Statistische Beweise...
Hallo Uwe,
es gibt statistische Beweise im Rahmen astrologischer Forschungen, und diese sind auch öffentlich zugänglich und anerkannt.
Siehe z.B Stressstellungen bestimmter Planeten bei Spitzensportlern.
Allerdings halte ich von statistischen Beweisen überhaupt nichts, da bei keiner der Ansätze überhaupt sauber abgegrenzt wurde.
Statistik als Bewertung für Astrologie ist das verwenden eines falschen Werkzeuges betreffend einer bestimmten Aufgabe.
Ich denke Du wirst wohl kaum versuchen wollen, mit Deinem Schuh einen
30 cm langen Stahlnagel in eine Betonwand zu hämmern.
Flasches Werkzeug, ungeignetes Befestigungsmaterial, nicht dazu passender Untergrund - da kann als Ergebnis nur Mist rauskommen.
Nur weil z.B Dein Physiklehrer nicht in der Lage war die Relativitätstheorie sauber und detailiert zu erklären, und Du nicht die Lust hattest diese zu verstehen - Deswegen ist diese noch lange nicht ein großer Mist.
Es gibt genügend Material im Bereich der Astrologie welches einer intersubjektiven Überprüfung ohne jegleiche Probleme standhält, in der Schweiz ist der Astrologe mittlerweile ein anerkannter Beruf, und wird sogar als Zusatzausbildung zu Pädagogischen und Heilberufen vom Staat gefördert.
Wenn Du in die Sterne gucken willst, wirst Du also wohl kaum ein Mikroskop oder eine Lupe dazu verwenden, ein Teleskop ist da sicher das adäquate Werkzeug dazu, weshalb empirische Forschung und intersubjektive Ergebnissermittlung im Bereich der Astrologie das Werkzeug zur Bewertung sein sollte.
Im Rahmen der Relativitätstheorie wurde die "Konstante" Lichtgeschwindigkeit welche hier eine sehr wichtige Rolle spielt in den letzten Jahren mehrfach angepasst, und musste aufgrund neuer Erkenntnisse geändert werden.
Hat sich die Relativitätstheorie deswegen selbst überholt, oder ist deswegen nicht mehr gebräuchlich oder hat an Geltung verloren?
Wenn überhaupt, wie soll dann Statistik im Bereich der Astrologie funktionieren?
Es gibt kein Horoskop was dem anderen gleicht.
Jede Sekunde verschiebt die Berechnungsgrundlagen, und es ist "äusserst selten" das zwei Menschen zur gleichen Stunde, Minute, Sekunde am gleichen Ort zur Welt kommen.
Bitte führe hier jetzt hier nicht die Problematik mit Mehrlingsgeburten an, hier konnte ich selbst im Rahmen von vielen Einzelstudien die Sekundenabstände herausrechnen, und dadurch siginifikante Unterschiede festmachen.
Astrologie ist nicht komplex und aufwendig es selbst zu erlernen, und da ist schon wieder das Problem - Relativitätstheorie und der Schüler zu blöd diese zu verstehen oder weil einfach der Wille dazu fehlt.
Hier ein paar statistische Fragen, die im Rahmen einer Diplomarbeit einer namhaften Uni zugelassen wurden.
Je mehr Frösche im Teich leben - je besser die Romantik für Pärchen?
Ist dann noch eine Sitzbank in der Nähe steigt deswegen die Wahrscheinlichkeit das die beiden Sex haben?
Wie verschiebt sich die Erregungskurve des Pärchens wenn die Frösche quacken / nicht quacken?
Oder könnte sich die Frau oder der Herr an den Mückenstichen am Arsch stören?
Wieviele Frösche müssen mindestens anwesend sein das Mann/ Frau sich dabei wohlfühlt?
Zum Thema "Belohnung" bleibt zu sagen, es wurde auf viele böse Menschen ein Kopfgeld ausgesetzt, viele wurden aber nie gefangen.
Es wurde auf viele böse Menschen ein Kopfgeld ausgesetzt - Tot oder Lebendig - Und schon begannen ein paar Menschen zu Killern zu mutieren und brachten sogar andere Kopfgeldjäger um, weil sie meinten dadurch ihre Changen zu verbessern.
Wenn dann der vermeintliche Prinz zum Schläger und Prügler innerhalb der Ehe mutiert, rennen die Frauen zum Astrologen.
Wenn die vermeintliche liebe und weiche Venus (Frau) nach der Geburt der Kinder zum knallharten Saturn mutiert rennen die Männer zum Astrologen.
Dann ist es zu spät - Aber ein Blick im Vorfeld auf das Horoskop des Partners hätte durchaus gezeigt wie Menschen in Grenzsituationen reagieren können, oder welche Eigenschaften das eine oder andere Tierkreiszeichen mitbringt.
Spätestens dann wenn der Kühlschrank nicht mehr geht, oder niemand weiss wo beim Auto das Öl nachgefüllt wird, reisst jeder die Bedienungsanleitung heraus oder fragt eine(n) der/die sach- und fachkundig davon etwas versteht.
Da muss ich einigen hier Recht geben, es geht auch ohne Relativitätstheorie ....
Semaphor
sorry für das lange Posting