Ich hatte das ja hier nochmals spezifiziert, welche Gedanken ich mit diesem Thema hier gerne näher beleuchten möchte:
Eure persönliche Zukunftsvision
Der Weltuntergang ist definitiv nicht das, was ich als Vision der Zukunft hier behandeln möchte, ebenso wenig Überbevölkerung, Kriegszenarien... ich bin interessiert an Phanatasie zu abgefahrenen (technischen) Entwicklungen, heute noch nicht vorstellbarer Zukunftsmusik, wie wir leben werden und von mir aus auch, ob Raumfahrttourismus in 100 Jahren dem Ballermann den Rang abgelaufen hat. Alles das, was so crazy ist und zu schön, um wahr zu sein - und wenn es nur die exakt gleiche Ladebuchse für alle Handytypen ist.
Schwarzmaler, Weltuntergangstouristen, Kriegsphrophezeiern, eure Visionen sind hier nicht gefragt. Bitte wendet euch anderen Themen zu. Lieben Dank
Falls das mit dem beamen noch nicht ganz so klappen will, wird Mobilität weiter ein zentrales Thema der Zukunft sein. Beschaffung ebenfalls. Wird es in 50 Jahren noch Supermärkte geben oder bedienen wir uns aus Online-Warenhäusern, um 30 min später unsere Wochenend-Einkäufe per R2D2 vor der Tür stehen zu haben? Gekühlt, im Frischepack mit Ankunftsnachricht auf dem Wohnungsdisplay "Ihre Lieferung kann jetzt an der Haustür abgeholt werden" ?
Schaue ich mir die laufenden Versuche mit Auslieferungs-Robotern in den Umkreisen einiger Elektromärkte an (Reichweiten sind noch ein größeres Thema), könnte ich mir vorstellen, dass langwierige Parkplatzsuche vor dem Supermarkt, Tüten schleppen, etc. in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören könnte. Denkende Kühlschränke scannen die Inhalte laufend, haben MHD und Mengen im Blick (man kann Bedarfslisten, Grundnahrungsmittel, Luxusartikel programmieren und der Kühlschrank löst automatisch auf Wunsch die Bestellung aus? Wahlweise erhält man eine Einkaufsliste auf sein Smartphone, die man verändern oder ergänzen kann und dann direkt online per click&pay absenden kann).
In meiner Heimatstadt laufen ganz aktuell Versuche mit neuartigen Laternenmasten, welche außerdem über Sensoren verfügen, welche die Umgebung scannen. Langfristig sollen über diese Scans zb. in frequentierten Innenstadtlagen freie Parkplätze über eine Art Leitsystem eingespeist werden.
Oder rufen wir uns in Zukunft unser Auto von einem Peripherieparkplatz außerhalb der Stadt einfach ab, wenn wir es benötigen - gehört es dabei noch uns oder poolen wir uns einfach ein passendes Modell per click & pay aus einem für Jedermann verfügbaren Zentralangebot?
Wie wird der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen? Fahren wir alle noch weitestgehend täglich in eine Firma oder wird Homeoffice zumindest für Office Berufe mit multimedialer Anbindung das Modell der Zukunft? Bereits heute ist ein Großteil von physischer Geschäfts-Reisetätigkeit eigentlich obsolet, denn Video Calls bieten eine kosten- und zeiteffiziente Meetingkultur abseits von Zeitzonen und Reiseplänen.
Oder werden Firmenzentralen durchdesignete High-Tech-Gebäude sein mit Supermarkt, Fitneßstudio, Pool, Garten, Terrasse, um dem Work-Life-Balance Gedanken noch mehr Rechnung zu tragen?
Ich hoffe, ich habe nun verständliche Beispiele gebracht, was ich vor Augen hatte, als ich das Thema eingestellt habe.
@*****ite: wie stellst du dir das genau mit dem virtuellen Reisen vor, das interessiert mich. Lass mal hören
@*******eder,
@********oy91 die Idee "Ausrottung der Volksverdummung" würde ja dem Konzept der vereinheitlichten Bildungskonzepte entsprechen. Gleiches Bildungsangebot für ALLE. Nur: IQ und Lernfähigkeit wird sich wahrscheinlich nicht ändern, so dass es weiterhin unterschiedliche Ansätze von Bildungsniveau und Fähigkeiten des (Er)lernens geben wird. Was wäre da die Messlatte bzw. Definition? Ist das Ziel eines Lernkurses wirklich für JEDEN in der vorgebenen Zeit und mit den vorgegebenen Inhalten möglich?
Liebe Grüße
lynette - die tatsächlich ein technisches Spielkind ist...