Aber guckt mal, das hier ist interessant, in diesem Zusammenhang
Oberflächlichkeit,hohe Ansprüche Schuld am Singledasein?
Hier wird die These aufgestellt, dass zu hohe Ansprüche für ein (vermutlich ungewollt) länger anhaltendes Single-Dasein verantwortlich sind. Die
eigenen Ansprüche, wohlbemerkt
Und tatsächlich kommt aus dem einen oder anderen Beitrag dann schon raus, dass man dann die eigenen Ansprüche schon mal ein bisschen runterschraubt.
Eventuell haben wir es hier also mit einem ähnlichen Phänomen zu tun: man selbst ist des Single-Daseins leid. Man schraubt seine eigenen Ansprüche runter. Und tatsächlich könnte ich schon nachvollziehen, dass jemand, der sozusagen seine eigenen Ansprüche den realen Gegebenheiten "opfert", ein solches Opfer auch von seiner Umwelt erwartet.
Nach dem Motto: ich geb mich doch auch mit weniger zufrieden, warum tut ihr das nicht???
Natürlich ist es in diesem Fall keine besonders zielführende Einstellung. Zu erwarten, dass alle ihre Ansprüche runterschrauben, weil man für sich selbst erkannt hat, dass man selbst eine zu hohe Anpruchshaltung hat, und sich damit den Weg in eine Partnerschaft verbaut.
Aber durchaus nachvollziehbar.
Wenn das so ist (ist ja alles Spekulation, hier
), würde ich mal sagen: die Fraktion, die der Meinung ist, ihre Anspruchshaltung sei durchaus angemessen und man würde da auch nicht von abgehen oder sie moralisch verurteilen lassen wollen, ist die Fraktion, die Partner haben, die ihren Ansprüchen voll und ganz genügen, bzw guten Mutes sind, einen solchen zu finden.
Und die, die der Meinung sind, dass man, wenn man hier nichts sucht, hier auch nichts zu suchen habe, oder dass bei jenen, die suchen, die Erwartungshaltung zu hoch ist, sind diejenigen, die schon bereit sind, hier Kompromisse einzugehen, weil sie die Hoffnung auf das einstmalige Ideal schon aufgegeben haben.
Also, in diesem Zusammenhang oute ich mich als jemand, der nach dem 4ten Gang zufrieden das Dessert-Menue durchstöbert. Passt schon noch was rein, aber wenn man nichts findet, ist das auch ok. Es muss schon das perfekte Dessert, genau das, worauf ich noch Appetit habe, dabei sein.
Hohe Ansprüche, in der Tat. Weil ich eigentlich satt und zufrieden bin.
Wäre ich hungrig, wäre es anders.