„Was ist Tantra für euch? Wie habt ihr es erlebt?
Über Tantra kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte und ich möchte hier mal eine Umfrage starten, um herauszufinden, was ihr so über Tantra denkt. Ich mache das bewusst nicht in der Tantra-Gruppe, sondern hier in der „Allgemeinheit“, weil mich die allgemeine Meinung interessiert und nicht das Fachwissen der Eingeweihten.
Die Umfrage ist anonym, ihr könnt also ehrlich sein (sind wir ja sowieso alle hier… ) und es sind auch mehrere Antworten möglich. Ihr könnt natürlich auch gerne eure Meinung oder eure Erfahrungen in euren Beiträgen teilen.
Welches Tantra meinst du? Neotantra? Die Tantramassage? Kaschmirisches Tantra? Buddhistisches Tantra?
Damit haben wir ja auch schon die große Begriffsverwirrung. Jeder hat seinen eigenen Zugang dazu, hat mal "irgendwo irgendwas von irgendjemandem" gehört, oder erlebt, verbindet das mit "Tantra" und erwartet, dass jemand anderer das gleiche damit verbindet. Und dann reden die beiden wunderschön aneinander vorbei. In diesem Sinne:
für das Thema!
Ich selbst bin vor ca 10 Jahren zu Tantra gekommen, als einen Versuch, mehr Pepp in unser eingeschlafenes Liebesleben zu bekommen. Aus diversen Gründen ist meine damalige Frau nicht auf den mehrtägigen Workshop mitgekommen, und ich hab mich da sofort zu Hause gefühlt. Es gab Meditationen, Berührungsübungen zu zweit und zu dritt, angezogen und nackt, energetische Übungen ganz alleine (die sind bei mir am meisten eingefahren), Therorie über die Herkunft aus dem Buddhismus, wunderschöne Zeit und tolle Erlebnisse mit sehr lieben Menschen, mit einigen bin ich heute noch in Kontakt.
Ich kam heim, wollte das Erlebte in meine Beziehung mit hinein nehmen, und nach einiger Zeit hat der erste Film im Kopf meiner damaligen Partnerin zugeschlagen: "Nackt? Du mit anderen nackten Frauen? NIEMALS" - und ich bekam das Ultimatum "Tantra oder ich". Ich hab mich (zunächst) für sie entschieden und bin auf die Suche nach dem "anderen" Tantra gegangen.
Das habe ich in verschiedenen buddhistischen Gruppen gefunden. Dort gibts auch Praktiken, in denen man sich in sexueller Vereinigung mit einer tantrischen Figur hineinmeditiert. Das Sexuelle wird transzendiert und findet dort nur im Kopf statt. Das lernt man in vielen Fällen aber erst - wenn überhaupt - wenn man jahrelang dabei ist und mehrere 100.000 (!!! ja wirklich) Niederwerfungen etc... praktiziert hat - die "üblichen" buddhistischen Gruppen trauen sich da sowieso nie drüber. War mir dann auch irgendwie zu lang ..... also weitergegangen.
Ich hab dann einen Lehrer gefunden, der speziell diese Sachen unterrichtet hat. War auch sehr spannend, hatte aber mit Sexualität und sexueller Lust nichts mehr zu tun. Es hat mich aber ganz sicher auf anderen Gebieten weitergebracht. Dieser Lehrer hatte aber seine ganz persönlichen Probleme mit dem Leben ganz allgemein, so dass ich meine Wanderung nach einigen Jahren wieder fortgesetzt habe.
Schlußendlich bin ich nun in einer sehr schönen Gemeinschaft, die zwar nicht Tantra (ja, welches?) praktiziert, sondern sich auf anderem Weg mit fernöstlicher Spiritualität befasst. Wir haben Elemente aus dem tantrischen Buddhismus und anderes.
Darüber hinaus habe ich ich auch reine Massagekurse besucht, die mit dem spirituellen Unterbau der Tantramassage überhaupt nichts am Hut hatten, die aber trotzdem von sehr großer Achtsamkeit und Feinfühligkeit getragen waren. Dort habe ich auch erlebt, dass Männer wieder weggegangen sind, weil ihre (falschen) Erwartungen halt nicht erfüllt wurden (auch hier gab es Übungen, die eine körperliche - keine intime! - Berührung zwischen Männern zum Inhalt hatten.
Und dann gibst natürlich noch einige sehr spezielle tantrische Erfahrungen - nackt, im absolut dunklen Raum (Du siehst die Hand nicht vor Augen) mit 12, 13 anderen nackten Menschen - inklusive Erregung, aber ohne Sex! Eine sehr bemerkenswerte Erfahrung
Oder eine Ölwanne - nackt und voll mit flutschigem Öl, mit verbundenen Augen, in einer Gruppe von 10, 12 anderen ebenfalls nackten Menschen.
Gemeinsam in alle diesen Begegnungen war immer absolute Achtsamkeit, Respekt vor dem anderen Menschen, Aufmerksamkeit für das, was man da tut, das Wahrnehmen und das Respektieren der eigenen und fremder Grenzen, und eine sehr große Bewusstheit für das, was da grade geschieht. Für mich ist "Tantra" - welches auch immer - auf alle Fälle eine große Bereicherung in meinem gesamten Leben, und nicht nur auf den Sex bezogen. Sex ist für mich zu so viel mehr als nur "Ficken" geworden - obwohl ficken natürlich auch immer noch seine Berechtigung hat!