Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2980 Mitglieder
zur Gruppe
EWS
1554 Mitglieder
zum Thema
Künstliche Intelligenz, Sexualität und Partnerbeziehung...58
KI ist heutzutage allgegenwärtig, auch im zwischenmenschlichen…
zum Thema
IQ bedingt EQ ?!53
In diesem Thread möchte ich die Verbindung von IQ und EQ diskutieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter diesem "Niveau"?

*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und kann das eine mit dem anderen kompensieren, was auch einen "Bildungsschwächeren" durchaus interessant und symphatisch machen kann, solang man diesen Menschen nicht ausschließlich auf dessen "Intellekt" reduziert.

Den Intellekt eines Menschen kann ich nicht beurteilenund muss ich auch nicht. Es gibt zudem verschiedene Arten von Intelligenz und dazu ist es nicht mal etwas feststehendes, sondern etwas, was sich im Laufe des Lebens nach uten oder oben verändern kann. Ich brauche Menschen um mich herum die Freude und Spaß am Leben haben, Menschen mit Interessen, die Humor haben, die Interessantes zu berichten haben, auch wenn ich selbst vielleicht keine Ahnung davon habe.

Ich mag offene, interessierte Menschen. Da ist es egal welchen Beruf der andere ausübt, welchen Schulabschluß oder Studiengang er belegt hat. Jeder ist Spezialist auf einem anderen Gebiet. Ich in offen und neugierig und ich lasse ich gern überraschen.
*******ola Mann
210 Beiträge
Tolle und zugleich schwierige Frage. Ja, gleich und gleich, das passt, wenn Platz für die sich anziehenden Gegensätze ist. Niveau könnte für mich heißen, 'jemand weiß sich in verschiedensten Kontexten und Konstellationen zu benehmen, zu brillieren, zu unterhalten, eckt nicht an und hinterlässt doch einen Eindruck', das trifft jedoch auch auf angepasste Psychopathen zu. Die Begriffsklärung passt also nicht mehr ganz, insbesondere, wenn Menschen plötzlich gezwungen sind, außerhalb ihrer sonstigen Bewegungssphären zu agieren. "Niveau" hat leider oft auch den Beigeschmack des Schichtendenkens, von Herabblicken auf vermeintlich Rangniedrigere. Wer z.B. seinen Reichtum mit gehöriger Arroganz heraushängen lässt, um sich selbst zu überhöhen, und dabei Menschen degradiert, agiert in meinen Augen niveaulos, obwohl die Person vielleicht die oben genannten Attribute vor und unter ihres- und seinesgleichen voll erfüllt. Ich komme hier zu keiner eindeutigen Antwort.

Auf den JC bezogen: Man pöbelt andere Akteure nicht an, äußert sich einigermaßen gepflegt, versucht, sich konstruktiv an Diskussionen zu beteiligen, statt trollige Einzeller/Einzeiler wie "Ich finde es geil, wen die Votze so richtig schmatzt und der Saft raus fliest" (leichte Übertreibung beabsichtigt) rauszuhauen. Und man postet nicht überall Bilder seiner Keule und versucht, nicht allzu viel Anlass zur Fremdscham zu geben.

Im Privaten: Wenn keine Reflexionshöhe vorhanden ist, erlebe ich gelegentlich einen Niveauunterschied oder gar Niveaulosigkeit: Zementieren von Stereotypen, Spießigkeit und Heteronormativität, dumpfpolitisches Denken gehören für mich zu den wesentlichen Indikatoren. Und Barth-Humor.
Sehr schöne Zeilen *hutab*

Zum Thema Niveau geistert mir oft dieses Zitat oder  Redensart im Kopf herum.

,,Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung."
JEDER Mensch befindet sich auf einem Niveau.
Deshalb ist die Aussage, man sucht jemanden mit Niveau, für mich völlig nichtssagend. Denn es steht ja nicht dabei, welches Niveau es sein soll.

Was verstehe ich also unter "Niveau"?
Für mich bedeutet "Niveau" einfach nur sie Ebene, auf der sich ein Mensch befindet.
Ein "niveauvoller" Mensch kann ALLES sein. Deshalb ergibt es für mich keinen Sinn, nach ebensolchen Menschen zu suchen.
****Car Paar
316 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lut:

,,Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung."

Dies würde ja implizieren, dass Diskussionen eine Art Wettstreit sind.
Ich denke eine ordentliche Debatte hat nicht das Ziel einen Sieger hervor zu bringen, vielmehr ist es ein Austausch von Sichtweisen und Meinungen, die einem mehr zur Bereicherung des eigenen Verständnisses dienen.

(m)
**C Mann
12.718 Beiträge
...ich galube kaum, dass man Diskussionen im Sinne des Zitats von @*******lut als eine Bereicherung
werten kann... *zwinker*
Für mich ist Niveau schon in Worten beschreibbar.

Genau das was wir anderen gern vorwerfen:

-sie sagen nicht die Tageszeit
-bitte und danke sind Fremdwörter für sie
-sie haben kein Benehmen und keinen Anstand
-sie halten nachfolgenden Personen nicht die Türe auf
-sie halten keinen Blickkontakt im persönlichen Gespräch
-sie haben keine Tischmanieren
-sie laufen mit Lederjacke und Jogginghose, dazu Slipper auf der Straße herum
-weiße Socken zu Birkenstock-Sandalen .... Hilfe!!!

Ich könnte das noch endlos fortsetzen *ja*

All das ist nicht mein Niveau. Aber es ist das Niveau von Mitmenschen.

Was Intelligenz betrifft, ist diese messbar, ohne Zweifel.
Niveau sagt erst einmal gar nichts! Der letzte Asoziale hat auch Niveau - halt ein niedriges.
Gemeint ist natürlich "hohes Niveau" und unausgesprochen Umgangsformen, ein gewisses maß an Bildung, ein gepflegtes Äußeres.
Das schöne an der Sprache ist ja, dass wir sie trotz kleiner Ungenauigkeiten dennoch verstehen. Wer sich für niveauvoll hält, versteht, was gemeint ist und fühlt sich angesprochen. Wer den Wunsch nach sog. Niveau suspekt findet, empfindet das tendenziell als elitär und abstoßend.
Ein Wunsch nach "Sportlichkeit", "Humor" oder "Sauberkeit" ist genauso unspezifisch. Oder dass "das Gewicht zur Größe passen soll". Dennoch erfährt man, worauf der andere Wert legt, welche Prioritäten er setzt.
Ich denke, dass das meistens klappt.
Wer tatsächlich ungeduscht zu einem Treffen kommt oder aber strunzendoof ist, hätte sich vermutlich auch durch spezifischere Definitionen der Wünsche im Profil nicht abschrecken lassen.
Zitat von ****Tat:
Wer sich für niveauvoll hält, versteht, was gemeint ist und fühlt sich angesprochen.

Jeder fühlt sich niveauvoll, also fühlt sich jeder angesprochen.

Ob die Person hinter dem Profil, die "niveauvolle" Leute sucht, auch meinem Niveau entspricht, kann ich eventuell durch genaues Studium des Profiltextes herausfinden oder erahnen.
Tue ich das nicht, dann habe ich keine Ahnung, auf welchem Niveau Derjenige, der "niveauvolle" Leute sucht, tatsächlich ist.

Jeder Trampel darf in sein Profil schreiben, dass er Wert auf Niveau legt. Er darf sogar reinschreiben, dass er Wert auf hohes Niveau legt.

Und natürlich meint JEDER mit "Niveau" "hohes Niveau". Man schmückt sich deshalb gerne mit diesem äußerst beliebten Begriff.

Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen, was ich unter Niveau verstehe: Alles und Nichts.
Ist deshalb für mich völlig belanglos. Denn, wie ich schon sagte, Niveau hat JEDER.
**C Mann
12.718 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Denn, wie ich schon sagte, Niveau hat JEDER.

....wenn ich so manche Beiträge zu diversen Themen lese, kommen mir schon Zweifel... *zwinker*
****Car Paar
316 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
...ich galube kaum, dass man Diskussionen im Sinne des Zitats von @*******lut als eine Bereicherung
werten kann... *zwinker*

Dazu fällt mir ein Zitat ein: "Der Hochmutige wirkt oft weise und der Weise oft närrisch"

(m)
****Car Paar
316 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:

....wenn ich so manche Beiträge zu diversen Themen lese, kommen mir schon Zweifel... *zwinker*

Da Niveau, wie ich Eingangs erwähnte, per Definition ein Schwellenwert ist, gibt es eine Niveaulosigkeit nicht. *zwinker*

Wer tatsächlich ungeduscht zu einem Treffen kommt oder aber strunzendoof ist, hätte sich vermutlich auch durch spezifischere Definitionen der Wünsche im Profil nicht abschrecken lassen.

Willkommen im Zeitalter des Textgenerators, der eben so rein gar nichts aussagt, aber unter Umständen Niveau fordert. *smile*

(m)
@****Car
Ihr wünscht Euch im Profil
• Beständigkeit
• Zuverlässigkeit
• Ehrlichkeit
Hier gelten die gleichen Unschärfen, wie für den Begriff "Niveau".

Wie sind Eure Erfahrungen: Habt Ihr den Eindruck, dass die Formulierung dieser Wünsche Einfluss auf Eure Kontakte hatte?
*******ola Mann
210 Beiträge
Achso, man kann sich im zwischenmenschlichen Umgang durchaus höflich, respektvoll und eben niveauvoll geben und im Bett dennoch eine Sau sein. Oder in der richtigen Stimmung mit alten Freunden Rülpswettbewerbe abhalten und 36 Stunden später im 9:00-Meeting äußerst seriös die Quartalszahlen präsentieren. Schließt sich alles nicht aus.

Und wegen der Textgeneratorprofile, die auf Niveau und 'sehr gepflegt' so unbändig viel Wert legen: Ohne graue Masse keine Paradiesvögel.
Für Niveau gibt es selbstverständlich eine Definition....ganz einfach bei Wikipedia nachzulesen....wie für alle anderen Wörter auch. Jeder kann natürlich auch seine eigene Definition draus machen...nur macht doch nicht aus allem so ein Problem. Was ist normal...wer ist schlau....was ist Intelligenz....und so weiter und sofort.

Ich erkenne hier beim ersten Anschreiben, wer Niveau genauso definiert wie ich....mit wem ich mich auf meiner Augenhöhe treffe.

"Hallo"...."Wie geht's "....Was machst du gerade?"...."Bock auf'n Kaffee "....ganz weit unter meinem Niveau....ich bin doch nicht umsonst so lange zur Schule gegangen .

Von daher stimme ich dem Spruch:"Gleich und gleich gesellt sich gern "....voll und ganz zu. Meine Intelligenz und mein Niveau trifft doch hin und wieder auf ihresgleichen....zwei Menschen, die nicht das schnelle stumpfe Ficken suchen.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Ich denke, meistens wird er allerdings mehr oberhalb der eigenen "Messlatte" gesucht und seltener darunter.

Ist das so? Gibt es da nicht Studien, die belegen, dass das v.a. bei Männern eher umgekehrt ist?

Ich tue mich mega schwer mit der Beantwortung dieser Frage.
Ich weiß nur, dass Niveau für mich nicht per se an Intelligenz gebunden ist und mit fällt sofort der Begriff „billig“ als Gegenteil ein.
Weiter komme ich gerade nicht mit dem Gedankengang 🤔
*******ola Mann
210 Beiträge
Zitat von *******2_0:
Ich denke, meistens wird er allerdings mehr oberhalb der eigenen "Messlatte" gesucht und seltener darunter.

Ist das so? Gibt es da nicht Studien, die belegen, dass das v.a. bei Männern eher umgekehrt ist?

Ich tue mich mega schwer mit der Beantwortung dieser Frage.
Ich weiß nur, dass Niveau für mich nicht per se an Intelligenz gebunden ist und mit fällt sofort der Begriff „billig“ als Gegenteil ein.
Weiter komme ich gerade nicht mit dem Gedankengang 🤔

Ich glaube, dass Männer sich sehr lange vermeintlich rangniedere Frauen ausgesucht haben, um ihr Ego aufzupolieren (Typus Sugardaddy), während Frauen in früheren Zeiten die ökonomisch sichere Bank gewählt haben; das waren aber nicht die zwei Seiten derselben Medallie! Ein besseres Sozialsystem und Feminismus/Emanzipation haben diese Zwangslagen glücklicherweise zahlenmäßig gedämpft... Zum Leidwesen mancher Männer, die plötzlich ohne Heimchen am Herd dastanden. 'Gezielter' sozialer Aufstieg als Alltagsstrategie ist dadurch nicht ausgeschlossen. Als Mann bin ich aber froh, dass Frauen heute viel selbstbestimmter agieren können und dies auch tun. Aber das driftet vielleicht von der Niveaudebatte ab.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Für mich ist beides nicht das Thema. Ich suche Männer, die mir über sind, weil mich alles andere langweilt. Die Emanzipation geht mir dabei am Allerwertesten vorbei.

Hm, ich hatte mal zwei Dates mit einem jungen Mann, der extrem(!) auf Stil und Niveau bedacht war. Hochintelligent, perfekt gekleidet, außerordentlich gute Bildung, perfekte Manieren usw. Das hat mich letzten Endes abgetörnt, weil es nicht meiner Lebensrealität entspricht. Ich fühle mich nicht niveaulos, wenn ich nen Sonntag in Gammelklamotten verbringe und mal herzlich fluche.
Außerdem hat es sehr unsouverän gewirkt, obwohl es von ihm aus echt war. Komische Kombination, ein so junger Mann und solch eine Attitüde (es gibt kein Wort, das es besser beschreibt).

Ich kann mich der Thematik besser nähern, in dem ich definiere, was es für mich NICHT ist.
**********ucher Mann
5.480 Beiträge
Sehe ich auch so @*******2_0 . Man kann eher Niveaulosigkeit abgrenzen und dadurch bestimmte Typen auslesen, die gar nicht gehen. Etwa die niveaulosen Anmachtypen mit dem Spruch "Willst du ficken?" Das ist niveaulos und scheidet aus.

Alles andere ist ein weites Feld. Manche empfinden es unter ihrem Niveau, nur mit einem Satz oder mit einem Wort angeschrieben zu werden. Für andere findet sich gerade in diesem einen Kernsatz oder -wort das Niveau wieder, das sie suchen.

Ich zum Beispiel bin gerade hier über Joy im Gespräch mit einem Mädel, die ist abgrundtief versaut und richtig geil, so wie vielleicht viele Männer es sich wünschen würden. Details schreibe ich hier nicht. Jeder darf sich dazu seinen Teil denken. Die Kommunikation ist nicht niveaulos, absolut nicht, aber es macht mir Angst, Angst als Mann, auf diesem Niveau an sexueller - ich sag mal: Freizügigkeit - mithalten zu können.

Niveau muss nicht immer mit Intellekt zu tun haben. Manchmal steckt durchaus auch das sexuelle Potential dahinter, das der ein oder andere nicht zu erfüllen vermag.
****Car Paar
316 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Tat:
@****Car
• Beständigkeit
• Zuverlässigkeit
• Ehrlichkeit

Dass Ehrlichkeit für manche ein dehnbarer Begriff ist, ist mir nach einigen Threads hier durchaus bewusst.
Deshalb lasse ich das einmal so stehen.
Aber Zuverlässigkeit und Beständigkeit sind doch wohl Konstanten, die keiner weiteren Definition bedürfen.

(m)
Niveau sieht von unten betrachtet zumindest immer wie Arroganz aus.
Zitat von ****Car:
Zitat von ****Tat:
@****Car
• Beständigkeit
• Zuverlässigkeit
• Ehrlichkeit

Dass Ehrlichkeit für manche ein dehnbarer Begriff ist, ist mir nach einigen Threads hier durchaus bewusst.
Deshalb lasse ich das einmal so stehen.
Aber Zuverlässigkeit und Beständigkeit sind doch wohl Konstanten, die keiner weiteren Definition bedürfen.

(m)
Das sehe ich genau anders herum:
Ehrlichkeit bedeutet für mich schlicht, dass man offen sagt, was man denkt/meint, ohne berechnend Wesentliches zu verschweigen.
Zuverlässigkeit hingegen kann m. E. bedeuten "antwortet auf fast jede Nachricht", "kommt pünktlich zum Date", "erscheint zum verabredeten Date, auch wenn ihm der Hund gestorben ist" oder "hilft mir beim Umzug, weil wir bei Joyclub "Freunde" sind".
Beständigkeit kann bedeuten "will nicht nur nen ONS", "ist über mehrere Monate zu regelmäßigem Kontakt bereit" oder "Dauerfreundschaft (über Jahre)".
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube, dass Niveau im Zusammenhang mit Erotikkontakten meint, es werde eine weniger gonzohafte Form der Körperlichkeit, resp. Kontaktaufnahme erwartet und geboten. Dass man also trotz bedürfnisorientierter Suche kein Konsumobjekt sein will, sondern mit Respekt betrachtet, kontaktiert und imprägniert werden möchte.
Niveau, schwieriger Begriff, schwierige Definition. Aber ich denke Respekt und Höflichkeit sollte man immer waren. Wenn nicht worin unterscheiden wir uns dann noch von Tieren ?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******Bull:
Wenn nicht worin unterscheiden wir uns dann noch von Tieren ?

Auf jeden Fall nicht darin. Tiere, zumindest die sozial lebenden Säuger, haben ausgeprägte Höflichkeitsformen und erwarten sehr wohl Respekt dafür.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.