Behinderung im Profil erwähnen?
Die Frage, ob eine Behinderung im Profiltext erwähnt werden soll bzw. bei sichtbaren Behinderungen auf Bildern zu sehen sein soll, wird ja manchmal heiß diskutiert. Ich kenne Beispiele und Gründe für beide Sichtweisen.Beim Online-Dating: Sofern ihr es für den potentiellen Partner als relevant empfindet, gebt ihr die Behinderung gleich zu erkennen? Welche Rolle spielt dabei der Fakt, dass viele das Profil nicht anschauen? Lenkt ihr bei einem Nachrichtenkontakt schnell das Thema darauf? Und welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Strategien gemacht?
Ein paar Gedanken noch dazu: Eventuell möchte man sich "böse" Überraschungen ersparen (ich erlebe positive und negative Überraschtheit ja ständig, wenn mich jemand anschreibt, ohne mein Profil gelesen zu haben...) und daher gleich auf diejenigen verzichten, die vielleicht ein Problem mit der Behinderung haben.
Andererseits könnte man auch zunächst versuchen, vorzufühlen und als Mensch mit einem interessanten Charakter im Mittelpunkt stehen (das sollte ja theoretisch wichtiger sein, andererseits sind wir hier ja in einem sexuellen Kontext und das ist häufig optisch gesteuert), bevor man andere mit einer eventuellen Behinderung "verschreckt".
Und für alle anderen: Wäre es okay für euch, erst nach einigen Nachrichten von der Behinderung zu erfahren oder ist das ein No-Go?
Mir ist klar, dass die Antwort von vielen Faktoren abhängt und sicher für jeden anders ist. Aber ich bin trotzdem neugierig ;-).