@********Able
ja, wann soll denn nun Butter zu den Fischen?
Ich glaube, das Frauen durchaus spontan ja sagen (oder einladen) wenn, und Achtung, jetzt kommt das Wichtige: Wenn sie nicht das Gefühl haben, ihnen bleibt kein Ausweg mehr außer entweder Abfuhr ODER Ja sagen.
Alles ist ok, solange es "bei der Anmache" bei einer unverbindlichen, offenen Situation bleibt. Eine situation, wo Frau auch mal ein wenig Flirten und wagemutig sein kann, ohne das sofort eine Entscheidung "Pro oder Contra" Bett / Beziehung / Treffen stattfinden muss. Dann wird Frau im Zweifelsfall lieber NEIN sagen.
Damit das jetzt nicht zu theoretisch wird, ein Fallbeispiel: Letztens suchte ich im Baumarkt nach einer bestimmten Glühbirnensorte. Die gab es dort nicht, und ich hab mich darüber halblaut geärgert.
Daraufhin sprach mich ein freundlicher, nett aussehender Mann an, und meine, er hätte mit Beleuchtungstechnik zu tun Er könnte mir genau die Sorte Birnen leicht besorgen, reichte mir seine Visitenkarte, und strahlte mich an.
Wow. Danke. Super. Klare Sache, ich melde mich bei ihm, hole mir so eine birne, und trink einen Kaffee mit ihm. Ich war echt neugierig auf diesen netten Menschen. Es war ganz unverbindlich, sich zu melden hätte noch keine Festlegung bedeutet.
Dann ist er mir im Laden noch dreimal über den Weg gelaufen, und hat mich jedesmal gebeten ich soll mich doch unbedingt melden bei ihm.
Das war schon ziemlich viel. Damit war sehr deutlich, was er von mir erwartet - nämlich ein näheres Kennenlernen, und das ganz dringend. Hätte ich ihn jetzt angerufen, wäre das schon eine halbe "Zusage" gewesen. Ich habe mich "gedrängt gefühlt" und hab meine Glühbirne (und den Kaffee und den Mann) schon fast gestrichen ...
Dann ist er mir noch bis zum Auto hinterher. Da war dann die Grenze deutlich überschritten - wenn ich mich darauf gemeldet hätte, wäre es sicher sehr schwierig geworden später zu sagen "Ich wollte nur eine Glühbirne, nix weiter" zu sagen, wenn der Erstkontakt nicht gut läuft ...also lass ich es lieber ganz.
Sehr schade. Erstens hatte ich so keine Glühbirne, zweitens ist mir der Kaffee durch die Lappen gegangen, und, wer weiß, vielleicht auch noch ein wunderbarer Mann.
Warum reagieren Frauen so?
Vielleicht, weil Männer körperlich stärker sind, und Frauen drauf vertrauen müssen, das der Mann nicht übergriffig wird. Eine Zurückweisung ist immer schwierig, und potentiell auch gefährlich. (Ja, wir wissen mit dem Verstand, das die allermeisten Männer NICHT gewalttätig sind. Unser Instinkt weiß das besser). Deswegen weisen Frauen Männer lieber gleich im Anfangsstadium ab, sobald sie dieses Bedrängt sein spüren.
In einer offenen Situation brauche ich keine Zurückweisung machen, weil ich mich nicht bedrängt fühle. Das gibt mir das Vertrauen, das ich auch aus einer intimeren Situation jederzeit raus kann, wenn ich es mir dann doch anders überlege. Und schwups, liege ich mit dem Kerl im Bett.
Nigra