Nein,
@*****uns, alle Übrigen konnten sich sicher sein, dass Du uns wie immer rechthaberisch darauf hinweisen wirst, dass
bereits schon 1933 u. a. Albert Einstein, Thomas und Heinrich Mann, Anna Seghers, Berthold Brecht etc. pp. und Filmschaffende, wie Marlene Dietrich, Peter Lorre, Billy Wilder (nebst rund 2000 weiteren Filmkreativen) recht unbelustigt, aber vermutlich nur Kaffeesatz lesend das faschistische Schiff verlassen haben.
Und konnten sich darauf vertrauend, einen Kommentar sparen.
Aber so ist das nun mal, wenn man Geschehnisse aus ihrem historischen Kontext herausreißt und ausschließlich nach dem Stand der heutigen politischen und geschichtlichen Erkenntnislage beurteilt.
Dann kann man schon mal einen Widerspruch darin sehen, dass die einen eben bereits in den zwanziger Jahren und Anfang der dreißiger Jahre mit Deutschland an sich brachen, während bei anderen die Hoffnung, dass alles eben besser würde, zuletzt stirbt.
Professionell arbeitende Historiker jedenfalls arbeiten nicht so polemisch.
Ich halte mich dann aber auch doch lieber an das was über die ästhetischen Bilder von
@******wer ausgesagt wird.
Die erscheinen mir hier immer noch interessanter als manche unprofessionelle Ansage, bezüglich Leni Riefenstahl.