Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1465 Mitglieder
zum Thema
Was können nicht-behinderte Menschen verbessern? :)113
Hey, Bisher habe hier Threads gelesen, wo Behinderungen immer als…
zum Thema
Wie lernt man am besten Menschen mit Behinderung kennen?48
Zunächst muss ich kurz erwähnen, dass ich weder körperlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Behinderung im Profil erwähnen?

Zitat von *******ell:
Ich habe für mich einen Mittelweg gefunden und bin in einer entsprechenden Gruppe Mitglied.
Wer mit Behinderung/Erkrankungen nicht umgehen mag, kann sich dann anderen Profilen von Interesse zuwenden.

"Nicht umgehen mag" Ist mMn falsch formuliert. Nicht jeder "kann" damit umgehen. Es ist ja auch eine psychische Belastung für einen, der nicht jeder gewachsen ist.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Mit Einschränkungen jeglicher Art umzugehen ist sicher nicht so einfach.

Es hat auch was damit zu tun, mit dieser Veränderung eines Körpers umzugehen .
Wenn im eigenen Umfeld keine Menschen mit Behinderung sind , ist es einfach ungewohnt.
Vielleicht auch das eigene Thema der eigenen Unsicherheit mit dieser Einschränkung, Behinderung umzugehen.

Das erste Mal mit einem Rollifahrer unterwegs zu sein, ist für einen Läufer nicht einfach .
Einfach weil seine Sinne nicht auf diese Hürden programmiert sind.

Sich das erste Mal mit einem Hörgeschädigten Menschen zu unterhalten ist einfach ungewohnt, da man nicht weiß wo und wie reden.

Je ausgeprägter die Behinderung ( ich weiß kein anderes Wort dafür), je weniger eigene Erfahrung durch das persönliche Umfeld vorliegen desto schwieriger kann es für den neuen Menschen sein.

Mir half es immer , wenn ich genau informiert wurde was das Thema ist .
Wie ich mich verhalten soll, was funktioniert und was nicht .
Und es gab trotzdem sehr viele Augenblicke wo ich vollkommen überfordert und hilflos war .

Und nein , dass ist keinesfalls immer einfach .
Das hat nichts mit der Behinderung des Menschen zu tun, sondern mit eigenen Ängsten und Zweifeln.
*******ell Mann
449 Beiträge
Wieder kommt es darauf an, welche Behinderung/Krankheit jemand hat.

Ich habe meine schwerstbehinderte Mutter viele Jahre lang gepflegt- da war ich bei Frauen auch mal gleich "untendurch", obwohl ich keine "Krankenschwester" gesucht habe.
Selbst, als meine Mutter dauerhaft ins Pflegeheim musste, war das wohl so eine Art von Damoklesschwert für Frauen. Das gab ganz schnell Staubwolken.
Ist auch in Ordnung und ich beklage mich nicht.
Ähnlich sehe ich das auch mit meinen Einschränkungen- ich bin nicht sauer, wenn jemand kein Interesse an mir hat- ob nun wegen Erkrankung oder sonstwas.
Ich möchte meinerseits ja auch niemanden "behindern", sein Leben nach eigener Fasson zu gestalten.*g*
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Ich las eine Profilbeschreibung eines jungen Mannes der das genau auf seiner Seite thematisierte.

Es war erfrischend und mehr wie sympathisch zu lesen .
Er machte aus manch körperlichen Mängeln gar kein Hehl, beschrieb statt dessen was er anstelle dessen zur Verfügung hat, und das auf so eine charmante Art und Weise, dass war großartig .
Kein Gejammer oder Trotz, sondern sinnlich schöne Worte und Kopfkino.
Auch so kann es gehen.
Das ist aber keine Impotenz bei Frauen.
Da es die Männer nicht einschränkt!

Und oft lag es an Männern das viele Frauen
erst sehr spät einen Erleben.
Aber männliche Impotenz ist medizinisch begründet.

Interessant die Threads zu lesen wen es interessiert.
*******ell Mann
449 Beiträge
Penis-Implantat geht zumindest rucki-zucki, wie man dem Video entnehmen kann.
Da spart Frau sich Hand/Blowjob.
Könnte sogar ausdauernder sein, solange Frau nicht versehentlich die Luft raus läßt. *zwinker*

Und wie immer- vorher drüber reden und vielleicht gibt es ja eine angenehme Überraschung.

Manchen Männern ist es unangenehm, über diese Dinge zu sprechen.
Liegt vielleicht auch am Alter-und wie die Eltern erzogen haben.
Wie sang Herbert Gröhlemeier noch: Wann ist ein Mann ein Mann...
***fz Mann
10.347 Beiträge
Liebe Diskutierende,

wir haben an dieser Stelle eine Diskussion in die *tonne* *putz* in der sich Verstöße gegen unsere https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html einfanden. Der Verlauf hat der TE, die euch um eure Erfahrungswerte gebeten hat, um sich selbst im JOY besser und konfliktfreier bewegen zu können, leider nicht mehr weiter geholfen.

Bitte bedenkt, bei den Diskussionen, dass viele Mitglieder den Threads folgen, weil sie sich Antworten auf die im Thread gestellte Frage erhoffen. Die Anzahl derer, die still mitlesen, übersteigt die der teilnehmenden Mitglieder bei weitem. Persönliche Diskussionen sprengen den Rahmen eines öffentlichen Threads und benachrichtigen jedes Mitglied, was den Thread beobachtet, ohne konstruktive und erwünschte Antworten zur Ausgangsfrage zu erhalten. Ob jetzt Impotenz notwendigerweise mit dazu gehört ist eine sicher interessante Frage, sollte jedoch das Interesse des Threads nicht aus den Augen verlieren. Eventuell eignet sich ein eigener Thread hierzu besser.

Bitte verlagert persönliche Diskrepanzen generell aus dem Forum in die ClubMail, das Forum ist dafür ungeeignet. Bleibt im JOYclub generell freundlich miteinander und respektiert Meinungen zu einem Thema, auch wenn sie der euren nicht entsprechen.

Wir freuen uns auf weitere thematische Beiträge von euch, wenn ihr euch den Fragen widmet:
Beim Online-Dating: Sofern ihr es für den potentiellen Partner als relevant empfindet, gebt ihr die Behinderung gleich zu erkennen? Welche Rolle spielt dabei der Fakt, dass viele das Profil nicht anschauen? Lenkt ihr bei einem Nachrichtenkontakt schnell das Thema darauf? Und welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Strategien gemacht?

Liebe Grüße,
Narfz.
JOY-Team
*********be72 Paar
228 Beiträge
Hallo zusammen,

ganz "frisch" dabei war es für uns selbstverständlich auch das Handicap anzugeben. Natürlich nicht im Detail und was genau das nun beim Sex bedeutet. Aber das muss ja nicht gleich ausgeschmückt sein *zwinker* Unabhängig davon, sieht man das offensichtliche selbst auf den öffentlichen, verpixelten Fotos....

Natürlich schränken die Probleme uns ein, aber da noch vieles geht und wir gerade deshalb offen damit umgehen möchten, hoffen wir, dass es offene Menschen gibt mit denen wir uns austauschen oder auch treffen können. Wer umgekehrt dazu bereit ist wird von uns beim persönlichen oder schriftlichen Kontakt auch offen alles über uns erfahren.

Einmal abgesehen, dass bei uns nur ein Partner eingeschränkt ist und sich bestimmt noch viele von uns unentdeckte Spielarten ergeben können *zwinker* Es muss nicht immer "08/15" sein...

Liebe Grüße in die Runde vom "Mixed Couple" *zwinker*
Hallo zusammen

Ich habe selbst ne Behinderung,nur traut man es nicht dieses irgendwie zu sagen,weil man dann sehr oft abgestoßen wird,und sich darüber lustig gemacht wird.
Dieses zieht ziemlich am Selbstwertgefühl und man verliert das Vertrauen nicht nur an einem selbst sondern generell an andere.
Für eventuell Kommunikation stehe ich zur Verfügung
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ich sage im Profil schon was mit mir ist.

Wer damit gut umgehen kann, ist mir herzlich willkommen, wer nicht da bin ich froh, nicht von dem- (bzw. der-) jenigen kommunikativ überfordert zu werden.

Seit letztem Jahr werden meine Erfahrungen besser.

Verstellen bringt nix.

Ich steh zu meinem Autismus, seit ich von ihm weiß.

Mehr als ich selber sein kann ich nicht.

Ich selber hab früher als Kind schon auch oft mit Menschen mit Behinderung zu tun gehabt, diese waren mir damals lieber als die Normalos, dankbarer, etwas offener.

Aber 2018 hab ich festgestellt, allzu neurotypisch im Verhalten dürfen sie auch nicht haben, da es mich in meinen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten überfordern könnte. XDDD
Mein Partner sitzt im Rollstuhl (kompletter Querschnitt/Lähmungshöhe Th5/6) und ich wusste es von Anfang an (war dating im Internet). Ich finde es gut, dass er Fotos von sich im Rollstuhl reingestellt hat und nicht versucht hat, es zu verbergen. Es gehört nun mal zu ihm und wer damit nicht umgehen kann, kann doch auch gleich fern bleiben.

Was soll es bringen zunächst Kontakt zu Menschen zu haben, die dann zB beim ersten realen Treffen die Biege machen oder bei Mitteilung der Behinderung plötzlich nicht mehr antworten? Ich denke, dass man sich diese Verletzungen ersparen kann und so schon mal gut filtern kann, wer es Wert ist seine Zeit zu investieren und wer nicht. Schade, dass so viele Menschen mit Behinderung (mein Freund inklusive) so viele grauenhafte Erfahrungen im Dating erlebt haben.

Ich erlebe immer noch, dass mich Menschen anschauen à la "DAS ist IHR Freund?! Die ist doch gesund, warum nimmt die sich so einen?". Traurig finde ich das....

Ich wünsche allen Menschen mit Einschränkungen stets positive Erfahrungen und einen schönen Montag!
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Danke für deinen sensiblen Beitrag @*******020
Ja, kann ich absolut zustimmen. Danke dafür, @*******020
Und für alle anderen: Wäre es okay für euch, erst nach einigen Nachrichten von der Behinderung zu erfahren oder ist das ein No-Go?

Man lernt sich doch eh irgendwann real kennen und es kommt alles raus. Das ist bei allen Menschen so, dass sich dann mit der Zeit zeigt, ob es miteinander passt oder nicht. Und da ich mich rein virtuell sowieso nicht verlieben kann, keine Bindung oder Anziehungskraft entsteht, wäre ich auch nicht enttäuscht, wenn ich später feststelle, jemand passt nicht für mich.

Ob und wie weit mich eine Einschränkung bei dem anderen Menschen davon abhält oder nicht, ihn näher kennenzulernen oder eine Beziehung einzugehen, entscheide ich alleine für mich. Für mich ist mit entscheidend, wie der Mensch mit seinen wie auch immer gearteten Einschränkungen umgeht.

Menschen, die klar sagen, als Beispiel: Du, ich kann nicht lange laufen, würde dich das stören? Ich kompensiere das, indem ich ... tue. Und wenn dies und das passiert, würde ich dich bitten, damit soundso umzugehen.

Da kann ich hervorragend mit um. Mein sub ist auch unfallbedingt körperlich beeinträchtigt, was einige Dinge dann nicht zulässt, mich aber nicht weiter stört. Ich nehme dann Rücksicht und gut ist. Die Schnittmenge dessen, was miteinander geht, ist groß genug, dass es uns beide nicht negativ belastet. Ich habe ihn jedoch nicht ausgewählt, weil er eine Einschränkung hat, sondern weil er ein toller Mensch und Mann ist. *zwinker*

Sie
Steff_2020 : Dein Freund hat bei Dir, sein "Lottogewinn" fürs Leben gemacht !
Bist eine tolle Frau und bin neidisch, auf Dein Freund, weil eine Frau wie Du zu finden
( bin mit Handicap) ist wie 6 richtige im Lotto !

Wünsche Euch alles Gute ! *g*
Liebe TE,

das ist ein sehr schwieriges Thema.

Ich selbst bewege mich seit jeher in einer Grauzone: Zu Sehend, um aufzugeben und zu Blind, um es einfach ignorieren zu können.

Wenn ich mich einfach so getroffen habe (früher), dann habe ich vorher oft nichts gesagt. Wollte ich dagegen in einen Club, habe ich das Team oder Freunde angesprochen, um mir (evtl. vorher) Stufen, Räume und Lichtverhältnisse zu erleutern.

Es kommt auf die Gegebenheiten an.

Ein interessantes Erlebnis: Vor vielen Jahren, in meinem Lieblingsclub, sprach mich ein junger Mann in Hemd an. Er setzte sich neben meine rechte Seite. Wir sprachen ein bisschen. Irgendwann gingen wir tanzen. Da sagte ich was... und er drehte den Kopf und meinte: "Ich bin rechts taub." Ich nickte nur - und musste plötzlich lachen. "Was ist so komisch?" Er fühlte, dass ich nicht über ihn lache. "Naja ... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ich bin sehbehindert..." Wir haben lange philosophiert ... und selbst wenn es zu seiner Abschlepptaktik gehörte, es war mir egal. Er würde aufpassen auf mich, weil er dafür sensibilisiert war. So war es dann auch.

Einige Monate später war ich mit einer Freundin, die von weit her zu Besuch gekommen war, im selben Club. Sie: "Du, da schaut dich einer die ganze Zeit an." Hach, wie praktisch, Augen dabei zu haben ... "Ach?" "Ja, so ein dunkelblonder Typ, nicht allzu groß..." Bei mir machte es Klick: "Hat er zufällig ein weißes Hemd an?"
Ich bin an diesem Abend nicht mehr auf ihn zugegangen, wollte ich meine schüchterne Freundin doch nicht den Typen zum Fraß vorwerfen ... *zwinker*
*******_GS Mann
244 Beiträge
Ich schreibe es in das Profil rein das ich Einschränkungen nach Schlaganfällen habe.
Das ist für mich keine Behinderung.
Man(n) kann es ja auch ein wenig sarkastisch witzig rein schreiben.
So kann sich jeder ein Bild über die Situation machen. Wenn es erst beim Treffen raus kommt,, finde ich das richtig blöd.
Ich erspare mir und potentiellen Partnerin damit viel Zeit.
*********unge Mann
43 Beiträge
ich hatte vor jahren eine freundin die querschnittsgelähmt war (ab beine gelähmt), sie über internet kennengelernt und hat mir erst später eröffnet das sie im rollstuhl sitz

wir haben natürlich auch darüber gesprochen wie es ist mit behinderung und kennenlernen. anfangs war sie ganz offen über ihren rollstuhl, das sie dann später bereute weil sich sehr viele gemeldet haben die nur interesse hatten weil sie im rollstuhl war, also ein fetisch hatten deswegen

sie hasste solche menschen und auch die amelotatismus haben. in ihren augen waren die krank und pervers im negativen sinne. andere sehen das neutral. andere sind auch froh das es solche menschen gibt

deswegen hat sie das später verschwiegen in ihren profilen. so habe ich sie auch kennengelernt, erstmal so als mensch. später hat sie mir das erzählt ob das ein problem/hinderniss wäre für mich. ich sah das neutral weil ich keine erfahrung und damit keine meinung zu hatte und probierte es einfach, und ich habe es nicht bereut, im gegenteil *happy*

ich denke es hat wie immer 2 seiten:

wenn man es verschweigt werden keine spinner angezogen, aber man hat das problem das der interessent nach der eröffnung der tatsachen abspringt, also vergeudete zeit

oder man ist gleich offen, ersparrt sich die leute die abspringen, erhöht aber die spinnerquote
Ich habe mich auch einmal mit einem Rollstuhlfahrer getroffen .Er ging da von Anfang an locker mit um.

Es klappte real dann doch nicht .
Es passte einfach die Chemie nicht.

Ich denke mal das der Fetisch bei Frauen eher seltener ist als bei Männern.
*******Anna Frau
63 Beiträge
Themenersteller 
@*******rau Meiner Erfahrung nach ist der Fetisch bei Frauen nicht seltener, sie treten nur nicht so offen damit in Erscheinung wie einige männliche Betroffene und verzichten auf große Anschreib-Kampagnen. Außerdem tendieren Männer mit Behinderung auch weniger dazu, die Neigung als krank und pervers abzustempeln. (Das gibt es natürlich trotzdem, aber mein Eindruck ist, dass sich Frauen da schwerer tun, so etwas gutzuheißen.)

Ich kann aber nachvollziehen, dass es ein Grund ist, die Behinderung im Profil zu verschweigen, wenn man einen Kontakt mit Amelos kategorisch ausschließt.
*******ere Frau
1.130 Beiträge
Hi zusammen,

tja zum Thema: Behinderung im Profile anzugeben denke ich
ist für manche schwer oder eher wollen die meisten es nicht angegeben keine Ahnung warum
nur ich finde das als feige weil dann ist man auch nicht Ehrlich zu den jenigen
egal ob es wegen einem Date ist oder nur wegen Sex ist

Eine Behinderung zu verheimlich ist wie
ein Geheimnis ins Grab zu nehmen sry blöder vergleich aber
so kommt es mir rüber.

Ich bin seit meinen Autounfall 2002, 100% Gehbehindert ( besser gesagt hab ne Nervenlähmung ) am linken Bein und da bin ich im Leben ehrlich sowie in meinen Profil das ich ne Behinderung habe natürlich
dachte ich mir auch anfangs als ich mich hier angemeldet habe
soll ich wirklich reinschreiben das ich ne Behinderung habe oder soll ich lügen
das die Leute die mich anschreiben denken ich wäre völlig gesund ?!!

Aber ich will nicht lügen oder verheimlichen das ich
ne dumme Behinderung habe, wer nicht damit klar
ist okay aber man soll auch ehrlich sein falls man nicht feige ist.

Eine Behinderung kann jeden passieren nicht nur mich sondern auch anderen
und wie man mit einer Behinderung Sex haben kann oder ne Beziehung funktionieren kann
muss man selbst heraus finden. Aber soll dazu stehen und ehrlich sein denn mit Ehrlichkeit kommt
man viel weiter als mit Heimlichturerei oder rumlügen.

In Meinen Profil steht es drin und es bleibt auch drin
das ich ne Behinderung habe und wer nicht damit klar ist nicht
mein Problem.
*******_bw Frau
273 Beiträge
@
nice_262

Sehr gut geschrieben und ich bin ganz deiner Meinung

Lg Sky
ich würd; verstecken kann man "es" ja eh kaumst, es sei denn, man ziehe ein Leben ohne jegliche soziale Kontakte einem solchen mit diesen vor.

Ich hab mein derzeitiges und hoffentlich ( am 19.05. sollt ichs wissen ) nur temporärers Dasein in diesem Drecksrollstuhl auch erwähnt - da weis potentiell an mir interessierter Mensch gleich, woran er, respektive sie, ist. Kann ich ja auch nur eher schwer kaschieren *g*
*********be72 Paar
228 Beiträge
nur temporärers Dasein in diesem Drecksrollstuhl

Hallo @******ium

mag ja sein, dass die Situation für Dich gerade nicht rosig ist, kann man auch verstehen. Warum Du irgendeine 'Gehhilfe' benötigst musst Du ja auch nicht angeben.

Aber Dein Hilfsmittel kann für die Situation nichts und der Rollstuhl sorgt dafür, dass Du Dich wenigstens fortbewegen kannst. Die Alternative: im Bett liegen bleiben.

Glaub mir, es gibt nicht wenige, die - aus welcher Situation auch immer - temporär oder auch ihr Leben lang körperlich eingeschränkt sind, bei Querschnittgelähmten ist das 'nicht laufen können' auch nur eines der Probleme. Der Rollstuhl hilft dann aber dabei sein Leben zumindest etwas offener zu gestalten, auch wenn Dein aktuelles Gefühl ist, dass 'er' Dich einschränkt...

Versuch das 'Gerät' mal positiv zu betrachten und plane einfach mit den Einschränkungen die Du hast. Am besten nicht zu sehr darüber nachdenken was Du (glücklicherweise nur temporär) verloren hast, sonder was die aktuell geblieben ist. Das ist noch sehr viel, glaub mir *g*

Aber das nur am Rand OT

Wir hatten schon geschrieben, dass wir ein Handicap erwähnen, haben dies auch primär auf 'Rollstuhl' bezogen weil es etwas bildlicher für viele ist *zwinker*

Natürlich führt das dazu, dass hier die Kontakte nicht auf uns einprasseln, aber auf die 'falschen' können wir auch gut verzichten *zwinker*

Liebe Grüße
kann in der besten Familie und beim optimistischsten Gemüt dann und wann vorkommen, dass man sich trotzdem mal über das 4rädrige Teil, in dem man wegen einem ultraseltenen Tumor im Knie sitzen muss und trotz diesem Ding halt eben doch völlig in seinem sonst doch recht bewegungsfreudigen / bewegungsintensiven Alltag arg eingeschränkt ist, nervt..auch wenn die Karre tatsächlich ein Mindestmass an Aktivität ermöglicht.

Aber eigentlich hab ich nicht grosse Lust, mich wegen dem Drecksrollstuhl zu rechtfertigen -auch wenn der Post von Euch sicherlich auch als Motiviationshilfe gemeint ist. Habs einfach satt, in dem Ding tiefergelegt durch die Gegend zu eiern, thats it.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.