also alles in allem mal so voll wählerisch werden
Zu wählerisch?
Ich suche mir in der Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt den besten Apfel aus.
In der Bahn den besten Sitzplatz.
Auf der Straße den besten Parkplatz.
Am See den besten Liegeplatz.
Im Restaurant das beste Essen.
Warum nicht auch den besten Mann?
Warum sollte ich alles nehmen, was mir angeboten wird?
Würde ich das im Alltag machen, könnte ich mich vor Zeitschriftenabos und Versicherungsverträgen wahrscheinlich kaum retten.
Es muss einem doch wohl noch selbst überlassen bleiben, wem man antwortet und wem nicht.
Ist es nicht genauso „anstandslos“, die Leute zum Antworten nötigen zu wollen, in dem man sich aufregt, dass einem keiner antwortet?
Mal ein Vergleich, weil ich gerade beim Thema Versicherungen bin: Man überlege mal, an wie vielen Haustüren so ein Vertreter klingelt, bis er den einen findet, der ihm was abnimmt.
Nichts anderes ist das vom Prinzip her hier doch auch. Man macht für sich Werbung, klingelt an mehreren Profiltüren, manche hauen einem diese gleich wieder vor der Nase zu, andere öffnen gar nicht erst. Aber irgendwann findet sich in den meisten Fällen jemand, der gerade das sucht und braucht, was man anbietet. Die Wege, die vorher umsonst waren, sind halt der Preis der Sache. Einfach so auf Anhieb fällt einem selten etwas zu.
aber was habt ihr so für Erfahrungen ???
In mindestens 80 % der Fälle ist der Absender viel zu faul, einen Profiltext zu lesen.
Ich erlaube mir im Gegenzug die Faulheit, solche Mails nicht zu beantworten.
Viele von denen, die sich beschweren, kaum Antworten auf ihre Mails zu erhalten, schicken täglich unzählige Schreiben mit identischem Inhalt an mehr oder weniger wahllos ausgesuchte Frauen, in der Hoffnung, bei mehr Zielen auch irgendwann mal einen Treffer zu landen.
Dabei wäre es sicherlich wesentlich sinnvoller, sich am Tag vielleicht 2 - 3 Profile in Ruhe anzuschauen und dann bewusst, gezielt und überlegt die auszusuchen, bei denen ein Anschreiben voraussichtlich Sinn machen wird, weil man darin etwas Gemeinsames oder besonders Interessantes, Außergewöhnliches etc. findet.
Aber das ist vielen schon wieder zu viel Arbeit, zu aufwändig. Nun ja, da sind wir wieder beim Thema: Warum sollte sich frau dann die Mühe machen……
Ich habe des Öfteren bei Mails mit dem Inhalt „Hi, tolles Profil.“ mal zurückgefragt,
was konkret ihnen denn gefallen hat. Das Ergebnis war: Keine Antwort! Dafür hätte man sich ja auch die Zeit nehmen müssen, den Text zu lesen.
Zur Verdeutlichung ein aktuelles Beispiel:
Mail mit folgendem Inhalt:
"schaut ja mal seeeehr interessant aus was du so schreibst und zeigst
alle achtung..
lg xxx"
Ich bedanke mich und stelle fest, dass das eine ziemlich allgemeine Aussage ist.
Daraufhin bekomme ich folgende Antwort:
"hmm was erwartest du denn?
natürlich war das allgemein gehalten..
erwartest du in einer der ersten mails tiefgründige gespräche?"
Ein bisschen persönlicheres Interesse würde mir eigentlich schon reichen.
Bei solchen Anschreiben frage ich mich dann ganz
unverwöhnt:
wo bleibt denn da die Höflichkeit, der Anstand und ne ehrliche Portion Neugier ?????