Also ich muß bemerken, das Ganze hat sich zu einer schönen Diskussionsrunde entwickelt ...
Ich kann allerdings beide Seiten verstehen... Ich muß Moonbeam recht geben, daß es heute keineswegs einfach ist alles mit Kindern unter einen Hut zu bringen. Ich sitze auch mittags neben meinem Großen, weil er sonst gar keine Hausaufgaben machen will ( gut er ist auch erst in der 1. Klasse und versteht den Sinn der Aufgaben manchmal nicht ) Aber ich helfe ihm nicht, ich kontrolliere nur, daß er sie macht, ansonsten ist eben kein Spielen im Hof möglich ....
Und einen Arbeitsplatz ( vor allem auf dem Land ) der sich mit den Öffnungszeiten von Kindergarten und Schule deckt zu finden ist wirklich nicht einfach ...
Aber auch wir haben uns selbst geholfen. Ich habe mittags noch ein Kind zu Betreuung ( ich habe halt das Glück, von zu Hause arbeiten zu können ) und helfe so aus, bis die Mutter von Ihrer Arbeit nach Hause kommt.
Meine Freundin hat sich jetzt als Tagesmutter "selbständig" gemacht und erleichtert anderen Müttern das Arbeiten, sie selbst hat schon 3, das 4. ist jetzt unterwegs ....
Wobei ich zugeben muß, daß das Problem mit kranken Kindern nach wie vor bestehen bleibt. Ich hatte mein Tageskind auch im Krankheitsfall, es ist jetzt egal, ob er meinen Kleinen im Kindergarten oder bei mir ansteckt. Doch so sehen es ja leider nicht alle ...
Um einfach zum Ende zu kommen denke ich, daß man heute einfach Eigeninitiative ergreifen muß ( ich denke allerdings die meisten Eltern machen das sowieso, da Ihnen gar nichts anderes übrigbleibt ) nur - wer behauptet, das dies die heutige Jugend dazu bewegen kann, mehr Kinder in die Welt zu setzen ?
Und das ist ja das Problem ....
Nicht, das die Eltern, die im Moment Ihre Kinder großziehen sich krummlegen müssen, um es zu schaffen, sondern darum, daß die "Jungen" ja gar nicht so bereit sind auf Ihren Luxus, Ihren Lebensstandard zu verzichten und Kinder zu bekommen .....
Eben weil sie sehen, was die Eltern im Moment machen müssen und es ja auch nicht nach einer Besserung aussieht.
Sollte ich jetzt jemandem auf den Fuß getreten haben, dann tut es mir leid, allerdings glaube ich nicht, daß das Problem bei der jetzigen Elterngeneration liegt, sondern eher bei der zukünftigen ....
Gruß Andrea