Zitat von *****717:
„Ja, besonders gefährlich sind die "Emanzen".
Sind sie. Meinst du die bleiben ruhig, wenn der Bürgermeister Frauen Gewalt antut und diese herabsetzt? Ich glaub nicht.....
Bedenke, die Wahrheit ist in dem Moment völlig egal. Allenfalls wäre sie noch ein schwacher Versuch die Anschuldigungen zu erklären. Der stillen Post und der Gerüchteküche sei es gedankt.
Deswegen sind die Informationen eins. Und was aus ihnen gemacht werden etwas anderes. Deswegen vorsicht mit Informationen. Besonders mit jenen aus denen hartnäckige und zerstörerische Gerüchte gemacht werden.
Ich hab so eine Welle im ganz Kleinen schon erlebt. Hässlich und du kannst es kaum entschärfen. Selbst die Wahrheit besänftigt dann nicht die Meute. Und für die interessiert sich dann auch keiner. Alles was zählt ist das Gerücht. Reicht schon: Die Ehe von XXXX und YYYYY ist am Ende.
Das reicht völlig..... Ist lapidar für die meißten. Aber in meinem Bereich reicht das aus um die Gerüchteküche zum Brodeln zu bringen. Auch wenn das gar nicht stimmt und selbst wenn, Schuld dabei vor dem Gesetz irrelevant ist. Die Leute wissen wer schuldig ist und zeigen dies ungeblümt.
Da werden aufgrund dummer Gerüchte die Kinder in der Schule angesprochen, ausgefragt verbal in die Ecke gedrängt (schon gehabt). Die Frau wird bei Friseur und anderen Orten geschnitten (so glücklicherweise noch nicht gehabt).
Ich würd gern mal mit jemand tauschen, der solche Situationen sich nicht vorstellen kann. Danach wird er es verstehen.
Ich bin nicht schon immer so gewesen. Ich musste es lernen. Aufgrund von Erfordernissen. Weil es sein muss. Zu meinem Schutze und den meiner Liebsten.