Kaum etwas in unserem Leben ist schwieriger als einen Menschen richtig kennen zu lernen, zumal er sich ja im Verlaufe des Lebens auch noch ändern kann (hängt natürlich immer davon ab, was er/sie so mit- und durchmachen musste). Das Unternehmen ist schwierig, fast aussichtslos, und guter Rat ist einfach teuer. Wie schön wäre es doch, wenn man sich klare Aussagen aus relativ einfach zu beschaffenden und obendrein noch objektive Daten wie Geburtsort und -Zeit erschließen könnte! Wäre das nicht einfach wunderbar? Wir wären keinen Illusionen mehr ausgeliefert, Täuschungsmanöver wären überflüssig, listige Taktiken der Verstellung einfach zwecklos - und wir würden ein globales "Abrüsten" auf privater Ebene erleben. Der Charakter eines jeden Menschen läge nun offen vor uns wie ein Buch, für Jedermann leicht einsehbar. Menschen könnten uns einfach nicht mehr so einfach an der Nase herumführen...wie herrlich wäre doch eine solche Welt!
Wirklich? Was wäre mit dir selbst, ja dir, dich meine ich! Wolltest du wirklich charakterlich derart entblößt durch die Strassen laufen. Wer nur ein paar Daten von dir kennt (KollegInnen am Arbeitsplatz kennen meist das Geburtsdatum von dir und irgendwie kriegt man den Geburtsort ja auch noch heraus - wäre doch gelacht, wenn man ausgerechnet daran scheitern würde!). Alle wüssten einfach alles über dich, auch über Leidenschaften und Schwächen, über die man halt nicht so gerne spricht. Sind allesamt nicht weiter schlimm, diese „Macken“, aber dennoch: Wollen und müssen wir sie jedem einfach so kredenzen?
Einen Menschen zu erforschen, kann auch Spaß machen - wirklich! Unser Geist wird angestachelt das herauszufinden was uns ein Mensch nicht sofort offenbaren möchte, und sei es nur im Spiel. Wenn wir nur die Konstellation von Sternen zu befragen hätten wie sie zu einem bestimmten Zeitpunkt vorlag, wir wären doch dieses harmlosen Vergnügens beraubt.
Eigentlich habe ich mir nie ernsthaft vorstellen können, dass es ein zuverlässiges Verfahren gibt, das uns beinahe auf Knopfdruck das Wesen eines Menschen offenbart. Und PC-Programme für Astrologen gibt es ja schon längst...
Wenn ich mich über die Unzulänglichkeit des Vorhabens Astrologie äußere, dann tue ich das so ganz nebenbei gesagt ohne jede Schadenfreude...wäre doch ein Erfolg der Astrologie unweigerlich mit dem Verlust des persönlichen Datenschutzes verbunden! Hat sich das schon mal jemand überlegt?
Nein, ich möchte nicht meinen Charakter in irgendwelche Büchern offengelegt wissen - nicht weil ich etwas zu verbergen hätte. Der Schutz der Privatsphäre, ein klassisches bürgerliches Recht, das ist es, was ich mir nicht nehmen lassen möchte. Aber Gott sei Dank, ernsthafte Sorgen muss ich mir wirklich nicht machen....