Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Jan´s Privat Party
243 Mitglieder
zum Thema
Date - Der erste Eindruck zählt?80
Ich würde von Euch gerne wissen, ob für Euch der erste Eindruck beim…
zum Thema
Wie gelingt der erste Kontakt/Eindruck?41
Der erste Eindruck ist ja ziemlich wichtig. Und ich habe das Gefühl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist der erste Eindruck?

Darüber explizit zuschreiben würde hier den Rahmen sprengen.
Nicht umsonst sind Personen z. B. bei beruflichen Entscheidungen mit dabei.

Oder

Bestimmte Menschen werden eingesetzt, die erkennen, dies ist die Zielperson, so und so müsst ihr agieren.

Warum soll es hier nicht funktionieren.
Manchmal kann es eine Last sein, manchmal auch wiederum erfolgsversprechend.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******eder:
Bestimmte Menschen werden eingesetzt, die erkennen, dies ist die Zielperson, so und so müsst ihr agieren.

Das ist ja ein ganz anderer Ansatz im Profiling - da wird von Verhaltensweisen auf die Persönlichkeitsmerkmale geschlossen.

Zitat von *******eder:
Warum soll es hier nicht funktionieren.

Weil es so im realen Leben auch schon in der Regel nicht funktioniert. Natürlich gibt es Indizien bei Abbildungen oder im Augenschein die man zu einer Beurteilung hinzuziehen kann - gesetzt den Fall dass man sich auch wirklich damit auskennt. Nur sind die für sich selbst genommen weder fälschungs- noch irrtumssicher. Wem es reicht wenn er damit eine mehr oder minder große Fehlerquote in Kauf nimmt und dennoch ein ausreichend gutes Ergebnis erhält kann das ja gerne machen - warum auch nicht.

Meine Ergebnisse sind halt besser wenn ich mich nicht durch - für mich - irrelevante Details von dem ablenken lasse was ich möchte. Ich habe das erst lernen müssen - oder vielleicht auch eher lernen dürfen - und ich finde es halt besser wenn man sich nicht allzu sehr von vermeintlichen Sinnsprüchen die ursprünglich nicht mal für diesen Zweck gemeint waren leiten lässt.

Wie beispielsweise der 'keine zweite Chance für einen ersten Eindruck' - der kommt aus dem Assessment-Bereich der sich durch eine besonders hohe Fehlerquote bei seinen Versuchen, Bewertungen zu standardisieren, auszeichnet. Da hat eigentlich nur der Spruch überlebt - die Methoden haben sich überwiegend als völlig ungeeignet erwiesen *g*
*********pNbg Mann
1.136 Beiträge
@*******eder

Finde ich cool, wenn Profiler ihren Job innerhalb von 5 Minuten erledigen können. *ironie*

Es geht nicht darum, ob man aus dem Aussehen, Verhalten etc. bestimmte Schlüsse ziehen kann, sondern darum, ob diese Schlüsse, die binnen Sekunden getroffen sind (wie von einigen stolz angemerkt) in der Kürze der Zeit immer korrekt getroffen werden können.
*******2011 Mann
2.274 Beiträge
Ob es eine zweite Chance gibt, na sicherlich. *ja*

Dafür muß aber beim 1. Date eine gewisse Chemie, Sympathie und Humor vorhanden sein. *gg*
******are Mann
20 Beiträge
Wie heißt es so schön "für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance..."

Ich urteile nicht bewusst oder rein äußerlich - aber in den ersten Minuten wird mir recht schnell klar wohin es geht - es kann sich dann im Verlauf des Dates noch etwas in den Freiheiten verändern aber die erste Grundrichtung ist eigentlich immer die Wahrheit - jedenfalls bei mir.

Ich finde im ersten Moment gibt es immer so einen kleinen "Reset" weil das vorher entstandene "virtuelle Bild" ja eigentlich nie 100%ig stimmt.

Ich merke dann sehr schnell - vereinfacht:
1. Oh Gott - geht nicht
2. Nicht wie erhofft - aber jetzt sind wir schon mal frisch geduscht hier... *zwinker*
3. Das kann interessant werden - da ist "was" da

...und bei Fall zwei ahne ich schon, dass es nur ein einziges Date bleiben wird - manchmal spürt man auch, dass es eher für beide so ist aber es läuft vielleicht trotzdem was

...im Fall #3 müsste dann schon irgendeine unangenehme Überraschung auftauchen um die Sache ins Negative zu ziehen....

Kurzum: ich persönlich brauche kein zweites Date um herauszufinden was eventuell noch geht - das weiß ich sehr schnell während des ersten Dates...
*****Duo Paar
121 Beiträge
Bei mir (w) entscheidet der erste Eindruck,
wenn es dann nicht passt gibt es keine zweite Chance
Der erste Eindruck ist das wichtigste überhaupt...es entscheidet wie sehr ich oder mein gegenüber mich findet. Man muss sich sympathisch und anziehend finden sonst wird das meines Erachtens nichts
**********94_91 Paar
18 Beiträge
Gerade im Kontext mit Joy finden wir den ersten Eindruck sehr wichtig. Dazu zählt für uns nicht nur der erste Eindruck bei einem Treffen sondern auch die Nachrichten/Anfragen die wir bekommen. Zweite Chance sind zwar nicht auszuschließen, aber werden bei uns eher gegeben wenn man sich besser kennt z.B. falsche Einschätzungen im Freundeskreis etc. . Da dies im Joy Umfeld eher seltener der Fall ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit hierfür sehr.
Ich finde der erste Eindruck entsteht durch den Dialog im Schreiben. Man sollte ja von sich selbst wissen, auf was man Wert legt.
Eine gute Kommunikation vorab ist unabdingbar für ein Treffen und getäuscht hat sich mein Gefühl noch nie bis selten.
Also gibt es immer auch einen zweiten Eindruck 😉
****ma Frau
220 Beiträge
Bei einem Date im Bezug auf Partnersuche/Beziehung würde es unter Umständen eine zweite Chance geben. Da hätte ich z.B. kein Problem mit einem zweiten Treffen wenn das erste jetzt nicht 100% klasse war. Allerdings kommt es natürlich darauf an, wie der erste Eindruck war. Wenn er wirklich ganz mies war, gibt`s keine zweite Chance. Hatte ich mal mit einem, der sich bereits beim ersten Date innerhalb 1 1/2 Stunden 6 Weizen und 2 Schnaps gegönnt hat. Da ist der Zug definitiv abgefahren. Wenn jetzt aber jemand einfach nur sehr aufgeregt war oder irgendwas "kleineres", warum nicht.
Bei einem Kennenlernen um auf sexueller Ebene sich zu begegnen, würde es kein zweites Date geben. Entweder die Anziehung ist sofort da oder nicht.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
@****ma

6 Weizen und 2 Schnaps, ich würde sagen er war sehr sehr nervös
****ma Frau
220 Beiträge
Zitat von ******t73:
@****ma

6 Weizen und 2 Schnaps, ich würde sagen er war sehr sehr nervös
Naja oder er hatte ein ordentliches Alkoholproblem.
@****ma

Hast du ihm deinen Eindruck deutlich gemacht?
****ma Frau
220 Beiträge
Zitat von ***12:
@****ma

Hast du ihm deinen Eindruck deutlich gemacht?
Natürlich, deswegen kam es auch zu keinem weiteren Date/einer zweiten Chance. Sowas geht gar nicht.
Zitat von ******t73:
@****ma

6 Weizen und 2 Schnaps, ich würde sagen er war sehr sehr nervös

Oh, ich würde von einem Alkoholproblem ausgehen. Vor allem wenn er selbst meint, er wäre nur nervös.

Sie
*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich bin immer auf den ersten eindrucke gespannt.
manchmal kann der einen täuschen.
Sollte mir die Dame trotzdem gefallen bin ich gerne bereit ihr ein Zweite Chance zugeben. Vieles endeckt man nämlich erst auf den Zweiten Blick, weil dann die Nervosität weg ist.
Ich muss für mich hier klar unterscheiden. . .!

Geht es nur um Sex oder die sexuelle Anziehung. . . gibt es keine zweite Chance!
Ich finde man spürt doch sofort, ob jemand einen anmacht oder eine bestimmte Wirkung auf einen hat. Dazu muss ich nicht zweimal hinsehen.

Ganz anders ist es aber, wenn es um eine Beziehung geht. Ich finde man kann beim ersten Eindruck nur oberflächlich Charakterzüge abchecken und ob diese Eigenschaften zu mir passen.
Hätte ich im meinem Leben keine zweite Chance gegeben, hätte ich nicht den wunderbarsten Menschen so kennengelernt, wie er wirklich ist.

Daher, wenn es um eine Beziehung oder tiefere Gefühle geht. . . . Ganz klar, ja für einen zweiten Eindruck.

😊
Second Chance? - Niemals! oder doch?
Moin! *g* ... Wie fange ich an ... ach ja:

Beim Lesen der Beiträge zu diesem Thema ist mir hier und da aufgefallen, dass es wohl doch - natürlich!, klaro!, zu einem großen Teil auf das "Layout" des Gegenübers ankommt. Wer sich auf meinem Profil umsieht, stellt (zumindest was die Fotos / meine Optik angeht) sicherlich fest, dass ich nicht dem gängigen Ideal - Typ entspreche. - Was ist denn bitte dieses Ideal? Dummes Zeug. Nix weiter. meine Meinung

Ja, ich bin groß, 1.97m und ich bin dick, war viele Jahre verheiratet und habe noch nie Probleme damit gehabt andere Menschen (Frauen, Männer - Freunde*innen, Bekannte, Bettgeschichten...) kennen zu lernen. Und das dürft ihr mir unbesehen mal glauben.

Dünn war ich in den fast 40 Lenzen noch nie und es wäre sicherlich viel besser wenn ich das ein oder andere Kilo nicht hätte. Richtig. Aber daran wird seit langer Zeit gearbeitet und das ist auch gut so.

Ich möchte Euch mal sagen, das "der Zweite Blick", so finde ich für meine Person, öfter vorkommt als sich das so manche*r denkt. Warum? Nun ... Erfahrung. Ich habe zig Dates gehabt die alle, dem Grunde nach gleich waren. Treffen, Kaffee, Quatschen und nach 20 Minuten klingelte das Telefon oder es musste die Parkuhr gefüttert werden oder der Hund hatte Zahnweh oder was auch immer.

Achso, wichtig zu wissen ist, dass sich diese Dates wohl in der Mehrheit aus nicht Joylern zusammen gesetzt haben. - Hier im JC auch nur eine Antwort und wenn es "Nein, es passt nicht! Danke für dein Interesse!" zu bekommen grenzt ja schon an ein Wunder. Und ich schreibe mit Sicherheit nicht diese - ey! hasse Bock zu ficken? - Mails welche hier ja so oft vorkommen. Never. kotz

Jetzt hatte ich zu Beginn des Jahres mal wieder das Vergnügen eines Erst-Kaffees und war geistig schon wieder dabei nach 20 Minuten zu zahlen, wie so oft. - Gut es dauerte ne Stunde aber dann kam das unausweichliche. Auf der einen Seite ist man natürlich geknickt, logo. Auf der anderen Seite gehört es einfach dazu und man macht sich gar keinen Kopf um das was passieren könnte oder auch nicht. Da gehört einfach ein großes Maß an Selbstreflektion dazu wie ich finde.

Es geht mir aber auch gar nicht darum mein Gegenüber nach ner Stunde Übertreibung! ins Bett zu zerren und zu vögeln das die Schwarte kracht ... *wortwitz*. Augenscheinlich gehöre ich einer Aussterbenden Rasse an. Stichwort: Ich möchte dich KENNENLERNEN!. Jetzt höre ich viele von Euch sagen, jaaaa klar... er will doch auch vögeln ... klar will ich das. Ich mach da auch keinen Hehl raus. Aber eben nicht Jetzt! und Hier! und Sofort!

Jut. Man trennte sich also mit den Worten die jede*r kennt. "ich melde mich* Damit war für mich die Sache gelaufen und ich hatte gedanklich echt nen Haken daran gemacht. Abends kam dann noch die Nachricht das ich ja so ein toller ein Mensch, liebenswürdig, zauberhaft nett, vertrauenserweckend etc. bin, es aber einfach nicht reichen würde um einen zweiten Kaffee trinken zu gehen. Okay, also alles wie immer.

Witzigerweise, kam die Nachricht um ca. 21 uhr. Warum wir dann noch bis Nachts um drei weiter geschrieben haben? - Keine Ahnung. Unglaublich mag es klingen aber der zweite Kaffee fand doch statt. Und zwar bei mir in der Wohnung. Das hat ja auch schon was zu sagen. Und, um es vorweg zu nehmen, es passierte nix außer Quatschen und Kaffee.

Was ich sehr sehr erstaunlich fand, ist die Tatsache, dass E. (mein Gegenüber) sich mit großem Interesse in meiner Wohnung umsah und erstaunt die Augen aufriss als sie sah, dass wohl auch Männer 1. (halbwegs) Ordnung halten können, 2. die Bude sauber war (ich hab da son Tick...) und 3. ihr das Ensemble an sich hier sehr gut gefiel. Wie auch immer. - Wow. Damit hätte ich nicht gerechnet, waren die Worte die ihren Mund verließen in diesem Moment. Das passt so gar nicht zusammen. Was? war meine Frage. Na dein äußeres Auftreten und dann diese Wohnung und deine ganze nette Art. - Was soll ich da noch sagen?

Am Montag sehen wir uns das 5te mal. In der Zwischenzeit haben wir über so viele Dinge geredet und gelacht, dass sie gar nicht mehr weiß warum sie gesagt hat das es keinen zweiten Kaffee geben soll.
Etliche Stunden einen uns jetzt und wir sind beide vom Gegenüber angezogen. Soviel steht fest.

Kurzes Ende: Wir haben gekocht, waren im Kino, am Seedeich spazieren, mit den Hunden im Park, haben Fotos auf dem Handy geguckt und ja es gab einige Situationen wo wir uns plötzlich sehr nah waren und keiner von uns wusste wie er oder sie reagieren sollte. *g* Das waren die Besten Momente wie wir finden. - Wir haben soviel vom anderen erfahren wie wir wohl beide nicht gedacht hätten je erfahren zu können. Und wenn man beim 3ten Treffen auf der Couch irgendwie Arm in Arm einnickt (nicht aus Langeweile, nee weil der Tag für Beide echt anstrengend war, sagt das doch mehr als eine - ey! hasse Bock zu ficken? - Mail oder?

Bis jetzt kann ich nur sagen, es fühlt sich gut an. Und nein, bisher keine wilden Knutsch-Szenen, kein Sex, nix. Berührungen, in den Arm nehmen und einfach DA-sein. - Langweilig oder? Darum ging es aber nie. - Sicher! ONS habe auch ihren Reiz... hach ja *g*
Was draus wird? Keine Ahnung wir werden sehen. Montag lebt Nr. 5 *g*

Was ich sagen möchte:
Leute! ich kann nur sagen, gebt dem zweiten Blick eine Chance. Er / Sie ist es wert einen genaueren Blick zu riskieren. Egal ob es nur ums Vögeln oder ne Beziehung geht.

In diesem Sinne,
Guten Morgen *g*

Marius
***wy Frau
209 Beiträge
@*******980

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich wünsch dir weitere schöne Stunden und mehr....
Schwierig, ich stecke gerade mitten in so einer Situation.

Ich treffe mich nur mit eventuellen Partnern für eine gemeinsame Zukunft. So ein Date hatte ich am Wochenende, er erstmal sympathisch und körperlich für mich total anziehend. Aber da waren für mich auch manche NoGos. Er würde mich gerne wiedersehen, ich tendiere eher zu nein.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von *********he_67:
Aber da waren für mich auch manche NoGos.

Ein NoGo von mir sind Raucher. Trotzdem raucht einer meiner beiden Männer.
Warum trotzdem eine Beziehung daraus geworden ist? Weil das Gefühl stimmte. Und das war für mich wichtiger als an meinem NoGo festzuhalten. *zwinker*
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Zitat von ***88:
. Und das war für mich wichtiger als an meinem NoGo festzuhalten. *zwinker*

*ja*

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der erste Eindruck ist wichtig, aber kein Ausschlusskriterium für mich, falls dieser nach hinten los geht. D. h. ich würde mich nicht gleich wieder verabschieden. Ich würde erst mal weiter kommunizieren. Und wenn's einfach nicht passt, kann ja eine Freundschaft draus werden. Umgekehrt kann ein wahnsinnig guter erster Eindruck später nicht bestätigt werden. Dann hat man sich halt geirrt. *nixweiss*
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Wenn ich nochmal genauer darüber nachdenke, resultiert der erste Eindruck bei mir lediglich aus einem Gefühl, welches ich spontan habe beim Kennenlernen.
Es geht mir da gar nicht um Go's und NoGo's. Es geht auch gar nicht darum sofort zu klassifizieren, ob mein Gegenüber eher für eine Freundschaft oder eine Beziehung geeignet ist. Sondern, ob überhaupt das Zwischenmenschliche irgendwie passt. Was sich daraus ergibt, ergibt sich, wenn man offen dafür ist.

Somit kann ein Date theoretisch Pannen haben, man kann zu nervös sein und sich dadurch möglicherweise "anders" verhalten als normal. Aber trotzdem ist das Bauchgefühl da, was dennoch einen guten ersten Eindruck vermitteln kann, selbst wenn die Begegnung für Außenstehende katastrophal wirken würde.
Ein NoGo von mir sind Raucher. Trotzdem raucht einer meiner beiden Männer.
Warum trotzdem eine Beziehung daraus geworden ist? Weil das Gefühl stimmte. Und das war für mich wichtiger als an meinem NoGo festzuhalten. *zwinker*

Ja, in der Tat, er hat bei Gelegenheit Raucher angegeben, aber ist Raucher. Das kenne ich mittlerweile, das Band bei Rauchern da breit gespannt wird. Bei ihm hat mich das nicht so sehr gestört, obwohl ich sonst für mich keine Raucher mag.

Mich hat beim ersten Date seine, für mich Dreistigkeit genervt.
Er wäre gerne mit zu mir nach Hause gekommen, das habe ich abgelehnt. Obwohl er vertrauensündig und attraktiv ist, mir ging es zu schnell. Als wir die Loction wechseln wollten, fragte er, ob wir mit beiden Autos fahren sollen, oder ob er bei mir mitfahren kann. Darauf meinte ich, ich könne ja auch bei ihm mitfahren. Dann er, nö, du hast das bessere Auto. Ich habe zugesagt, weil ich auch seine Nähe erfahren wollte. Es war angenehm, aber im Nachhinein habe ich mich geärgert, weil ich es schon ziemlich dreist von ihm fand, eher bei mitfahren zu wollen. Irgendwann verabschiedeten wir uns. Und am nächsten Tag schrieb er mir, das er mich gerne die Woche mal besuchen möchte. Er wolle mich mal richtig spüren. Als er merkte, das es bei mir nicht so gut ankam, meinte er, wenn er mich besucht, könnten wir ja gemeinsam etwas kochen und es würde nichts passieren, was ich nicht auch möchte. Mein Zuhause ist für mich ein sehr privater Bereich, ich lasse auch gerne Menschen in diesem Bereich. Aber nicht nur zum Vögeln, das wäre für mich Beschmutzung. Ich weiß, ich könnte seinem Charme wahrscheinlich nicht widerstehen. Und ich finde es aber auch ziemlich dreist von ihm sich selbst einzuladen. Da meinte ich auch zu ihm, wie wäre es denn mit Kochen bei ihm. Darauf er, bei mir ist schlecht, ich habe schon Umzugskartons gepackt und die Vermieterin würde bei ihm mit im Haus wohnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.