Erwartungen vs. Motivation
Ich glaube, @****yB hat's auf den Punkt gebracht:Denn wer ohne Erwartungen an eine Sache rangeht,
kann auch nicht enttäuscht werden!
kann auch nicht enttäuscht werden!
Das ist, @*******dis, dann aber nicht immer gleichzusetzen mit "motivationslos".
Auch wenn ich ohne Erwartungen an eine Sache rangehe, kann ich motiviert sein. Nur hat in diesem Fall die Motivation einen anderen Ursprung. Hier kommt die Motivation aus meinem Inneren, wird durch meine eigene Kraft genährt und braucht niemanden, an dem sie sich entzündet.
"Motiviert an eine Sache rangehen" ist für mich oft ein Synonym für "zielorientiert agieren". Und diese Zielorientierung ist es genau, was mich so oft an Mails abschreckt. Wenn schon in der ersten Mail deutlich wird, daß ich "Beute" bin, dann mag ich nicht antworten.
Ich mag auch dann nicht antworten, wenn aus der Mail diese Art von "Verzweiflung", alleine zu sein, rüberkommt. Jemanden, der nicht mit sich alleine glücklich sein kann, der schafft es nämlich auch nicht, mit mir zusammen glücklich zu sein. Ich glaube, jeder muß in sich selbst ruhen, seine eigene Mitte finden, bevor er in der Lage ist, einen anderen Menschen glücklich zu machen. Außerdem gehe ich in diesem Fall dann auch davon aus, daß nicht nur ich angeschrieben werde, sondern daß (höchstwahrscheinlich) dieselbe Mail auch noch an zig andere Frauen geschickt wurde. Diesen Gedanken mag ich auch nicht.
Im Gegensatz dazu verleiten mich Mails, die einfach locker sagen "Ich hier - wer dort?" und die evtl. sogar auf mein Profil oder auf etwas, das ich im Forum von mir gegeben habe, (vielleicht sogar eloquent und homorvoll) Bezug nehmen, dazu, zu antworten. Hier werde ich persönlich angesprochen, werde als Person wahrgenommen und nicht als Zielobjekt. Ob das auch so ist, das kann sich ja in Folgemails erweisen.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, daß Verzweiflung, Traurigkeit und Unzufriedenheit keine guten Ratgeber sind und daß man da erst an seiner Grundeinstellung arbeiten muß, um für jemand anderes attraktiv zu sein. - Und hier heißt "attraktiv sein" nicht, optisch anzuziehen.
Mit etwas mehr "laisse fair" und etwas weniger Druck dahinter würden wahrscheinlich mehr Mails beantwortet werden.
Aber das sind "just my 2 Cent"...
RoJ