Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1466 Mitglieder
zum Thema
Was können nicht-behinderte Menschen verbessern? :)113
Hey, Bisher habe hier Threads gelesen, wo Behinderungen immer als…
zum Thema
Wie lernt man am besten Menschen mit Behinderung kennen?48
Zunächst muss ich kurz erwähnen, dass ich weder körperlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Behinderung im Profil erwähnen?

Wieso sollte ich im Profiltext erwähnen, dass ich im Rollstuhl sitze?

Jeder Typ, der Frauen schlägt, oder trinkt, erwähnt dies doch auch nicht!
Ist jetzt der Fakt, dass jemand ständig säuft und Drogen nimmt, für eine Beziehung nicht
das grössere Hindernis als ein Rollstuhl, oder sonst eine Behinderung?

Also wieso muss ich dann das kleinere Übel erwähnen, während Menschen,
die wirklich eine Behinderung aufweisen, wenn es darum geht eine
glückliche Beziehung führen zu können, nichts erwähnen müssen?

Eine körperliche oder auch geistige Behinderung ist für eine Beziehung überhaupt kein Hindernis.
Wenn dann lediglich in den Köpfen der Menschen, die dann aber
komischerweise jemand der Trinkt schon Daten, mit dem Gedanken, er wird sich ändern^^
******_84 Frau
136 Beiträge
Ein Mensch mit einer Behinderung bzw. Einschränkung ist kein anderer Mensch und man muss man damit nicht hausieren gehen. Das bedeutet nicht, dass man damit nicht offen umgehen sollte aber ich finde immer alles zu seiner Zeit. Ich möchte nicht hier jedem Mann der mir schreibt, eine Erkrankung erklären von der er wahrscheinlich noch nie gehört hat. Das kann man dann thematisieren, wenn das Ganze ernst werden sollte aber nicht vorher (meine Meinung).
***py Mann
18.928 Beiträge
Nun hier im Joy gibt es ja die Möglichkeit bei/in den Profilen Homepages zu erstellen.

Soll heißen, man muss ja das Thema nicht unbedingt direkt im Profiltext erwähnen, sondern man kann es auch ganz gut in einer Homepage unterbringen.

Und wenn es dann Leute gibt, die das Thema genauer interessiert, dann kann man denen immer noch den Link zur HP zukommen lassen, falls sie sie nicht schon von selbst gefunden haben. *idee*
Hallo zsuammen,
ich hatte es auch mal im Profil stehen, weil ich annahm, es wäre doch nur fair, jemanden von vornherein darauf hinzuweisen, was ihn erwarte.
Nun, das Maß an Fairness legt jeder wohl für sich selbst fest und ich kann nicht behaupten, dass meine Idee, einfach offen mit meiner Sehbehinderung umzugehen, jeder auch so verstanden hat. Nicht zuletzt werden Profiltexte ohnehin selten gelesen, also bekam ich ob nun mit oder ohne Behinderung dieselben flachen und auch nichtssagenden Club-Mails wie andere Frauen auch.

Solche, die mein Profil dann doch lasen, empfanden die Erwahnung der Behiinderung wohl offenbar auch als Einladung für allerhand Unsinn ala "Wenn du schlecht siehst, dann kannst du sicher gut tasten..." etc. Schon klar, wie das hier gemeint ist, aber mit der Zeit widerte mich das an. Auch machte ich die Erfahrung, dass durchaus interessierte Menschen hier unterwegs sind, diese aber die Erwähnung der Behinderung gern als Gesprächseinstieg nutzen und am Ende dieses Thema als Gesprächsgrundlage diente - für mich auch nicht akzeptabel. Ich definiere mich schließlich nicht über meine Krankheit, sie ist ein Teil von mir, aber sicherlich nicht einziges Attribut meiner Persönlichkeit.

Ich bin also auch dazu übergegangen, sie in einer meiner Homepages zu erwähnen. Wer sich also wirklich für mich interessiert, ließt nicht nur das Profil, was momentan vom Dating eh absieht, sondern insbesondere auch meine FAQs. Da steht nämlich alles drin, was man über mich wissen sollte, BEVOR man mich trifft. In der Regel lesen die Menschen aber nicht bis zu den HPs. Sie glotzen Bilder und schauen auf die Vorlieben. Dann wird wild drauf losgetextet und wenn sich daraus tatsächlich ein Gespräch ergibt, dann habe ich die Möglichkeit, immernoch auf meine FAQs hinzuweisen. Alles andere ergibt sich dann.

Grüße aus Wuppertal
EinfachIchimTal
****ioo Mann
81 Beiträge
Zitat von ******_84:
Ein Mensch mit einer Behinderung bzw. Einschränkung ist kein anderer Mensch und man muss man damit nicht hausieren gehen. Das bedeutet nicht, dass man damit nicht offen umgehen sollte aber ich finde immer alles zu seiner Zeit. Ich möchte nicht hier jedem Mann der mir schreibt, eine Erkrankung erklären von der er wahrscheinlich noch nie gehört hat. Das kann man dann thematisieren, wenn das Ganze ernst werden sollte aber nicht vorher (meine Meinung).
Ja da hast du vollkommen recht, alles zu seiner Zeit.😉
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Bei einer Behinderung, die optisch sofort auffällt, kann man sich meines Erachtens überlegen sie zu erwähnen.
Frauen stehen oft auf große Männer, Daß große Männer auch im Rollstuhl sitzen könnten und somit "kleiner" als die daneben stehende Frau sind, daran denken sie nicht.

Behinderungen, die man nicht sieht, würde ich nicht nennen.
Manche Leute gehen mit Behinderten bzw. beim Thema Behinderung, nicht "normal" mit dem anderen um.
D.h. sie reden anders oder verhalten sich anders, als wenn sie nicht-Behinderten begegnen.
Ich würde lieber die Leute so kennen lernen, wie sie sich "normal" oder ungezwungen verhalten.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Zitat von ********Gray:
Wieso sollte ich im Profiltext erwähnen, dass ich im Rollstuhl sitze?

Jeder Typ, der Frauen schlägt, oder trinkt, erwähnt dies doch auch nicht!
Ist jetzt der Fakt, dass jemand ständig säuft und Drogen nimmt, für eine Beziehung nicht
das grössere Hindernis als ein Rollstuhl, oder sonst eine Behinderung?

Also wieso muss ich dann das kleinere Übel erwähnen, während Menschen,
die wirklich eine Behinderung aufweisen, wenn es darum geht eine
glückliche Beziehung führen zu können, nichts erwähnen müssen?

Eine körperliche oder auch geistige Behinderung ist für eine Beziehung überhaupt kein Hindernis.
Wenn dann lediglich in den Köpfen der Menschen, die dann aber
komischerweise jemand der Trinkt schon Daten, mit dem Gedanken, er wird sich ändern^^
#

Ganz einfach, um dir und den gegenüber an Zeit zu sparen. Weder für dich, noch den gegenüber bringt dies etwas, wenn man nicht offen miteinander kommuniziert, im Gegenteil, am Ende kommt nur Frust. Du musst nicht mit deinen Schwächen beginnen, ein Rollstuhl ist nur ein Hindernis, genau wie Drogenkonsum. Überzeuge mit deinen Stärken und mache deine Schwäche zu deiner Stärke indem du dich damit wappnest.

Es gibt einfach Ausschlussverfahren bei Menschen, bei jeden. Bei mir wäre es starker, unkontrollierter Drogenkonsum. Habe nichts gegen Cannabis, auch nicht dass man mal eine Zigarre raucht, mache ich selbst ja auch. Genau so ist es bei anderen Menschen, dass Menschen die nicht mehr fähig sind zu laufen oder sich damit schwer tun, ausgeschlossen werden. Hat absolut nichts mit unmenschlich zu tun, wir werden schließlich auch nicht verurteilt aufgrund bestimmte Vorlieben, sei es sexuell oder Aussehen/Charakterlich. Zumindest nicht von meinem Umfeld, gibt immer die schwarze Ziffer. *grins*
*****D97 Mann
472 Beiträge
Zitat von ******_84:

Vorab, sexy Körper! Ist nicht abwertend gemeint, habe kein Premium und kann es dir nicht anders übermitteln. *lach*

Bevor es nicht ernst wird? Hat man nicht das Bedürfnis jemand seine Schwächen zu offenbaren? Ich binde meine Krankheit niemand auf die Nase, allerdings versuche ich von vorne hinein sie mit einzubinden, weil sie zu jeder Zeit Einfluss nehmen könnte. Vllt. liegt es auch an meine "fast" absolute offene Art *nachdenk*

Oder könnte deine Krankheit unsichtbar sein? Meine ist es zu 90%, je nach Situation, allerdings verwirren die letzten 10% die Frauen sehr, zumindest nach meiner Erfahrung.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Zitat von **********imTal:
Hallo zsuammen,
ich hatte es auch mal im Profil stehen, weil ich annahm, es wäre doch nur fair, jemanden von vornherein darauf hinzuweisen, was ihn erwarte.
Nun, das Maß an Fairness legt jeder wohl für sich selbst fest und ich kann nicht behaupten, dass meine Idee, einfach offen mit meiner Sehbehinderung umzugehen, jeder auch so verstanden hat. Nicht zuletzt werden Profiltexte ohnehin selten gelesen, also bekam ich ob nun mit oder ohne Behinderung dieselben flachen und auch nichtssagenden Club-Mails wie andere Frauen auch.

Solche, die mein Profil dann doch lasen, empfanden die Erwahnung der Behinderung wohl offenbar auch als Einladung für allerhand Unsinn ala "Wenn du schlecht siehst, dann kannst du sicher gut tasten..." etc. Schon klar, wie das hier gemeint ist, aber mit der Zeit widerte mich das an. Auch machte ich die Erfahrung, dass durchaus interessierte Menschen hier unterwegs sind, diese aber die Erwähnung der Behinderung gern als Gesprächseinstieg nutzen und am Ende dieses Thema als Gesprächsgrundlage diente - für mich auch nicht akzeptabel. Ich definiere mich schließlich nicht über meine Krankheit, sie ist ein Teil von mir, aber sicherlich nicht einziges Attribut meiner Persönlichkeit.

Ich bin also auch dazu übergegangen, sie in einer meiner Homepages zu erwähnen. Wer sich also wirklich für mich interessiert, ließt nicht nur das Profil, was momentan vom Dating eh absieht, sondern insbesondere auch meine FAQs. Da steht nämlich alles drin, was man über mich wissen sollte, BEVOR man mich trifft. In der Regel lesen die Menschen aber nicht bis zu den HPs. Sie glotzen Bilder und schauen auf die Vorlieben. Dann wird wild drauf losgetextet und wenn sich daraus tatsächlich ein Gespräch ergibt, dann habe ich die Möglichkeit, immernoch auf meine FAQs hinzuweisen. Alles andere ergibt sich dann.

Grüße aus Wuppertal
EinfachIchimTal

Muss ehrlich sagen, zum einen finde ich deinen Text gut, traurig und teilweise würde ich ihn kritisieren wollen, dass auf die sympathische Art, so hoffe ich *lach*

Die Problematik bei uns Männern ist eben, dass wir eine Masse sind. Der Markt reguliert sich selbst, auch wenn es nicht auf dich zutreffend sein sollte, so ist es auf die breite Masse. D.h. eine Frau hat freie Wahl, naja, fast. Eine Frau entscheidet in heutiger Zeit ob es zu einem Date kommt oder nicht. Finde ich perse nicht verwerflich oder schlecht.

Ich nehme mich mal als Beispiel. Als ich Premium hatte habe ich versucht mit Frauen Kontakt aufzunehmen, ohne Hintergedanken. Es erwies sich als sehr schwer. Ich habe mich ausgiebig mit dem Profil beschäftigt und habe ein Gespräch begonnen. Dabei habe ich nie wirklich eine Krankheit, Probleme, Vorlieben thematisiert sondern freie Auswahl. Ich taste mich gerne ab, ob mir die Person zu beginn sympathisch wirkt oder eben nicht. Ich bin der Meinung, man kann viel einer Schrift entnehmen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. So sieht man auch gleich, ob eine Frau wirkliche Interesse hat. Ob das jetzt zum Spaßvertreib oder was ernstes ist, wäre erst einmal nebensächlich. Habe bereits einige Frauen geschrieben, wo man gleich gemerkt hat, sie ist sich sehr unsicher.

Soweit wie gut. Also habe ich aufmerksam das Profil gelesen und mehr wie ein "Hey" geschrieben. Anfangs habe ich gute (je nach Profil) 10-15min rein gesteckt und mir währenddessen einen Text überlegt. Die nüchterne Wahrheit, rund 90% haben nie geantwortet. Wenn ich somit 10 Profile aufmerksam gelesen habe und mir jeweils 10-15min Zeit genommen hätte, habe ich im Endeffekt 100-150 Minuten Zeit investiert um eine Antwort zu erhalten. Natürlich habe ich keine Wissenschaft raus gemacht, sondern "Gefühlswerte" genannt. Wenn ich zu dieser Zeit arbeitstätig wäre, dann hätte ich mir diese Zeit nie genommen. Selbst wenn es zum Gespräch kommen sollte, heißt das noch gar nichts.

Bin 25 Jahre alt. sehr gut trainiert und finde mich selbst sympathisch. Ich lache gerne und kann mich auch eloquent ausdrücken. Wenn es bei mir schon so schwierig sein sollte, wie soll das Szenario bei anderen sein?

Verstehe allerdings auch deine Seite! Ich habe momentan jemanden für mich gefunden, auch wenn es nichts festes ist. Ich habe ihr Joy gesehen und fande die Texte teilweise wirklich sehr unterirdisch. Wir alle, Frau wie Mann müssen uns bemühen einen Schritt aufeinander zuzugehen. Im Endeffekt wollen wir alle das selbe, ein wenig Nähe. Wir sollten die Finger bei uns belassen und nicht immer auf andere zeigen, sehe ich leider viel zu häufig.

Achja, ich finde dein Profil recht nett. Wirkst sympathisch. *g*
*********f1971 Mann
216 Beiträge
Menschen mit Handicap - sind Menschen wie Du und ich - aber eben nur mit gewissen Einschränkungen 🤔, na und ?

Jeder Mensch hat Macken, Ecken und Kanten, Special Effects 🤔,das macht jede Person zu einem Unikat.

Es ist den Menschen mit Handicap selbst überlassen ob Sie es im Profil erwähnen, was die Art ihrer Einschränkung ist,. Fotos würde ich da keine einstellen generell, wenn man davon betroffen ist.

In einigen Bereichen z.b. BDSM wäre es aber hilfreich mit offenen Karten zu spielen, da gerade hier nicht jeder damit umgehen kann.
****le Mann
16.353 Beiträge
Das ganz große Problem aus meiner Sicht sind Menschen mit chronischen Erkrankungen, mit der sie einem Stigma ausgesetzt sind, wo die Erkrankten häufig einen Anlauf nehmen, versuchen, von sich zu erzählen und einfach nicht gehört werden, auch weil man ihnen unterstellt, sie seien geistig minderwertig, was dann wiederum an der mangelnden Aufklärung über diese Erkrankungen in der Bevölkerung liegt, und bei Weitem nicht stimmt, oder an die Historie der Zeit von 1939 bis 1939, in der Menschen nach lebenswert und weniger lebenswert begutachtet wurden, liegt. Ich kenne Menschen mit derartigen Krankheiten, die sich nicht mal zur Selbsthilfegruppe getraut haben, die durch die neuen Medien wie das Internet jetzt endlich eine Chance bekommen haben, über ein Pseudonym auf ihre Probleme zu machen.
******_84 Frau
136 Beiträge
@*****D97
Vielen Dank erstmal für das Kompliment. Nee und einem Mann mit dem ich 3 Nachrichten austausche fange ich nicht an von meiner Erkrankung zu schreiben. Wozu auch? Damit ich am Tag x mal eine Erkrankung erkläre die keiner kennt? Nee und damit habe ich im realen Leben schon genug zu tun. Das muss ich dann auch nicht noch täglich bei Joy machen.

Ich bin auch sowas von offen aber es kommt immer auf die Sache an um die es geht *zwinker*
****ioo Mann
81 Beiträge
Zitat von ******_84:
@*****D97
Vielen Dank erstmal für das Kompliment. Nee und einem Mann mit dem ich 3 Nachrichten austausche fange ich nicht an von meiner Erkrankung zu schreiben. Wozu auch? Damit ich am Tag x mal eine Erkrankung erkläre die keiner kennt? Nee und damit habe ich im realen Leben schon genug zu tun. Das muss ich dann auch nicht noch täglich bei Joy machen.

Ich bin auch sowas von offen aber es kommt immer auf die Sache an um die es geht ;-)
So denke ich auch und wenn man so etwas bis ins Detail besprechen möchte, sollte man sich schon besser kennen, nicht nur von drei geschriebenen Nachrichten.
@*****D97 Ich empfehle dir, wenn du auf Beiträge Bezug nimmst, diese Personen zu makrieren, so wie ich das jetzt gemacht habe. Dann bekommt man das nämlich in den Nachrichten angezeigt, dass du erwähnt wurdest und du kannst direkt sehen, worauf Bezug genommen wurde. Das dient der Übersichtlichkeit.
Ansonsten danke ich dir für deine Rückmeldung. "Ich bin 25 Jahre alt" bis ich diesen Satz las, dachte ich, der ist wohl eher in meinem Alter. *g* Das ist ein Kompliment. *g*

Ich verstehe deine Rechnung, die du aufmachst. Klar, wer sich Mühe gibt, will auch belohnt werden, so funktioniert die Welt nun mal. In der Regel antworte ich auf Mails, die mehr als drei Wörter beinhalten oder rein oberflächlich sind. Ich habe die Gegenüberstellung schon oft gehört und das tut mir dann auch leid für die Männer, die sich wirklich Mühe geben. *g*

@****le Selbsthilfe ist ein sehr wichtiger Baustein bei der Krankheitsbewältigung und zumindest im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe auch im Sozialrecht. Es ist oft so, dass viele Betroffene ihre Rechte und Möglichkeiten nicht kennen. Das betrifft auch leider sehr häufig das Arbeitsrecht. Schwerbehinderte im Beruf ist immer noch leider kein Standard in jeder Firma und eben auch für solche politischen Ziele seht sich Selbsthilfe ein. Die sozialen Medien können da durchaus hilfreich sein, aber auch echt viel Unfug verbreiten. Auch da muss man leider häufig die Spreu vom Weizen trennen. *g*

Viele Grüße aus Wuppertal.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Zitat von ******_84:
@*****D97

Ich bin auch sowas von offen aber es kommt immer auf die Sache an um die es geht ;-)

Ich liebe Offenheit die ungebunden ist. Einfach genau dann sagen zu können, was man denkt. Die Art der Menschen ist mir gleich sehr sympathisch und anziehend *grins*
Ich habe für deinen Anblick zu danken *lach*
*****D97 Mann
472 Beiträge
@**********imTal

Gut, dass ich erst einmal den selben Fehler gemacht habe und die Person mal wieder vor dir nicht markiert habe *haumichwech*
Vielen dank für das Kompliment. Dann meinte die Frau von damals das wahrscheinlich auch positiv, dass sie mich auf 35 geschätzt hat. Meinte immer, entweder war das eine Bloßstellung oder ein Kompliment, war mir immer unsicher *nachdenk* *lach*

Jeder möchte gesehen werden. Vor allem wenn man sich Mühe gibt. Eine kleine Aufmerksamkeit wie du sie mir gemacht hast, ist dort völlig ausreichend.

Liebe die Ironie des Lebens. Menschen stufen mich höher ein als ich bin. Finde ältere Frauen attraktiver, weil sie bereits Lebenserfahrung gesammelt haben und ich mich auf der gleichen Wellenlänge sehe. Allerdings stehen die reiferen nicht auf jüngeren und die jüngeren sind mir zu jung aufgrund ihren Alters. Ganz schon verwirrend *nachdenk* *lach*
****lon Mann
34 Beiträge
Also ich persönlich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll, da ich bisher nur "negative" Erfahrungen gamacht habe.

Ich habe MS und noch keine sichtbaren Einschränkungen.
Aber es hat sich eine Fatique, oder auch CMS (chronisches Müdigkeitssyndrom) entwickelt.
Dies bedeutet, dass ich deutlich schneller erschöpft bin.
Das passiert manchmal auch relativ plötzlich.

Ein größeres Problem scheint der Umstand zu sein, dass ich mit 41 bereits Rentner bin.
Ich bekomme eine volle Erwerbsminderungsrente, versuche aber durchgehend auf 450€ Basis zu arbeiten.

Da ich eigentlich ein sehr offener, direkter und kommunikativer Mensch bin, habe ich stets mit offenen Karten gespielt.
Aber sowohl die Krankheit, als auch der Umstand meiner Rente waren immer abschreckend.

Jede einzelne Frau hat sich binnen Tagen aus dem Staub gemacht.

Ich will einfach nichts verheimlichen, oder lügen, oder etwas vorspielen. Aber manchmal überlege ich mir welche Wahl mir bleibt, wenn ich nicht alleine bleiben möchte und ein erfülltes Leben haben möchte.

Deshalb ist es sicherlich nicht falsch eine Behinderung in seinem Profil anzugeben. Es zeugt vielmehr von Mut, Selbstvertrauen und einem ungezwungen Umgang mit den Umständen.
Aber als Mann, mit ohnehin schon wenig Feedback, will man sich die wenigen Chancen vielleicht nicht auch noch verbauen?

P. S.
Vielen Dank für die Erstellung dieses Threads!
Ehrlich gesagt, dann war einfach noch nicht die Richtige dabei und wer weiß was dir erspart geblieben ist. Bin übrigens auch Rentnerin mit Minijob, aber eben weil ich komplett einen an der Waffel habe. Das schreckt auch viele Männer ab. Viel Glück Gruß die Laila
*******ark Paar
127 Beiträge
Wir haben den Rollstuhl im Profil erwähnt. Aus ganz praktischen Gründen, es geht hier ja auch um eventuelle Treffen real. Und da können wir eben niemand besuchen, wenn der Zugang über Treppen ist, und auch in Lokalen, Hotels, Clubs oder Kinos könnte man sich nur treffen wenn barrierefrei. Und natürlich wird es auch Männer geben, die davor zurück schrecken oder sich das nicht zutrauen oder es nicht wollen - wahrscheinlich eher wenige, aber kommt eben auch vor. Ebenso wie wir gleich reingeschrieben haben, dass wir beide rauchen - nicht weil wir jemand die Wohnung vollqualmen wollen, aber weil es eben Menschen gibt die schon den Geruch nicht aushalten. Dann eben besser kein näherer Kontakt.

Ein Hinweis für diejenigen die sich damit nicht so auskennen: das mit der Barrierefreiheit ist sehr unterschiedlich. Viele Rollstuhlfahrer/innen können auch einige Schritte gehen oder auch einige Stufen, aber eben nur einige. Kleine einzelne Stufen bis ca. 10 cm kann man oft schaffen, ggf.mit Hilfe. Und wenn die Rollstuhlfahrerin ein Federgewicht ist, kann man sie auch hochtragen. Auch die Breite der Türe kann eine Rolle spielen (wobei Rollstühle unterschiedlich sind). In unserem Fall ist Helens Wohnung barrierefrei (sogar nach Norm), Marks Wohnung nur per Rampen die wir extra gebaut haben zugänglich.

Bei anderen Arten der Behinderung sind die Probleme natürlich wieder ganz anders.

H+M
@****a50 Ich musste herzlich lachen über dein Kommentar. Nicht jede/r schreibt so humorvoll deutlich "weil ich einfach komplett einen an der Waffel habe". *g* *g*

@****lon Ich kann deine Geschichte so mitfühlen. Ich habe zwar kein MS, aber oft sind die Resultate aus langen Erkrankungen dieselben. Schnelle Erschöpfung kenne ich auch. Sehbehinderte Menschen sind oft schneller erschöpft, einfach weil sie in jeder Alltagssituation einfach mal mehr Konzentrationsaufwand haben. Wo habe ich jetzt noch mal was hingelegt? Beim Gemüseschälen aufpassen... etc. Und dann erst der Straßenverkehr, vom Einkaufen fange ich gar nicht erst an. Gott sei Dank gibts jetzt Picnic. *g* *g*
Im Berufsalltag ist das eine Vollkatastropfe, wenn die Konzentration nach gerade 4 Stunden schon nachlässt. Das kann niemand nachvollziehen.

Als junge/r Rentner/in ist man schnell abgestempelt, besonders wenn psychosomatische Folgeerkrankungen ebenfalls eine Folle spielen. Ich ging auch mit 41 in die EM-Rente und ich fand das ganz sicher nicht schön. Aber heute bin ich froh, dass ich mich einfach hinlegen kann, wenn ich das brauche. Man muss einfach lernen, sich selbst dabei nicht schuldig oder irgendwie anders schlecht zu fühlen. Ich hatte anfangs immer dieses Gefühl, ich sei zu jung und damit der Gesellschaft noch etwas schuldig oder müsste meinen Kindern ein besseres Vorbild sein, aber sie waren die ersten, die das mit der Rente guthießen. Sie haben nämlich gesehen, wie erschöpft ich war und es mir immer schlechter ging.

Das was z. B. enge Angehörige in Jahren mit dir lernen, kannst du hier niemanden in einem Profil oder einem oder zwei Dates klar machen. Dafür brauchen die Leute viel Geduld und Empathie. Das wirst du hier kaum antreffen. Aus diesem Grund hab cih mein Profil auch auf "nicht suchend" gestellt. Ich bin hier nur noch wegen einzelner Gruppen und weniger netter Kontakte.

Das macht jetzt zwar auch nicht viel mehr Mut, aber ist leider mein Resüme nach vier Jahren Joy-Club.

Lieben Gruß
Dana
****lon Mann
34 Beiträge
@****a50 Ich musste herzlich lachen über dein Kommentar. Nicht jede/r schreibt so humorvoll deutlich "weil ich einfach komplett einen an der Waffel habe". *g* *g*

@****lon Ich kann deine Geschichte so mitfühlen. Ich habe zwar kein MS, aber oft sind die Resultate aus langen Erkrankungen dieselben. Schnelle Erschöpfung kenne ich auch. Sehbehinderte Menschen sind oft schneller erschöpft, einfach weil sie in jeder Alltagssituation einfach mal mehr Konzentrationsaufwand haben. Wo habe ich jetzt noch mal was hingelegt? Beim Gemüseschälen aufpassen... etc. Und dann erst der Straßenverkehr, vom Einkaufen fange ich gar nicht erst an. Gott sei Dank gibts jetzt Picnic. *g* *g*
Im Berufsalltag ist das eine Vollkatastropfe, wenn die Konzentration nach gerade 4 Stunden schon nachlässt. Das kann niemand nachvollziehen.

Als junge/r Rentner/in ist man schnell abgestempelt, besonders wenn psychosomatische Folgeerkrankungen ebenfalls eine Folle spielen. Ich ging auch mit 41 in die EM-Rente und ich fand das ganz sicher nicht schön. Aber heute bin ich froh, dass ich mich einfach hinlegen kann, wenn ich das brauche. Man muss einfach lernen, sich selbst dabei nicht schuldig oder irgendwie anders schlecht zu fühlen. Ich hatte anfangs immer dieses Gefühl, ich sei zu jung und damit der Gesellschaft noch etwas schuldig oder müsste meinen Kindern ein besseres Vorbild sein, aber sie waren die ersten, die das mit der Rente guthießen. Sie haben nämlich gesehen, wie erschöpft ich war und es mir immer schlechter ging.

Das was z. B. enge Angehörige in Jahren mit dir lernen, kannst du hier niemanden in einem Profil oder einem oder zwei Dates klar machen. Dafür brauchen die Leute viel Geduld und Empathie. Das wirst du hier kaum antreffen. Aus diesem Grund hab cih mein Profil auch auf "nicht suchend" gestellt. Ich bin hier nur noch wegen einzelner Gruppen und weniger netter Kontakte.

Das macht jetzt zwar auch nicht viel mehr Mut, aber ist leider mein Resüme nach vier Jahren Joy-Club.

Lieben Gruß
Dana

Danke für die lieben Worte.
Ich hätte es vorher wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen können, wie anstrengend die einfachsten Dinge werden können.
Vor allem das der Körper dann einfach nicht mehr mitmachen will.

Aber wie macht man einer Frau deutlich, dass er gerade nicht hart wird, weil der Akku leer ist.
Dabei war man vielleicht nur 1-2 Stunden spazieren, oder hat Hausarbeit gemacht.

Es ist einfach irgendwie alles schwierig.
"Mach doch Sport, damit du fitter wirst!", "Es gibt auch Berufe im Homeoffice." und so viele andere Kommentare, lassen einen irgendwie verzweifelen.

Vielleicht sollte man schwindeln? Wenn jemand fragt "Wie geht es dir?". Dann möchte er nicht hören wie schlecht es dir geht, sondern kann maximal mit einem "Es geht so." umgehen.

Jeder sollte darüber nachdenken, wie er behandelt werden möchte, wenn er krank wird?
Aber dazu gehört wohl Empathie und da liegt wahrscheinlich das Problem.

Gut. Genug zu diesem Thema. Es ist wohl alles gesagt *zwinker* *wink*
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Beim Online-Dating: Sofern ihr es für den potentiellen Partner als relevant empfindet, gebt ihr die Behinderung gleich zu erkennen? Welche Rolle spielt dabei der Fakt, dass viele das Profil nicht anschauen? Lenkt ihr bei einem Nachrichtenkontakt schnell das Thema darauf? Und welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Strategien gemacht?

Mir ist es wichtig gleich von Anfang klar zu stellen wie es bei mir aussieht. Ich erwähne lediglich den Fakt, dass ich eine körperliche Beeinträchtigung habe. Mir ansehen auf Profilbildern kann man sie nicht bin ich der Meinung. Ich bin bisher gut gefahren die Beeinträchtigung gleich zu erwähnen, weil dann keine Überraschungen plötzlich auftauchen können.
Zitat von ****lon:

Aber wie macht man einer Frau deutlich, dass er gerade nicht hart wird, weil der Akku leer ist.
Dabei war man vielleicht nur 1-2 Stunden spazieren, oder hat Hausarbeit gemacht.

*

Mal ernsthaft wie überholt ist die Annahme, dass der Mann dauer spitz ist und immer können muss? Hatte einen älteren Verehrer, der auch Sorge um seine Standfestigkeit hatte und er fand toll das ich meinte "und wenn es nicht klappt kuschelt man halt "....kein Mensch hat immer das Verlangen nach Sex, selbst ich nicht, die laut Liebhaber Aussagen ziemlich oft will.Aber nach einem Tag im Lager oder wenn mein Teenie Krise schiebt,will ich auch nur in Jogginghose auf den Sofa liegen und einen johurt essen

Meine Erfahrung ist das die Leute meist nicht wissen wie sie damit umgehen sollen und ich versuche einfach das alles etwas zu entkrampfen. Klappt nicht immer. Bei einer großen Optiker Kette wurde ich im Lager abgelehnt,weil der Logistik Chef nicht wusste wie er mit mir reden soll. Naja und "auf deutsch wäre ganz cool, wobei Dialekte auch okay sind" kam nicht gut an.
Naja und das laut Charly Haper ist Sex mit bekloppten Tussis toll, du musst nur eine Stellung wählen wo du siehst wo sie ihre Hände hat,verstehen auch nicht alle Männer.....kann am Alter liegen, das ich da weniger verkrampft bin....
@****a50 Neh, das liegt nicht am Alter. Ab einem gewissen Grad an Erfahrung und Jahren mit einer Behinderung neigt man schnell zum Sarkasmus. Der Spruch an den Logistikvorarbeiter hätte auch von mir sein können. Wäre ich dabei gewesen, hätte ich mich schlapp gelacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.