.
Interview mit Charmes "Charmy" Roete, seines Zeichens Gründer und Hauptaktionär der Beiersdorf AG.
: Lieber Charmy, Sie sind jetzt schon eine Weile bei uns mit an Bord. Uns interessiert natürlich brennend, was es denn nun tatsächlich mit dem heiß diskutierten Unterschied zwischen Niveau und Nivea auf sich hat. Ihr Haus produziert ja diese Creme. Sie sitzen sozusagen an der Quelle. Schießen Sie los!
"Charmy" Roete: Ja, das ist tatsächlich lustig, immer wieder werden wir darauf angesprochen. Das Witzige ist: Es gibt gar keinen Unterschied! Nivea und Niveau sind einfach zwei alternative Schreibweisen für unsere pastös-quaatschige Emulsion. Ich erzähl Ihnen das mal:
Als wir Niveau damals auf den Markt brachten, überlegten meine Lohnsklaven in der Marketingabteilung fieberhaft, wie wir unser Produkt - eben eine stinknormale Hautcreme - irgendwie als was Besonderes platzieren könnten. Der Oscar (Troplowitz, Anm. der Red.) kritzelte dann beim Brainstorming in seiner schnörkeligen Kleinmädchenschrift "Nivea ist keine Hautcreme" auf n Zettel. Wegen der ganzen Schnörkel sah das aus wie "Niveau". Irgendwie ging der Zettel dann viral und die Legende vom NiveaU (mit u) war geboren.
Heute hat ja jeder irgendwelche Niveatübchen und -döschen zu Hause rumfliegen. Bei Bedarf - also wenn's spannt oder juckt - kann man sich das Zeug dann großzügig sonstwohin schmiern. Manchmal hilft's sogar.
JC: Unsere Clublinguisten sind ja immer wieder verblüfft: Statistisch betrachtet zieht jede Nivea-Erwähnung mit 92,6%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb eines halben Nebensatzes den Begriff Stil bzw. Stiel nach sich. Wie erklären Sie sich diesen Zusammenhang, Charmy?
CR: Ja, das ist wirklich faszinierend. Gestatten Sie mir hierzu zunächst eine sensationelle Ankündigung in eigener Sache: Unsere irren Hauschemiker arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer Weltsensation: Nivea am Stiel. Die genaue Schreibweise ermittelt gerade unsere Marktforschung. Das Schöne: bei besonders heftigem Juckreiz kann man sich sein Niveau dann ganz praktisch samt Stil so richtig tief in den Arsch schieben.
JC: Geil! Das feiern wir! Aber nochmal zurück: Gibt es darüber hinaus Zusammenhänge zwischen Nivea und Stil?
CR: Na klar. Erstens springt einem natürlich die in beiden Fällen ebenso lächerliche wie nicht totzukriegende Orthographie-Diskussion ins Auge. Jeder Sextaner weiß natürlich, dass "Stil" vom lateinischen "stilus (=Stift)" kommt. Und dass ein Stift nichts anderes als ein Stiel ist, liegt ja nun auf der Hand. Stil und Stiel sind also identisch, Punkt.
Zweitens geht es hier um sehr menschliche Wahrnehmungsdefizite und Assoziierungsfehler.
JC: Bitte, was?!? (WTF? / DAFUCK?)
CR: Ist Ihnen mal aufgefallen: Heutzutage haben nur arme Schlucker nicht unsere niveaublauen Döschen zu Hause rumfliegen. Die kaufen dann ersatzweise so billige gelbverpackte no-name-Produkte beim Lidl. Reichen Säcken wie mir unterläuft dann leicht der naheliegende Fehlschluss: Wo kein Nivea ist, da herrscht auch Stiellosigkeit. Die Leute sind so unfassbar ungebildet, dass sie Ihr Geld mit Niveau verwechseln und Armut mit Stillosigkeit. 50% der User hier meinen, wenn Sie von Stiel reden, eigentlich Ihre Knete.
JC: Lassen Sie uns am Thema Orthographie anknüpfen. Was halten Sie von diesen unsäglichen Clubmails mit einem Fehlerquotienten unter 3?
CR: Ach wissen Sie: wäre Shakespeare Legastheniker gewesen, Julia hätte trotzdem in den Freitod gefunden. Meine Güte: Originalität, Erfindungskraft, Witz, Charakter, Schwanzgröße, Phantasie, Zärtlichkeit: Was hat das denn bitteschön mit Buchstabenreihenfolgen zu tun?!?
JC: Ja, aber ist Rechtschreibung denn nicht sexy?
CR: Klar ist Rechtschreibung sexy. Overknees aber auch. Wenn ich jetzt aber nur Frauen in Overknees vögeln oder auch lieben würde, dann ... (verliert den Faden, bekommt glasige Augen und seufzt selbstmitleidig bei der Vorstellung)
JC: Viele unserer User brüsten sich ja offen mit ihrem Hang zum Pferdediebstahl. Wie ist das bei Ihnen: Klauen Sie auch gern mal eins?
CR: Wissen Sie, ich schlurf nicht umsonst so halb-o-beinig durch die Gegend. Ich halte es da mit meinen Gang-Buddies John, Ronald und Lucky (Wayne, Reagan und Luke, Anm. der Red.). Pferdediebe gehören a) geteert, b) gefedert, c) erschossen und d) aufgeknüpft. Ob man das jetzt akkumuliert, panaschiert oder isoliert durchzieht ist aber wurscht.
JC: Charmy, zum Abschluss brennt uns noch eine Frage auf der Seele:
Sind Sie denn gut bestückt?
CR: Nö. Ich hab einfach nur n großen Schwanz.
JC: Herr Roete, wir danken Ihnen für das Gespräch!