Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1467 Mitglieder
zum Thema
Was können nicht-behinderte Menschen verbessern? :)113
Hey, Bisher habe hier Threads gelesen, wo Behinderungen immer als…
zum Thema
Wie lernt man am besten Menschen mit Behinderung kennen?48
Zunächst muss ich kurz erwähnen, dass ich weder körperlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Behinderung im Profil erwähnen?

****don Mann
12 Beiträge
Hi zusammen,

ich hab eine klare Behinderung auch mit Gdb 80, die aber trotz der Bilder (sichtbar) wohl nicht direkt gesehen wird.
tatsächlich sagt aber auch mein Freundesumfeld dass die dass einfach nicht wahrnehmen.

Grundsätzlich erwähne ich dass im Profil, da es ein Teil von mir, meinem Werdegang und Charakter ist, zudem ich mich entwickelt habe.


Anderen möchte ich aber fair gegenüber sein, wenn Sie dies nicht optisch ansprechend finden.

Immerhin wer möchte mit jemandem texten, der sich durch eine behinderung angeekelt fühlt.

Ergo klare Aussortierung vorab.
*******_hh Mann
2 Beiträge
Wer gut zwischen den Zeilen lesen kann, wird schnell feststellen, ob ein Mensch eine Behinderung hat oder auch nicht (und vor allen Dingen ob der Mensch auch positiv damit umgehen kann) - die wenigsten Menschen brauchen jemanden, der einen erklärt, welche SOFTSKILLS im Leben wirklich wichtig sind (so als ob man dies nicht wüsste - aber man braucht hin und wieder doch tatsächlich jemanden, der einem das mit viel LIEBE erklärt / deutlich macht).
*******1973 Mann
321 Beiträge
Ich bin selber unterschenkelamputiert und habe dies auch in meinem Profil stehen. Wenn ich mal vernünftige Bilder habe, kommt auch eines mit mir und meinem Terminator-Bein dazu. *grins*

Bin jetzt zwar nicht mehr auf der Suche, aber gut.
Ich möchte damit einfach von Anfang an klarstellen auf was man/frau sich einlässt. Ich stehe voll zu meiner Behinderung und laufe im Sommer auch mit Shorts rum. Aber nicht jeder kommt damit klar. So ein Stumpf ist jetzt nun auch nicht das Ästhetischste was es gibt. Könnte ja auch jmd. "dabei" stören.

Ich finde das letztendlich einfach fair gleich mit offenen Karten zu spielen. Erspart auch beiden Seiten die ein oder andere Enttäuschung bzw. die Nötigkeit, das Ganze möglichst diplomatisch zu beenden. Jetzt mal angenommen er/sie ist nicht zu feige, und meldet sich einfach gar nicht mehr. Dürfte ja leider auch des öfteren vorkommen.

Just my 2 cents

LG Karsten
*****ras Mann
307 Beiträge
ich finde man sollte es erwähnen und zu sich stehen. Kommt es eh früher oder später raus.
Heute vor genau 50 Tagen, bekam ich vom Leben einen Tritt in den Arsch und bin seitdem ohne Gehör.
Nächste Woche wird mir ein Cochlea Implantat gesetzt. Soll ich es deshalb verstecken? Mich eingraben? das bringt mir nichts, also gehe ich damit offensiv um. Denn das CI macht aus mir keinen anderen Menschen.
Viel Erfolg bei der Operation. *top*
Meine Erfahrungen ist, das die Menschen eher neugierig sind was man da am Ohr hat.
Ablehnung oder Befremden hat es nie gegeben.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
@*****ras , alles Gute für die OP und die Zeit danach.
Bin erst wenige Stunden hier und somit "Neuling", ich habs rein geschrieben weil ichs dem "Gegenüber" nur fair finde das da mit offenen Karten gespielt wird, was soll ich da Verschweigen, spätestens beim 1. Date käms eh raus, wenns jetzt nur was wie Diabetes wäre das muss nicht gleich gesagt werden, grundlegends wie z.b meins schon.
*********5812 Mann
6 Beiträge
Ja das gehört auf jeden Fall ins Profil.
Das Gegenüber soll sich frei dafür entscheiden können ob es das akzeptiert oder nicht.

In meinem Profil steht es seit heute auch offen drin.
Ich habe viele Erfahrungen gesammelt. Eine davon ist, das Ehrlichkeit im Bezug auf Behinderungen und gerade psychischer Art immer ein Gewinn für mich war. Denn ich konnte dann wenigstens erkennen wenn mein Gegenüber damit nicht klar kommen konnte/wollte.

Viele Menschen sind heute so verschlossen das bei einer psychischen Behinderung nicht mal der Ausweis eine Hilfe ist wenn man gegen stoische Weltbilder argumentieren soll.

Ich habe bei meiner aktuellen Arbeitsstelle von Beginn an reinen Tisch gemacht. Sowohl mit der Geschäftsleitung als auch mit den Kollegen. Es hat sich mehr als ausgezahlt für mich. Bin nach 1 1/2 Jahren ohne Ausfall in 40h Wochen ein gefragter Teil der Firma geworden.

Das Plus an meinem aktuellen Job, ich helfe selbst damit Sehbehinderten *g* Telefonate mit alten Menschen die dank moderner digitaler Leselupen wieder zurecht kommen, dass sind Telefonate die man nie vergisst. Wenn einem ein 90 Jähriger dafür dankt das er wieder Zeitung lesen kann.

Darum ist es wichtig das man zu sich steht und auch anderen bereit ist zu helfen und eventuelle Aussetzer oder Fehler im Bezug auf ihre Behinderung zu verzeihen oder gekonnt zu übersehen.
Ich spiel immer mit offenen Karten. Macht doch keinen Sinn das zu verschweigen.
Da fällt mir gerade ein, dass sich irgendjemand mal echauffiert hat, weil auf unserem Paarprofil ein Rollstuhl zu sehen ist.
Irgendwann mach ich doch mal ein richtig romantisches Portraitfoto, von einem Rollstuhl im Sonnenuntergang.
Also nur den Rolli, ohne wen drin. Nur für diese Leute hier *lol*
*******987 Frau
9.084 Beiträge
@*******c40 das ist eine lustige Idee. Das mach ich mit meiner Brille auch irgendwann mal.
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Hallo sexmagic40,
guten Morgen,
wie kann sich jemand darüber echauffieren, daß im Profil ein Rollstuhl abgebildet ist?
Sorry, aber sowas geht in meinen Augen gar nicht. Der Rollstuhl gehört bei euch einfach dazu und das sollte so akzeptiert werden.
Aber ich gebe dir recht, man kann so ein "Hilfsmittel" sicherlich sehr schön "ins Licht rücken".
*******1973 Mann
321 Beiträge
Dann sollte ich vllt. zur Sicherheit noch ein Paarprofil für meine US-Prothese und mich einrichten. Natürlich mit Solobildern meines Terminatorbeines. *ggg*
Dann mache ich ein Bild von meinen Lauschern an der Wand *lol*
*****ras Mann
307 Beiträge
@*******rau ich bin dabei 😜👍🏻
*hi5*
haha ja alles sehr romantisch und idyllisch zum Leute ärgern *lol*

Ich weiß gar nicht mehr genau wie es dazu kam. Ist schon ein Jahr her.
Ich hatte glaub ich ein neues Profilbild mit uns beiden eingestellt.
Das war ein anderes Paar und die haben sich per PN über den Rollstuhl auf dem Bild aufgeregt. So ala geht doch nicht und furchtbar....
Verdammt ich wüsste es jetzt gerne noch, dann könnte ich mich noch besser lustig machen.
Das war es nämlich echt *lol*
******een Frau
90 Beiträge
Sympathie entscheidet doch darüber ,ob ich jemanden mag oder nicht.

Ich mag nicht alle "Normalen" und ich mag auch nicht alle mit einer Behinderung.

Aber wenn ich jemanden mag .... dann stört mich seine Behinderung nicht ... im Gegenteil sie gehört einfach mit dazu.
*********tenen Paar
85 Beiträge
Wie heißt es so schön: jede Narbe hat eine Geschichte und ich(klaus) hab dann eben viele Geschichten zu erzählen *zwinker*
Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
*****oss Mann
2 Beiträge
Will mal auch meinen Senf dazu geben.

Es liegt, wie wohl so häufig an einem selbst. Wie gehe ich, wie kann ich überhaupt damit umgehen. Da steht die Frage, gleich ins Profil oder erst etwas später wohl an zweiter Stelle. Nicht jeder hat seine Schicksalsschläge (z.B. ein Handicap) emotional abgearbeitet und strotzt vor Selbstvertrauen.
Da hilft auch nicht die Diskussion, - Fühlt der andere sich über den Tisch gezogen oder nicht - . Egal ob es nur um Sex geht. Das ist eben Leben und vielleicht auch die Chance einen Menschen kennen zu lernen den man abgewählt hätte aber im Nachhinein nicht missen will. Wer sagt denn, das Nichtbehinderte die besseren Liebhaber/innen sind *zwinker*
Ansonsten bin ich bei vielen meiner Vorschreibern. Grenzen sind da wo wir sie ziehen.
****95 Mann
1 Beitrag
Es kommt wie viele vor mir geschrieben haben, auf die Behinderung an und wie soverän der oder die Jenige damit umgeht. Ok zugegeben, ich habe meine Hörbehinderung nicht erwähnt.
Da ich es wenn im chat oder so erzählen würde.
Leider passiert es immer wieder das Leute einen für Ignorant oder ähnliches halten weil man aufgrund der Situation leider nichts richtig verstanden hat (bei einen Date ect.).
Daher am besten im Gespräch/Chat auf die Behinderung aufmerksam machen und dann erst sehen wie der Gegenüber reagiert, wen er die Gelegenheit hatte einen Kennenzulernen.
Leider hat jeder Mensch Vorurteile oder ein Bild von dieser oder jener Behinderung und stecken einen in diese oder jene Schublade und sind evl. abgeturnt wenn sie was von Behinderung lese.

Ich sag ja immer ich habe keine Behinderng, ich nehme die Welt nur in einer anderen Schönheit wahr.
Also ich persönlich erwähne meine Behinderung höchstens in der persönlichen Kommunikation. Sie ist auch gar nicht sichtbar und kann höchstens durch meine Eigenart erkannt werden und wird eben auch gerne als solche bezeichnet.
Ich selbst nehme Sie höchstens noch im sozialen Kontext wahr, ansonsten begleitet Sie mich schon mein ganzes Leben und eben darum nehme ich diese nicht mehr als Behinderung wahr. Des Weiteren ist meine "Behinderung" durch die etablierten Medien so ziemlich Klischeebehaftet. Aber eine Behinderung macht eben auch nicht den ganzen Menschen aus.

Meine Behinderung nicht im Profiltext zu erwähnen halte ich für vertretbar, da ich Sie nicht objektiv einschränkend für beide Seiten halte.


Gruß
Newbie
****Jan Mann
1 Beitrag
Mahlzeit in die Runde,

Ich gebe sie immer an. Die Gründe dafür sind auch ganz einfach erklärt:

1. Ehrlichkeit - ist das, was ich von meinem Gegenüber erwarte, also muss ich selbst auch ehrlich sein und bin es auch immer.

2. Verschenkte Zeit - Es ist früher, als ich es noch nicht gleich in Bildern oder Text angegeben habe, so oft vor gekommen, dass Frauen sich nach tagelangem hin und her schreiben und dem dann outen wieder von mir abgewand haben, obwohl die Chemie gestimmt hat. Ergo, war die Zeit und Mühe umsonst.

Die Frauen, denen es nicht in erster Linie um das Äußere geht, schreiben sich auch mit Menschen die eine Beeinträchtigung/Behinderung haben.
Alles schon passiert, auch von ganz alleine. Und es war wunderbar. Das I-Tüpfelchen dabei war sogar, dass Sie niemals erwartet hatte, dass es so schön wurde. Auch, weil sie nicht gedacht hatte, dass ich noch so fit bin.

Fazit: Steht zu eurer Beeinträchtigung/Behinderung und seid ehrlich zu euch und zu eurem Gegenüber.
Hey, ich bin neu hier und freue mich sehr über diesen Thread!
Ich stottere beim Sprechen, und es ist immer so eine Sache, ob man es in einem Dating-Text direkt angeben soll. Zumal als Mann, wo man wegen des vermuteten Männerüberschusses eh nicht laufend Zuschriften bekommt. Da ist der Gedanke schnell da, es lieber wegzulassen, weil es in der eigenen Vorstellung als Problem angesehen werden und abschrecken könnte. Und um überhaupt mal "in die 2. Runde" kommen zu können.

Es freut mich wirklich sehr, dass hier ein solcher Austausch möglich ist!

Ich habe nun übrigens - bestärkt durch diese Offenheit hier - in meinem Text das Stottern direkt genannt: "... und obendrein bin ich ein souverän sToTteRnDer Mensch."
Dann weiß die Damenwelt vorab Bescheid.
Take it or leave it.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
@*****_74
Es ist gut, dass du es vor einem Treffen ansprichst, denn gerade stottern ist ja etwas, was viele Menschen tun, wenn sie nervös sind und so weiß ein potentielles Date, dass du nicht deshalb stotterst, weil du Angst hast oder extrem nervös bist, sondern weil du immer stotterst. Das macht einen Unterschied.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.