Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Monogamie vs Polygamie345
Ganz ernsthaft entschlossen, oder entspannt locker?
zum Thema
Offene Beziehung, wie sind eure Erfahrungen?48
Guten Abend liebe Joyler Ich würde mich freuen, wenn mir einige Paare…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An Erfahrene: Trennt ihr Monogamie in Beziehung und Sex?

*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Dann ist SM plötzlich kein Sex mehr, die Affäre aufgrund einer Notsituation erforderlich, ich nehme an, diese Ausreden kennst Du auch.

Nein, nicht als Ausrede - Betreffender hat nie behauptet dass er monogam lebt.

Und mir ist es wirklich neu, Monogamie aushandeln zu müssen.
Ich danke dem Ersteller dieses Themas herzlich!
Das meine ich ernst.

Jetzt weiß ich, dass ich auch noch Monogamie mit einem potentiellen Partner durchsprechen werde.

LG *katze*
Ich trenne nix wenn ich Monogam lebe! Weder Beziehung von Sex noch Sex von Beziehung.

Wenn ich das trennen wollen würde, so wie Du TE, dann wäre ich ebenso wie Du Single.
********lack Frau
19.340 Beiträge
Denn jemand, der fremdgeht, tut das nur sexuell, sozial betrachtet lebt er weiterhin monogam und kehrt immer wieder heim.

Tja, solange das Beide so handhaben, gibt es kein Problem, aber wenn das ohne Absprache nur von einer Seite gelebt wird, dann schon.

WiB
Zitat von *********rlin:
An Erfahrene: Trennt ihr Monogamie in Beziehung und Sex?
Hallo Ihr Lieben,

lebt Ihr oder du Monogam in einer Beziehung und ist es euch wichtig? Und warum?
Trennt Ihr Monogamie in der Beziehung und im Sex?

Ich stelle die Frage ganz gezielt im JC.
Warum?
Früher war für mich das Wort Monogamie mit Sex verbunden. Andere Beziehungsmodelle kannte ich bis vor ca 10 Jahren nicht in meiner Welt.

Berlin ist speziell und ich habe das Gefühl das hier viele gleich an andere Beziehungsformen denken und nicht an Sex, wenn ich sage das Monogamie nicht meine Welt ist.

Und bitte keine Beleidigungen etc. Jede Person darf sein und Leben wie Sie möchte.

Cupdio

##########################################
Es gibt verschiedene Lebensmodelle , Poly ,Beziehungshierarchie etc. und genau diese sollen mal nicht das Thema sein .

Ich lebe seit fast 20 Jahren sexuell nicht mehr monogam und das aus Überzeugung das Monogamie aus meiner Sicht nur ein künstliches Konstrukt ist.

Was die Beziehungsform angeht bleibt für mich die Monogame Beziehung allerdings am enspanntesten. Das hat allerdings mehr mit der Gesellschaft in der Ich lebe zutun.
Alles in der Westlichen Welt ist auf Beziehungsmonogamie ausgerichtet.

Ich habe bereits andere Modelle ausprobiert und für gut empfunden.

Ich kann das Thema nicht von EHE trennen - tut mir leid. Man sollte auch sagen, dass und wenn man geschieden ist.

Aufgrund der Unterschiede von Gesellschaft und Morallehre - egal in welchem Kulturraum, ist die Monogamie somit keine gesellschaftliche, sondern eine individuell zu lösende Entscheidung…
Sunzi (um 544 - 496 v. Chr.), alternative Schreibweisen: Meister Sun, Sun-dsï, Sun Tse, Sun Tsi, Sun Tsu, chinesischer General, Militärstratege und Philosoph, bekanntestes Werk: Die Kunst des Krieges

Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
Sunzi (um 544 - 496 v. Chr.), alternative Schreibweisen: Meister Sun, Sun-dsï, Sun Tse, Sun Tsi, Sun Tsu, chinesischer General, Militärstratege und Philosoph, bekanntestes Werk: Die Kunst des Krieges

In der Liebe sollte man stets Geschenke mitbringen - das nährt die Hoffnung auf Freundschaften (dieses Zitat stammt von mir und basiert auf meiner Einstellung:

Ich begegne gleichem mit gleichem und ungleichem mit Liebe und Freundschaft und beginne dabei mit mir. Dann kann ich nicht viel falsch machen und gehe einem echten Konflikt / Streit aus dem Weg. Und es hat seine Zeit gedauert, bis ich da wo ich bin auch derzeit Ruhe und Frieden vorfinde. Es ist aber alles brüchig, wenn man noch über das dünne Eis geht ohne Vertrauen darauf, dass es erst noch dauern muss, bis das Eis die gewünschte Dicke / Festigkeit erlangt hat, die es unbedingt benötigt (Maximales Minimum bzw Minimales Maximum)). Es lohnt sich einfach darin zu investieren, dass andere Menschen Dir zu RECHT vertrauen, ansonsten droht der Marterpfahl und das skalpiert werden anstatt mit einer Squaw und derer bester Freundin im warmen Tipi / Wigwam die Friedenspfeife zu rauchen und zu genießen ... .
Einehe in Verbindung Monogam, ist wohl ein Relikt.. was nie ein Ende nimmt.

Monogamie ohne Ehe ist völlig OK.
******qua Mann
792 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lowly:

Ich kann das Thema nicht von EHE trennen - tut mir leid. Man sollte auch sagen, dass und wenn man geschieden ist.

braucht dir nicht leid tun. Dann ist das bei dir eben so. *zwinker*
********lack Frau
19.340 Beiträge
Aber auch ohne Trauschein kann man in Absprache eine monogame Lebensweise beschließen, die den Sex eben nur gemeinsam vor gibt.

WiB, die das eben nicht unbedingt an der Ehe fest macht
TE warum hältst Du Rücksprache und das "jetzt" , wenn Du eh schon Dein Modell seit 20 Jahren lebst?

*nixweiss*
Berliner

Europäer, Menschen

Monogamie bleibt ein und dieselbe Sprache für die, die diese Welt leben wollen.
******qua Mann
792 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aut:
TE warum hältst Du Rücksprache und das "jetzt" , wenn Du eh schon Dein Modell seit 20 Jahren lebst?

*nixweiss*

Ich mag deine Frage .
Aus meiner Sicht eigentlich ganz einfach. Ich weiß was Ich will und welche Menschen Ich in meine Welt ziehen möchte . Ich halte die Rücksprache bzw. stelle die Frage, da ich hoffentlich besser im finden werde und mir bewusst mache das meine Idee von Welt nicht unbedingt, die der Anderen ist. Nur weil wir die gleichen Worte benutzen. Das ist mir eigentlich auch vorher schon klar gewesen aber ich wollte noch mal eine andere Sichtweise haben.
******qua Mann
792 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aut:
Berliner

Europäer, Menschen

Monogamie bleibt ein und dieselbe Sprache für die, die diese Welt leben wollen.

klingt philosophisch ... verstehe ich dennoch nicht .
-Berlin ist speziell und ich habe das Gefühl das hier viele gleich an andere Beziehungsformen denken und nicht an Sex, wenn ich sage das Monogamie nicht meine Welt ist.-

Du magst Monogamie
Du magst sie nicht

Nennst Dich Single, gehst empathisch mit dem vermeintlich leidend gebeutelten Ehemann im Forum um. Magst Dein unverbindlich, verbindliches Leben, nennst Dich Single und wunderst Dich über wenn eine Stadt Dich erkennt!?.

Single *top*
TE

Warum tust Dir das an?

Und das schon ziemlich lang?

Ich hätt mich schon lang angespuckt. *wuerg*
******qua Mann
792 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aut:
-Berlin ist speziell und ich habe das Gefühl das hier viele gleich an andere Beziehungsformen denken und nicht an Sex, wenn ich sage das Monogamie nicht meine Welt ist.-

Du magst Monogamie
Du magst sie nicht

Nennst Dich Single, gehst empathisch mit dem vermeintlich leidend gebeutelten Ehemann im Forum um. Magst Dein unverbindlich, verbindliches Leben, nennst Dich Single und wunderst Dich über wenn eine Stadt Dich erkennt!?.
Single *top*

Monogamie akzeptiere ich Lebensform . Egal wie Sie von jedem einzelnen definiert wird.
Ich nenne das Toleranz *zwinker*

Ich selbst bin auf keinen Fall Monogam In keiner der hier genannte Ausprägungen.

Ob diese Stadt mich erkennt weiß ich nicht genau .. Die die mich kennen lernen brauchen aber meistens nicht lange dafür. *zwinker*

Spannende Annahmen hast du und bestimmt ein schönes Thema aber es gehört aus meiner Sicht nicht hierher .

*zumthema*
Ich hab rein auf Monogamie geantwortet.

Warum Dich als Single das nach 20 Jahren und mit im Gepäck "Monogamie, mag ich, mag ich nicht" zu Deiner Frage, hier im Forum führen soll...

*nixweiss*

Leb doch einfach weiter, wie Du willst.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@*******aut

Wie der Thread verdeutlich hat, so scheint es da eher strittig zu zu gehen.
Das Einzige was daraus klar geworden ist, das alle nach Hause gehen (mitunter auch zeitversetzt).
Damit ist es eben verwirrend.
Wenn man also jemanden kennen lernt, der nicht klar stellt was er genau unter Monogamie versteht, dann kann das zu Mißverständnissen führen.
Also ich z.B. stelle sofort klar, das ich monogam so verstehe, das es eine geschlossen Gemeinschaft mit gemeinsamen Sex ist, aber wie ich jetzt feststellen mußte, machen das nicht alle.
WiB
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Für mich bedeutet Monogamie romantische und sexuelle Exklusivität, so ist mir Monogamie erklärt worden. Und wenn mir jemand sagt, er/sie ist monogam, dann schließe ich daraus, er/sie liebt und vögelt nur mit einer anderen Person - egal ob eine Beziehung oder gar Ehe. Alles andere ist für mich nicht monogam. Und ja, ich finds auch seltsam, den Begriff Monogamie mit einem potentiellen Partner aushandeln zu sollen, wenn er eine monogame Beziehung möchte *nachdenk*

Als monogam fühlender Mensch fällt mir da eine Trennung tatsächlich schwer. Innerhalb einer Beziehung liebe und vögle ich nur mit meinem Partner, da meine Sexualität recht stark an meinen Emotionen geknüpft ist. Als Single trenne ich das aktuell eher unfreiwillig *lach*
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Das sehe ich tatsächlich genauso.
Alles andere ist für mich nicht monogam .
Man hat nur mit dem einen Partner exclusiv Sex, andere Partner kämen gar nicht in Betracht.
Für nur Sex schon mal gar nicht.
Ich habe in meinem Beruf die Distanz gelernt und musste auf Nähe verzichten. Als dieser Beruf dann vorbei - ad acta war - musste ich umgekehrt lernen. Wenn ich jetzt vielfältiger werden sollte auf der einen Seite werde ich einfältiger auf der anderen Seite: einfältiger und nicht dümmer, vielleicht aber dümmer mit Niveau, Stil, Klasse.

Um das einmal in den Worten der Vorrednerin (Bluelibelle) zu kleiden:

Ich habe nur für einen Arbeitgeber gearbeitet, andere kamen gar nicht in Betracht.
Dabei war gerade Sex KEIN Thema (eher die Vermeidung / Trennung), weshalb ich deswegen auch von / aus einer ganz anderen Perspektive argumentieren kann.

Das bedeutet bei meinem jetzigen Standpunkt:
ich arbeite NUR noch für Sex, ansonsten gar nicht- und dann wohl nur noch für Frauen, nicht mehr aber für Männer - so erschließt sich mir als Mann der Vorteil einer monogamen Beziehung, bei der die Frau eine Beziehung mit mir UND Sex hat (und dass ohne einen einzigen Nachteil bzw ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen).
*********evita Mann
2.235 Beiträge
"Monogamie" kenne ich als Exklusivität in Emotion UND Sex zwischen 2 Personen = PAAR, bei mir Frau und Mann.
Es gibt für keiner der beiden "Komplizen" eine dritte Person weder emotional (im Sinne partnerschaftlicher Liebe) NOCH sexuell. Das ist im Moment die einzige Beziehungsform, die ich kenne und erfahren habe.

kurzer Exkurs, hier berichtige man mich bitte, wenn ich das falsch liege:
Öffnet sich ein monogames PAAR so würde ich das als eine Umwandlung in eine wirkliche, tatsächliche OFFENE BEZIEHUNG bezeichnen, in der das PAAR sich bilateral zusätzliche sexuelle Partner einzeln u./o. gemeinsam gestattet. Anzahl jetzt mal außer acht gelassen. Hier gibt es freilich auch FESTE BEZIEHUNG als Status, bei der die/der Profilinhaber/in eine echte, bilateral vereinbarte offene Beziehung mit dem das Recht auf zusätzlich sexuelle Partner für einen Part tatsächlich wahrhaftig offen oder heimlich ("einseitig offen" mit der ausdrücklichen Bitte um Diskretion *fiesgrins*) in Anspruch genommen wird.

Das F+ PAAR gibt es wohl mit bilateral, exclusiver Sexualität, als auch mit einseitiger oder beidseitiger wahrhaftig offener Beziehung oder heimlich einseitiger offener Beziehung oder, oder.....

POLYAMOR ist für mich praktisch mehrfache MONOGAMIE fest vereinbart zwischen mind. 3 bzw. 4 Partnern (einseitig/beidseitig). Wahrscheinlich kann es vorkommen, dass alle Mitglieder der polyamoren Gruppe oder auch nur die eine oder andere polyamore Teilbeziehung wahrhaftig offen oder heimlich offen weitere Sexualpartner hat.

Wenn ein Mensch keinerlei exclusive Verbindungen weder emotional noch sexuell hat, dann vermute ich, ist es ein PROMISKUITIVER Mensch.
Zitat von *********aktor:
"
POLYAMOR ist für mich praktisch mehrfache MONOGAMIE fest vereinbart zwischen mind. 3 bzw. 4 Partnern (einseitig/beidseitig). Wahrscheinlich kann es vorkommen, dass alle Mitglieder der polyamoren Gruppe oder auch nur die eine oder andere polyamore Teilbeziehung wahrhaftig offen oder heimlich offen weitere Sexualpartner hat.

Polyamor ist nur ein Trend, der zusammen mit dem Sozialstaat verschwinden wird. Der Spaß hört schnell auf, sobald jemand Unterhalt bezahlen muss, weil eine Frau schwanger wird. Männer, die bezahlen, wollen Exklusivität und Kuckuckskinder will auch keiner... Höchstens wird Polyamor eine Randerscheinung für Leute sein, die kinderlos bleiben wollen. Das Thema erledigt sich aber von alleine, siehe natürliche Auslese.
Glaube nicht das Polyarmor einfach so verschwindet. Wird sicher nicht Standart, aber es wird es immer geben.
@*******obit

Eher verschwindet die Monogamie
Was die steigende Anzahl der Singlehaushalte bestätigt.
Und in weniger als 50 Jahren wird es das Bürgergeld geben weil einfach nur noch wenige Arbeiter gebraucht werden und damit wird der Sozialstaat eher noch ausgedehnt.
Willkommen im Jahr 2020.(2070)
*******ssa Frau
5.653 Beiträge
Single zu sein schliesst nicht aus, eine monogame Beziehung zu wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.