…sehr spannend, was manche Leute als „eindeutiges“ BDSM-Symbol identifizieren wollen. Triskelen, Kropfbänder, Halsbänder usw.
Vor dem Internet war der Ring, mit dem Ring dran, durchaus etwas, das als Symbol herhalten konnte – seiner Zeit genügten auch dezente Andeutungen, um sich gegenseitig zu erkennen.
Heutzutage kann Gespräch in der Öffentlichkeit oder in der freien Wildbahn über ein schmückendes Symbol zu führen ja unterhaltsam sein, aber das ist mMn grundsätzlich der falsche Kontext, um sexuelle Neigungen auszuloten.
Irgendwelche Symbole, die der Zugehörigkeit einer sozialen Gruppe dienen sollen oder einen Status anzeigen, werden in der Öffentlichkeit aber häufig von Leuten getragen, die provozieren wollen oder, fast noch schlimmer, sich auf „Teufel komm raus“ etikettieren müssen.
Ich selbst nehme in der Öffentlichkeit sehr gerne Abstand von Leuten, die sich wie ein Weihnachtsbaum mit vermeintlichen BDSM-Symbolen behängen – ich stehe nicht auf unfreiwilliges Outing. Diese Leute mag ich auch nicht auf einem Stammtisch haben, die outen eventuell die gesamte Gruppe vor den anderen Gästen im Lokal.
Auf der anderen Seite ist BDSM eine sexuelle Präferenz und nicht wirklich eine soziale Gruppe und über Symbole ist eine wirkliche Neigung nicht eindeutig zu identifizieren.
Da hilft nur ein Gespräch im richtigen Kontext - damit ist nicht ein unangebrachter und übergriffiger Spruch gemeint wie "Knie nieder..."