Zitat von **********_2018:
„Und dass man bei Nichtreagieren schon mal beschimpft und beleidigt wird, kommt nicht selten vor.
Da habe ich andere Erfahrungen. Die Rücklaufquote an nervenden oder beleidigenden Mails ist bei Nichtbeantwortung am Geringsten. Wenn ich gute Laune habe mache ich das immer mal wieder dass ich auch auf unpassende - nicht unterirdische - Anfragen freundlich absage, obwohl der Grund für die Absage üblicherweise bereits deutlich in meinem Profil steht. Etwa 30-50% fangen dann das Diskutieren an ob ich nicht doch ... - das muss ich einfach nicht haben. Bei Nichtreaktion ist so etwas sehr selten, da kommt höchstens noch mal ein oder zwei mal nachhaken, dann ist Ruhe.
Natürlich beantworte ich Mails die ich ansprechend finde - möglicherweise liegt eine der Schwierigkeiten hier in der Diskussion darin, den Unterschied zwischen ansprechenden Mails und eben den anderen zu differenzieren.
Ich beantworte Mails überwiegend nicht wenn ich überhaupt nicht erkennen kann warum derjenige mich überhaupt anschreibt. Keine gemeinsamen Interessen, oft eher gegenteilige Vorlieben, Profil augenscheinlich nicht gelesen oder ignoriert, kein Thema das er mit mir anschneiden möchte ... Das ist für mich das Zeichen dass es nur um eine Rundmail geht mit dem Versuch, irgendwo eine Reaktion zu bekommen und dann erst zu gucken, huch, wer ist das überhaupt?
Natürlich können das auch an sich nette Menschen sein die mal so vorgehen - aber ich beschränke meine Kontakte auf Menschen die tatsächlich mit
mir Kontakt haben möchten und nicht mit irgendwem.
Wenn ich bei einer Antwort länger überlegen muss was ich da eigentlich schreiben soll als der Schreiber sich Gedanken gemacht hat mich anzuschreiben antworte ich nicht.