eindruck oft viel nachhaltiger!

JM2C

Och, das kann ich ganz schnell beweisen:

Nimm zwei Fotos. Beide Personen sind gleich angezogen, gewaschen und geföhnt.

Person A vereint alle Eigenschaften, die Du als unattraktiv wahrnimmst.

Person B alle Eigenschaften, die Du als attraktiv wahrnimmst.

Mit wem kannst Du dir eher vorstellen intim zu werden? A oder B.

Sie
Es gibt immer solche und solche
Die ersten Sekunden sind nicht mehr zurückholbar.

Allerdings, wie soooo oft im Leben, zeigt sich im Umgang damit der wahre Charakter eines Sterblichen:

• jene die sich selbsterhöhend charakterlicher Sphäre von den einen einzigen winzigen Ausschnitt der Szenerie folgend lebenslang verschließen,
• und jene, die sich gereift ihrer eigenen Wechselwirkungen einen erneuten Blick aufs Gegenüber nicht entziehen und unter Umständen einen gänzlich anderen Einblick erhalten.

Es gibt immer solche – und solche…. *liebguck*

schnittchens *kaffee*
@********hens

Aus einem Gürteltier wird kein Stachelschwein.
(Alte Volksweisheit)

*ggg*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge

Wahrnehmung und Wahrnehmung sind aber nun mal nicht gleich - das weißt du aber auch selber *g*

Wir werden täglich mit visuellen Nebelkerzen bombardiert in denen die Verpackung mit dem Inhalt nichts mehr zu tun hat. Da bedarf es schon einer gut geschulten Wahrnehmung um sich nicht aufs Glatteis führen zu lassen. Ohne Zweifel gibt es Menschen die darin besser sind als andere - aber ob diese sich nicht auch täuschen lassen können ...?
*********pNbg Mann
1.136 Beiträge
Zitat von *********d_69:
@*****sin

Sie

JM2C

Och, das kann ich ganz schnell beweisen:

Mit wem kannst Du dir eher vorstellen intim zu werden? A oder B.

Sie

OK, das hat eine gewisse Logik. Will ich gar nicht absprechen.
Vielleicht hätte ich mich auch nur "verkürzt" ausgedrückt. Interessant wird es, wenn es beides mal die gleiche Person ist, aber in unterschiedlichen Situationen fotografiert....

Zu deinem Beispiel noch: was wäre wenn jetzt beide Personen deine "objektiven Kriterien" von Attraktivität erfüllen würden, wie z.B.Größe, Haarfarbe und Schnitt, Augenfarbe, Bart, Brille etc.? Auch da können wohl manche sagen, der eine passt und der andere nicht.

Ich kann sexuelle Anziehungskraft zumindest nicht allein an der Optik eines Fotos festmachen.

JM2C
****er Frau
333 Beiträge
Vor zwei Jahren in Wien an einer Fotoausstellung gelesen:

"it's only a photo... not me"

Fotos können visualisieren... aber es sind immer nur Augenblicke meines Lebens.... niemals ich.
*********pNbg Mann
1.136 Beiträge
Zitat von ****er:
Vor zwei Jahren in Wien an einer Fotoausstellung gelesen:

"it's only a photo... not me"

Fotos können visualisieren... aber es sind immer nur Augenblicke meines Lebens.... niemals ich.

*genau*
So ist es....
Wer sich mit Profiling beschäftigt, sieht das anders.
Zitat von *******eder:
Wer sich mit Profiling beschäftigt, sieht das anders.

*ja*

@*********d_69

Das Aussehen sagt mir sehr viel, zumindest genug, um für mich festzustellen, ob es überhaupt zu einem Date kommt.

Damit wird nämlich nur eine Hürde von vielen genommen.

Sie
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
@*******eder
Kann ich nicht behaupten - habe ich bisher so von richtigen Profis auch noch nicht gelesen.

Eher das Gegenteil, nämlich dass allgemeine und pauschale Kriterien bei der Einschätzung wenig helfen da man zwar bestimmte Reaktionen wahrnehmen kann, die Motive dafür aber völlig unterschiedlich sein können. Im Grunde braucht man für jede Beurteilung eine individuelle Baseline für das Verhaltensrepertoire und eine sorgfältige Auswahl von Crosschecks wenn man bei seiner Einschätzung einigermaßen sicher gehen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.