Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Jan´s Privat Party
243 Mitglieder
zum Thema
Date - Der erste Eindruck zählt?80
Ich würde von Euch gerne wissen, ob für Euch der erste Eindruck beim…
zum Thema
Wie gelingt der erste Kontakt/Eindruck?41
Der erste Eindruck ist ja ziemlich wichtig. Und ich habe das Gefühl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist der erste Eindruck?

*****_65 Frau
19 Beiträge
Muss mich anschließen , nur Sek entscheiden diesen ersten Eindruck u danach hat man sein Bauchgefühl recht gegeben *lol* *tanz2* *knutsch4*
*****_65 Frau
19 Beiträge
Wenn man sich sieht , scannt das Auge alles ab , und die Stimme u Gestik sagt auch alles *top* Danach wie im Leben ... Zweiter Blick ? Vielleicht !!!! *friends*
*********sicht Paar
2.632 Beiträge
Er schreibt.
Hmmm......irgendwie ist mir diese Absolutheit suspekt. Ist es vielleicht wirklich so ein "Frauending"?
Wenn mit "Erster Eindruck" das Gefühl "Mag ich" oder "Mag ich nicht " beschrieben wird, dann gehe ich ziemlich konform. Das passt meistens.
Aber auch da erlebt man manchmal Überraschungen.
Wie ich schon einmal schrieb, wir segeln seit 30 Jahren mit unserem Schiff und wechselnden Gäste-Crews auf Nord - und Ostsee. Da bekommt man schon ein gewisses Gespür.
Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, wie sich das Bild, welches der erste Eindruck vermittelt hat, sich im Laufe der folgenden Tage und Wochen verändert.
*********ariya Paar
2.257 Beiträge
Thema ist ja, der erste Eindruck bei einem (Joy-)Date. Nun, was das anbelangt, ist der erste Eindruck (für mich) ebenso wichtig wie der zweite und dritte.
Der erste Eindruck entsteht ja, wenn ich das Profil studiere und/oder die erste CM erhalte. Hier stelle ich in aller Ruhe, meist nicht binnen Sekunden, fest, ob ich überhaupt Interesse an der Person habe.
Den zweiten, in dem Fall noch wichtigere Eindruck, bekomme ich beim ersten realen Treffen. In der Tat stelle ich hier fest, ob ich mit jemanden „kann“, ob dieser Mensch mir sympathisch genug ist, um ihm näher zu kommen. Dazu braucht es meist nicht lang. Länger als ein zwei Sekunden aber schon.
Und dann kommt der wohl wichtigste Eindruck, den der oder diejenige nach geraumer Zeit des Zusammenseins (also vlt. nach der ersten gemeinsamen Aktion) vermittelt. Dieser dritte Eindruck macht es aus, ob ich die Person wiedersehen möchte. Da zeigt sich auch, wie offen ich mich diesem Menschen gegenüber geben kann.
Ergo, nicht ein Eindruck reicht mir für eine abschließende Beurteilung eines Menschen, doch kann schon eine dazu führen, ihn nicht wieder sehen zu wollen.

Sir Gregor
Zitat von *********sicht:
Zitat von ****re:
Ist echt interessant, überwiegend Frauen vertrauen der Minuten Theorie,
Etliche Männer, der "dafür muss man sich öfters gesehen haben Theorie"

Das ist mir auch aufgefallen. Frauen scheinen da rigoroser zu sein als Männer.
Woran mag das liegen? Sind sie wählerischer und Männer stellen nicht so hohe Ansprüche?

Das hat mit dem Unterschied der Sexualität zu tun.

Mann hat Hunger: ah, da ist ein Restaurant, solange draußen keine prügelnden Hooligans stehen, geht er rein und isst was. War das nicht so lecker, geht man das nächste mal nicht wieder hin. Aber satt wurde er, also passt das schon.

Frau hat Hunger: es wird sorgfältig geprüft, wie das Ambiente ist, ob der Kellner saubere Häbde hat, das Essen lecker aussieht und so weiter. Im Zweifel gegen den Angeklagten.

Bevor eine Frau ein Angebot zum Sex annimmt, prüft sie nicht nur, ob am Mann ein funktionierender Penis dranhängt, sondern checkt alles andere mit ab.

Das kann man unter höhere Ansprüche verorten. Als Frau muss ich sagen: Sex um des Penis Willen ist wenig reizvoll, wenn der Rest nicht auch großen Appetit machen kann. Und ein Abtörner reicht und ich lehne dankend ab und mach es mir lieber selbst. Wie im Beispiel mit dem Restaurant: lieber die leckere gesunde Stulle daheim, als eine Magenverstimmung am nächsten Tag.

Der erste Eindruck betrifft nicht nur die Frage, ob ein Penis dran hängt, sondern betrifft eine Vielzahl an Merkmalen, die auf einen Blick gecheckt werden.

Sie
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Für mich;
bei einem Date? nun da ist der erste Eindruck hier schon angenehm und wir beschließen beide daß ein Date in der Realität zustande kommt.

In der Realität,beim Date.. entscheiden für mich die ersten Minuten.Seine Erscheinung/sein Geruch/seine Mimik und sein/ein offener Blick.
Entspricht er dem/den Angaben,was er im JC in seinem/er Profil/Profilbeschreibung stehen hat, *spitze*. Ist für mich schon da Sympathie da..reicht das mir für eine Zweite Chance.

..oder es passt für Mich einfach nicht.
Dann sage ich das auch gang klar und deutlich,bevor man sich trennt.

Wenn davon Nichts oder wenig übereinstimmt; nun dann gibt es keine Chance!
Weder eine zweite..noch sonst eine!

Ich erwarte einen ehrlich Umgang als Erwachsenem Mensch..Auf beiden Seiten!
Alles andere führt auf meiner Seite aus..zum kompletten Kontaktabbruch.
Also mir ist der erste Eindruck schon sehr wichtig. Allerdings muss ich mich mit der Person auch Unterhalten können und mich einfach wohl fühlen. Das zwischenmenschliche ist mir einfach sehr wichtig, nicht nur das Aussehen. Wenn die Chemie einfach nicht stimmt, gibt es auch kein zweites Treffen.
****er Frau
333 Beiträge
Der Weg zum "Kennenlern-ChemieTest-Kaffee" geht bei mir immer durch's Profil lesen.
Steht da z.b. sucht bis 52 Jahre und papiepapo was auch immer, wo ich mich gar nicht finde, dann gibt es nichtmal den 1. Eindruck.... das war er dann, weil ich der Ueberzeugung bin, dass die Zusammenstellung des Profils "das ehrlichste erste Statment" darstellt.

Da nützt auch nix der Nachschlag... <<das habe ich nur unsorgfältig geschrieben...<<

Dann gibt es, wie auch schon erwähnt wurde, gewisse "negative Triggerpunkte" im Verhalten (wie ist der Humor, wie geht man mit dem Kellner um im Restaurant... ja wirklich... ist ein kleines Orakel für mich ;-)... das sind dann die, die sicher keine zweite Chance erhalten.

Eine zweite Chance gibt es manchmal, wenn der Mann im Gespräch bleibt mit mir....häufig ist das bei an und für sich sehr netten und sympathischen Männern, die aber beim 1. Treffen ganz am Anfang stehen mit ihrem "neuen Leben" und dadurch sehr unsicher und sehr unentschlossen wirken.

Aber es ist die Ausnahme.
*********n1616 Mann
2 Beiträge
Soooo wahr😊😉
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich glaube nicht an Superkräfte mit denen eine Hälfte der Bevölkerung innerhalb einer Minute oder so angeborenerweise einen anderen Menschen wirklich erfassen kann. Sicher gibt es eine Menge an Informationen die man nicht notwendigerweise bewusst wahrnimmt die einen ersten Eindruck vermitteln - und um akute Gefährdungen möglichst zu vermeiden ist ein solcher Schnellcheck sicher hilfreich. In diesem Zusammenhang ist es auch klüger, einmal zuviel zu flüchten statt einmal zu wenig.

Darüber hinaus halte ich die Tragweite dieses Schnellurteils allerdings für überbewertet. Ich kenne das auch aus meiner beruflichen Tätigkeit in der ich dafür bezahlt werde, Verhalten zu analysieren und zu bewerten. Voreilige Urteile anhand scheinbar eindeutiger Anzeichen haben da schon viel Leid bewirkt.

Es gibt den durchaus sinnvollen Spruch dass man nicht an Zebras denken solle wenn man Hufgetrappel hört. Daraus jedoch zu schlussfolgern, es gäbe überhaupt keine Zebras ist schlichtweg falsch. *g*
Voreilige Urteile anhand scheinbar eindeutiger Anzeichen haben da schon viel Leid bewirkt.

Ich habe noch nie gelitten, weil ich auf mich gehört habe. Aber fast immer, wenn ich auf mrinen ersten Eindruck nicht gehört habe.

Hufgetrappel zeigt an: da kommt was, das hat Hufe. Ob das nun ein Pferd ist oder ein Zebra, ein Gnu oder ein Tapir, ist egal, wenn ich mit Huftieren nicht gut klarkomme.

Beim Date urteile ich übrigens nicht über den anderen Menschen. Ich gucke in mich, ob Resonanz und positive Gefühle da sind. Oder eben nicht.

Ein erster Eindruck ist eben nur das: mein Eindruck, meine Resonanz. Danach richte ich mich. Es spielt nicht einmal eine Rolle, ob sich dieser Eindruck verfestigen würde oder nicht. Der Drops ist gelutscht.

Sie
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Der erste Eindruck beim Daten bezieht sich erst einmal auf die sexuelle Attraktivität. Nicht mehr, nicht weniger. Triggert er mich in irgendeiner Weise? Das ist bei mir zumindest immer eine Bauchentscheidungen (oder so da in der Ecke *mrgreen*) und nichts was ich hinterfrage.
Es bezieht sich nicht darauf ob mir der Mensch sympathisch ist und vielleicht ein ganz toller Kerl.
Nett sein reicht nicht zum *popp*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
@*********t6874
Es spricht nichts dagegen wenn du das für dich weiterhin so tust wenn es für dich gut funktioniert. Ich würde niemanden davon überzeugen wollen das anders machen zu müssen. Daraus allerdings eine Regel zu formulieren nach der ein solches Vorgehen unbedingt richtig wäre oder tatsächlich so sein müsse halte ich für falsch.

Erste Eindrücke haben sich bei mir auch schon oft bestätigt - deswegen beachte ich sie auch und schiebe sie nicht einfach zur Seite. Aber die Erfahrungen die ich eben auch gemacht habe wenn ich meinen ersten Eindruck nicht in Stein meißele sind für mich so wertvoll dass ich mir die Option offen lasse diesen ersten Eindruck auch zu revidieren. *g*
*********flake Frau
444 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Zitat von *********sicht:
Zitat von ****re:
Ist echt interessant, überwiegend Frauen vertrauen der Minuten Theorie,
Etliche Männer, der "dafür muss man sich öfters gesehen haben Theorie"

Das ist mir auch aufgefallen. Frauen scheinen da rigoroser zu sein als Männer.
Woran mag das liegen? Sind sie wählerischer und Männer stellen nicht so hohe Ansprüche?

Das hat mit dem Unterschied der Sexualität zu tun.

Mann hat Hunger: ah, da ist ein Restaurant, solange draußen keine prügelnden Hooligans stehen, geht er rein und isst was. War das nicht so lecker, geht man das nächste mal nicht wieder hin. Aber satt wurde er, also passt das schon.

Frau hat Hunger: es wird sorgfältig geprüft, wie das Ambiente ist, ob der Kellner saubere Häbde hat, das Essen lecker aussieht und so weiter. Im Zweifel gegen den Angeklagten.

Bevor eine Frau ein Angebot zum Sex annimmt, prüft sie nicht nur, ob am Mann ein funktionierender Penis dranhängt, sondern checkt alles andere mit ab.

Das kann man unter höhere Ansprüche verorten. Als Frau muss ich sagen: Sex um des Penis Willen ist wenig reizvoll, wenn der Rest nicht auch großen Appetit machen kann. Und ein Abtörner reicht und ich lehne dankend ab und mach es mir lieber selbst. Wie im Beispiel mit dem Restaurant: lieber die leckere gesunde Stulle daheim, als eine Magenverstimmung am nächsten Tag.

Der erste Eindruck betrifft nicht nur die Frage, ob ein Penis dran hängt, sondern betrifft eine Vielzahl an Merkmalen, die auf einen Blick gecheckt werden.

Sie


Absolut, @*********t6874 , so ist es. Liest sich wie ein Männlein/Weiblein-Klischee-Blog, aber es ist tatsächlich genau so. *ja*
@*********t6874



Ein erster Eindruck ist eben nur das: mein Eindruck, meine Resonanz. Danach richte ich mich. Es spielt nicht einmal eine Rolle, ob sich dieser Eindruck verfestigen würde oder nicht. Der Drops ist gelutscht.

Es ist wie es ist. Egal ob Kaffee Date, Essen gehen oder im Club an der Bar sitzen.
So läuft es nun mal ab.
Ich weiss im Club an der Bar direkt wer passt und wer nicht. Das ist eine Minutensache. Dann ist der Drops gelutscht 😁😂
Und?
Es passt ausgezeichnet und war immer richtig.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Was wohl der Grund sein dürfte warum man das auch als confirmation bias bezeichnet. *g*
****erM Frau
214 Beiträge
Oh....ich hatte Mal einen Lover von hier....seine Bilder haben mich nicht umgehauen aber...sein schreiben war sehr schön...machte neugierig, wir trafen uns in einem Cafe nachmittags...wieder nicht umgehauen worden, aber er war interessant, höflich, angenehm und ..mit Tiefe. Es ging ihm nicht nur um was schnelles...
Ich wusste er war ein bigdick und hatte einen schönen Körper, darum ging es mir letztendlich...er war mein erster, deswegen haben wir uns - bei ihm - wieder getroffen und ..ich wusste nicht so richtig was ich erwartete oder wollte von ihm direkt. Vor wir intim wurden, hat er mich nicht wirklich erregt Aber es war life changing. Wir hatten einen tollen Sommer, und als er im Herbst weggezogen war, wollte ich einfach mehr. Nicht so wie ich erst gedacht hatte, nur ein Mal und dann nicht mehr.
Also, ja, ich denke ich brauche schon etwas mehr Zeit um mich für jemanden so richtig zu begeistern. Aber wer ich gar nicht mag, weiß ich unmittelbar. Da hilft nichts.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von ****erM:
wir trafen uns in einem Cafe nachmittags...wieder nicht umgehauen worden, aber er war interessant, höflich, angenehm und ..mit Tiefe.
Zitat von ****erM:
Also, ja, ich denke ich brauche schon etwas mehr Zeit um mich für jemanden so richtig zu begeistern. Aber wer ich gar nicht mag, weiß ich unmittelbar.

Aber der erste Eindruck war ja somit nicht schlecht. Es muss ja nicht binnen Sekunden einen so flashen, dass man gleich an Hochzeit denkt. *zwinker* Es geht doch vielmehr darum spontan zu entscheiden, ob die Chemie generell passt oder nicht. Ob es ein weiteres Treffen gibt oder nicht.

Ich hatte mal ein Date wo wir beim Schreiben gleich realistisch eingeschätzt hatten, dass wir beide nur maximal 3 Minuten brauchen werden zu entscheiden, ob es passt oder nicht. Wir uns aber anstandshalber 10 Minuten geben wollten, damit wir zumindest den Kaffee austrinken können, falls es nicht passen sollte. *ggg* Ganz ehrlich, dass ich ihn mag wusste ich bereits als ich ihn sah noch bevor wir ein Wort miteinander gewechselt hatten. Der Drops war damit gelutscht. Der erste Eindruck war manifestiert. Dass ich mich Wochen später in ihn verlieben würde, war mir zu dem Zeitpunkt allerdings nicht klar.
******r35 Mann
758 Beiträge
Zitat von *****de2:
Was wohl der Grund sein dürfte warum man das auch als confirmation bias bezeichnet. *g*

Ich glaube nicht, dass dieser Begriff hierauf anwendbar ist.
*****a_S Mann
8.083 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde, der erste Eindruck ist auch gar nicht so wichtig im positiven, aber sehr im negativen.
Gemeint ist das so: Wenn jemand relativ früh im Kennenlernen ein no-go macht/sagt/darstellt..., dann ist es meist sofort vorbei. Aber wenn jemand nichts verkehrt macht und interessantes und nicht so interessantes zeigt, bleiben ja viele Leute dran und schauen halt, ob die/derjenige letztlich zu den eigenen Wünschen/Zielen passt.

Bsp: Viele Frauen finden erste Mails mit Dickpics, sexuellen Sprüchen und vielen Rechtschreibfehlern nicht so toll, und dieser erste Eindruck macht sofort die Klappe zu. Ähnlich ist es, wenn die/der andere deutlich älter und schwerer ist als die eigene gefühlte Geschmacksgrenze. Aber Menschen, die in keine no-go-Falle tappen, und zumindest interssante/attraktive Anteile haben, bekommen meist die Chance, gute 2. und 3. Eindrücke zu machen.
*****a_S Mann
8.083 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******r35:
Zitat von *****de2:
Was wohl der Grund sein dürfte warum man das auch als confirmation bias bezeichnet. *g*
Ich glaube nicht, dass dieser Begriff hierauf anwendbar ist.

Ich hingegen finde, dass dieser Effekt beim ersten Eindruck total anwendbar ist, und zwar deshalb, weil wir ja meist beim ersten Eindruck viel zu wenige Informationen für ein echtes Urteil haben, und zusätzlich gerade beim Online-Dating ganz viel Wünsche und Erwartungen. Und das mischt sich bei vielen Leuten dazu, dass man Informations-Ansätze selbst (und oft falsch) weiterdenkt oder Informations-Lücken phantasievoll füllt.
Bsp.: Männer-Profil mit Muskel-Oberkörper-Badezimmer-Selfie und Rechtschreibfehlern bzw. Textgenerator. Beobachtet euer Gehirn dabei, wie es sich ein Bild von diesem Mann macht, was möglicherweise nicht akkurat ist. Oder: Frauen-Profil ohne Körperbild und Gewichtsangabe. Was denkt ihr? Genau! Oder: Junge Frau gibt "devot" an und hat "Ältere" nicht unter "geht gar nicht". Doppelt so alter Dom denkt: Die sucht genau mich! ... and the list could go on. *zwinker*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ich finde, der erste Eindruck ist auch gar nicht so wichtig im positiven, aber sehr im negativen.

Ich habs halt auch schon völlig anders erlebt, vor gut 30 Jahren. Ich habe eine Gruppe von 3 Jungs zufällig kennen gelernt, hauptsächlich deswegen weil einer dabei war der mich, was ich ganz selten nur erlebe, vom ersten Moment an 'geflasht' hat. Der hatte ein Strahlen im Gesicht und ein Leuchten in den Augen die schlicht der Wahnsinn waren. Bei den anderen beiden Jungs war einer, für mich nicht sonderlich bemerkenswert und einer total doof. Ich habe diese Jungs nun öfter gesehen - weil ich den einen ja so toll fand. Beim zweiten Treffen hab ich festgestellt dass der Dritte wohl doch nicht so doof ist wie ich beim ersten Treffen dachte, hab mich aber von ihm eher fern gehalten weil ich schon merkte dass er sich für mich interessierte was ich absolut nicht erwiderte. Ebenso beim dritten Treffen gestand er mir dann dass er sich in mich verliebt hätte - und ich hab ihm gesagt dass das für mich überhaupt nicht in Frage käme. Beim vierten Treffen haben wir dann noch mal drüber gesprochen und beschlossen, es mit einer Freundschaft zu versuchen weil ich seine Art wie er damit umgegangen ist schon gut fand.

Wir haben uns dann auf rein freundschaftlicher Ebene immer wieder getroffen und viel Zeit miteinander verbracht - dass das mit dem ersten Typ den ich so anziehend fand nichts werden würde war mir da schon klar geworden. Der war einfach so ein unheimlich liebenswürdiger strahlender Mensch - im Übrigen wirkte der auf praktisch alle anderen Frauen genauso - der sich aber überhaupt nichts dabei gedacht hat und einfach nur ein liebenswürdiger unglaublich sympathischer Mensch war.

Ein halbes Jahr später habe ich, selbst völlig erstaunt, festgestellt dass ich mich in Typ Nr. 3 total verliebt hatte. Wir waren dann etwa ein Jahr zusammen - und meine Gefühle für ihn sind in den letzten 30 Jahren nicht weniger geworden. Ein durch und durch toller Typ. Dass wir uns getrennt haben lag damals an mir - und es gibt wohl nichts in meinem Leben was ich mehr bereut habe.
*****a_S Mann
8.083 Beiträge
JOY-Angels 
@*****de2 Klar, das kann passieren, aber ich würde das nicht einmal als Gegenbeispiel für meine These sehen, denn das ganze ist ja letztlich nur zu Stande gekommen, weil du den ersten so gut fandest, dass du alle drei sozusagen zwangsläufig wiedergesehen hast, sodass dich der dritte auf den vierten Eindruck überzeugen konnte.
Bei einem Einzeldate oder einem Anschreiben hier im Joy aber, gibt es, wenn man jemanden richtig "doof" findet, meist keine Chance für 2., 3. oder 4. Eindrücke.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
@*****a_S
Ich glaube ich habe deinen Beitrag da falsch verstanden.
Zitat von *****de2:
Was wohl der Grund sein dürfte warum man das auch als confirmation bias bezeichnet. *g*

Nö, ich habe das für mich verifizieren können. Ganz ohne rückwärts zu rationalisieren. Ganz ohne nach Bestätigung für meine Intuition zu suchen.

Aber versuche mal einem Blinden was von Farben zu erzählen. Geht nicht.

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.