„„
Ich verstehe darunter "mein Niveau" - jedenfalls würde ich davon sprechen, dieses zu suchen.
Wie hier schon gesagt wurde, gibt es kein allgemeines Niveau ....
Dass "Niveau" völlig beliebig oder gar abhängig vom eigenen verstanden werden soll, scheint mir völlig absurd.
Wenn ein 60-jähriger Mann schreibt, dass er auf "junge Frauen" steht, meint er nicht 50 - egal ob er nun 20- oder 30-jährig meint. Sucht eine 60-kg-Frau "muskulöse" Männer, dann ist sie nicht mit einem drahtigen Marathonläufer von 65kg zufrieden. Und eine "freche unerzogene Göre" darf sich natürlich hohes "Niveau" bei ihrem Traum-Daddy wünschen - egal wie niedrig ihres sein mag.
Ein Pyjama ist keine "Abendkleidung", "harter Sex" findet idR nicht auf dem Holzfußboden statt und "alles kann" schließt nicht automatisch "Sex im Handstand" ein.
Der Interpretationsspielraum von Begriffen ist nicht beliebig (im Zusammenhang von Profilen, wo "Niveau" gewünscht wird), sonst würde Sprache gar nicht funktionieren.
Dies sehe ich vollkommen anders. Meiner Meinung nach kann Niveau ein sehr beliebiger Begriff sein. Ich habe schon oftmals Menschen von Niveau in einem bestimmten Kontext reden hören - und ich konnte dabei nur den Kopf schütteln, da es für mich absurd war, in diesem bestimmten Kontext über Niveau zu sprechen (da es für mein Empfinden nicht vorhanden war). Gerade bei solchen Schlagwörtern setzen Menschen ihre Hebel völlig anders. Menschen setzen ihre Sicht- und Lebensweise gerne in den Fokus und zeigen auf andere - "richtig ist wie ich es mache", kann man dahinter wohl oftmals vermuten.
Gefühlt jeder hat hier ein Niveau und Anspruch, jeder sucht intelligente Menschen, will nichts oberflächliches und all das. Aber diese Worte sind nichts wert, da man nicht weiß, woher der Mensch "kommt". Der Interpretationsspielraum ist nahezu unendlich, so dass ich auf die Worte kaum etwas gebe (erst recht nicht im Kontext mit den Profilen hier) - sie sagen nichts aus! Wie oft habe ich hier im Joy beispielsweise schon Erfahrungen mit der völlig unterschiedlichen Auslegung und Gewichtung der Angabe "Harter Sex" gemacht? Unzählige Male, so dass ich in vielen Fällen mit einem groben (gedachten) Annäherungswert komplett daneben lag.
Mit deinen weiteren Beispielen ist es etwas anders, denn da lieferst du gewisse Fakten: Zahlen bezogen auf das Alter oder das Gewicht, oder Dinge, die in unserem Kulturkreis allgemein geregelt sind - wie beispielsweise der Pyjama, der keine Abendkleidung ist. Aber wo sind beim Wort "Niveau" die messbaren oder nachvollziehbaren Fakten? Meiner Auffassung nach sind selbst deine Beispiele etwas löchrig, da ein 60 jähriger Mann durchaus eine 50 jährige Frau meinen kann, wenn er von jüngeren Frauen spricht. Klar - dies kann anders sein und wie gesagt: es gibt hier Anhaltspunkte, die einen möglicherweise(!) in die richtige Richtung denken lassen. Sowas gibt es beim Wort "Niveau" nicht.
Ich komme also zum Schluss, dass der Interpretationsspielraum bei "Niveau" nahezu beliebig ist, anders sieht es bei festgelegten Dingen aus: 0° Celsius ist beispielsweise definiert, da gibt es nichts zu interpretieren.