achja:
und vielleicht noch 2,3 kleine Tipps:
Lasst euch nie von irgendwelchen "Onkels" vermitteln, geht immer selbst zum Produzenten. Sonst streicht sich nämlich jemand Kohle für euch ein(Vermittlungsgebühren, die von eurer Gage abgezogen werden). Kümmert sich jemand um euch und will euch "einführen", behaltet euch ein gesundes Misstrauen.
Lasst euch immer den HIV&Hep-Test eures Filmpartners oder eurer Filmpartnerin zeigen. Es sollte ebenfalls draufstehen: "frei von ansteckenden Krankheiten".
Ihr müsst nie (!) in Vorkasse leisten. Anfahrt zum Casting (evtl. auch zum Dreh) und Gesundheits-Test sind alles, was ihr selbst zahlt. Setcards oder ähnliches brauchen höchstens Voll-Profis und die bekommen diese hinterher geworfen.
Sprecht VOR !!! dem Dreh eure Gage ab. Lasst euch nicht verarschen mit dem Unterschied zwischen Szene und Komplett-Dreh. Seid selbstbewußt! Ihr leistet Arbeit, die ordentlich bezahlt werden muss. Ihr müsst nicht auf Gunst & gute Laune des Produzenten hoffen. Wer nicht souverän auftritt und verlangt, was er sich wert ist, wird nie das bekommen, was möglich wäre.
Und: Wenn ihr Lust habt in dem Bereich Erfahrung zu sammeln, oder bereits Angebote habt, aber unsicher seid, meldet euch bei mir. Ich will nicht versuchen euch zu werben (kann eh selten Jobs anbieten), sondern gebe generell nur gerne mein Wissen weiter. Ich sehe leider viel zu oft, wie mit ahnungslosen "Amateuren" Schindluder getrieben wird