Thema ist ja, der erste Eindruck bei einem (Joy-)Date. Nun, was das anbelangt, ist der erste Eindruck (für mich) ebenso wichtig wie der zweite und dritte.
Der erste Eindruck entsteht ja, wenn ich das Profil studiere und/oder die erste CM erhalte. Hier stelle ich in aller Ruhe, meist nicht binnen Sekunden, fest, ob ich überhaupt Interesse an der Person habe.
Den zweiten, in dem Fall noch wichtigere Eindruck, bekomme ich beim ersten realen Treffen. In der Tat stelle ich hier fest, ob ich mit jemanden „kann“, ob dieser Mensch mir sympathisch genug ist, um ihm näher zu kommen. Dazu braucht es meist nicht lang. Länger als ein zwei Sekunden aber schon.
Und dann kommt der wohl wichtigste Eindruck, den der oder diejenige nach geraumer Zeit des Zusammenseins (also vlt. nach der ersten gemeinsamen Aktion) vermittelt. Dieser dritte Eindruck macht es aus, ob ich die Person wiedersehen möchte. Da zeigt sich auch, wie offen ich mich diesem Menschen gegenüber geben kann.
Ergo, nicht ein Eindruck reicht mir für eine abschließende Beurteilung eines Menschen, doch kann schon eine dazu führen, ihn nicht wieder sehen zu wollen.
Sir Gregor