Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23245 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
11809 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Dominanz?

******ara Frau
4.457 Beiträge
Dominanz eines Mannes ist für mich etwas ganz, ganz leises. Er würde mich niemals mit lauter Stimme anreden sondern sein Sein spiegelt eine gewisse Aura wieder, die ihn immer umgibt.
Wenn der Dom laut wird, ist er kein Dom 🤦‍♂️
*******aTV Mann
1.874 Beiträge
Das hat @*******uva nicht gesagt ... sie sagte nur was für sie persönlich Dominanz ausmacht ... aber ok, das wäre so nichts für mich
*****ea8 Frau
125 Beiträge
Warum taucht beim Wort „Dominanz“ immer gleich der Begriff BDSM auf?

Dominanz gibt es doch außerhalb dieser Spielart (darf man überhaupt von „Spielart“ sprechen?).

Ein Mann der mir auf Augenhöhe begegnet, mit dem es wechselseitig Respekt und Achtsamkeit gibt, der darf mir auch gerne Ansagen machen. Nein, er „darf“ nicht nur, von ihm wünsche ich mir das explizit. Mit ihm will ich meine Phantasien leben, mich hingeben bzw. „unterwerfen“, er darf über mich (zeitweise) sexuell bestimmen. Denn ich weiß in dem Fall, dass er meine Würde nie verletzen wird. Er wird seine Macht niemals mißbrauchen, seine Verantwortung mir gegenüber wird immer vor seinem Lustgewinn stehen. Und dieses Vertrauen in ihn wird es mir ermöglichen, seinen Wünschen, seinen Anweisungen zu folgen.

Aber eine solche Dominanz kommt für mich nie mit Pauken und Trompeten daher. Sie wächst in der Beziehung, sie entwickelt sich.
Wenn der Dom laut wird, ist er kein Dom 🤦‍

Wenn jemand anderen nach dem Mund redet auch nicht.

So generell würde ich für mich eher die leisen "Töne" ausschließen, die Stimme sollte schon eine Tiefe und ein gewisses Volumen haben.
Aber ich mag es eh ein wenig brachialer, so ein dominantes piep Mäuschen überzeugt mich da nicht.
Sage nicht das er leise sein muss,
Eher ruhig und bestimmt.

Nach dem Mund reden, wers braucht 😜😂
Doch sagtest du *ja*
Was ist denn jemand der nicht Laut sein darf, leise oder?
bestimmt zu sein ist eine andere Baustelle
und schon wieder redest du in diesem Fall mir nach dem Mund, das ist auch nicht bestimmend, egal wie leise oder laut oder normal *zwinker*
Dominanz ist für mich eine persönliche und sehr individuelle Wahrnehmung. Ob die Person von anderen als dominant wahrgenommen wird spielt für mich keine Rolle. Ich mache also meinen Partner zum „Dom“, in dem ich ihm gegenüber eine devote Rolle einnehme.

Mit allgemeinen Floskeln, was einen Dom, und damit die Dominanz ausmacht, kann ich sehr wenig anfangen.

Sicherlich lasse ich mich von dem Charakter oder der Körpersprache beeinflussen. Wer also keine Körperspannung und damit eine Ausstrahlung wie ein toter Fisch, hat wenig Chancen bei mir als dominant wahrgenommen zu werden.
*******ssa Frau
5.643 Beiträge
Ein Dom der rumbrüllt ist überfordert - selbst erlebt.

Aber Stimme an sich macht viel aus, einer Piepsstimme könnte ich auch nicht folgen.
Wieso soll ich hier Irgendjemand nach dem Mund reden ???

Egal, zurück zum Thema und tschüss 😉
*****lia Frau
661 Beiträge
Ich bin ein mensch, ich muss nicht laut sein um zu äussern, was ich möchte. Will ich mein missfallen ausdrücken, muss ich gar nichts sagen! Meine sklaven wissen, solange ich rede, ist alles nur halb so schlimm. Sage ich aber nichts mehr und lasse den sklaven einfach sein, ignorieren ihn mehr oder weniger... für eine Weile zumindest, nicht zu lang, er soll ja nicht das gefühl haben, er sei mir nicht wichtig! Und man sieht genau, das sie überlegen, was nicht passt! Danach kann ich ganz ruhig erklären, was nicht passte... damit daraus auch etwas lernt und ihn dann bestrafen. Ich bin kein freund von sinnlosem draufgehaue...

Lg eine manchmal sehr leise und subtile
Lady k.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
ich hab mal das wort eingentlich in seiner bedeutung nachgeschaut ...

überhaupt ist dominanz dann einen kopf größer ....über haupt; dann hat es wohl auch mit
körperlänge zu tun , kann ich zum dominanten aufschauen oder sehe ich auf den herab..

da werden sich die geister schon scheiden..
*top*

Damit fängt es an.
Es muss für mich sichtbar und dadurch spürbar sein.
Körpergröße ist ein wichtiger Punkt, mit Schuhen komme ich auf 182 cm und wenn er auf mir liegt muss ich auch nicht unbedingt das fehlende Haupthaar vor den Augen haben.
*******aTV Mann
1.874 Beiträge
Körpergröße ... wenn ich mit 190 plus Absätzen einschwebe verlieren nicht wenige ihre Naturdominanz. Blöd halt wenn man vorher nur auf die Bilder starrt und den Text nicht bemerkt. Das gilt komischerweise auch für die Bezirksbefruchter mit lt Eigenwerbung stählernen Ruten.
*****lia Frau
661 Beiträge
@*******mlos

*ggg* also ich bin 158cm... *lol*

Alle meine sklaven/subies sind viel grösser als ich.... also diese Definition trifft also auf mein bdsm konstrukt nicht zu... *g*

Grösse hat nichts mit der länge des Körpers zu tun!

Lg k.
Die kleine ZWÖLFE *ggg*
*******ssa Frau
5.643 Beiträge
Solange Männer DAS Vollweib suchen, bleib ich bei meinem Anspruch DAS Mannsbild zu wollen:

groß
stark
gut gebaut
autoritär
überlegen

rrrrrrrrrrr... *g*
Körperliche Attribute haben sehr wenig bis gar nix mit Dominanz oder der Fähigkeit zu Führen zu tun....
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ach nicht schon wieder, hatten wir doch gerade erst und läuft jetzt wohl parallel. Was es ist, steht im Duden und bei Wiki in allen Bezügen, siehe zum Beispiel Mendelsche Gesetze. Im D/s ist es das Sagen haben über eine Person, die das zulässt, zu der ein Machtgefälle herrscht.
Zitat von *********tuva:
Dominanz eines Mannes ist für mich etwas ganz, ganz leises. Er würde mich niemals mit lauter Stimme anreden sondern sein Sein spiegelt eine gewisse Aura wieder, die ihn immer umgibt.

"Aura" ist ein Synonym für das, was der Betrachter an eigenen Wünschen und Vorstellungen in den Betrachteten hinein projeziert.
Und das beschreibt die viel beschworene Dominanz ganz gut.
Da sieht Jede(r) was Anderes.
Körperliche Attribute haben sehr wenig bis gar nix mit Dominanz oder der Fähigkeit zu Führen zu tun...
@**********ain79
Das mag wohl so richtig sein, nicht jeder große Mann ist zwangsläufig Dominant.

Jedoch würde ich mir wünschen das es der große ist und nicht der kleine mit 50kg auf den Rippen und sollte es dann doch der kleine sein der als Erkennungszeichen die Rote Rose im Knopfloch hat dann würde ich mich zu dem großen an den Tisch setzen und einfach ein ganz normales Pläuschchen halten.

Außer der Führungsqualität hat Dominanz bzw eine Dominante Ausstrahlung für mich sehr wohl etwas mit Körperlicher Präsens zu tun.

@*******ssa
*top* *ja*
Dominant sind wenige, da es so gut wie keine Alphas mehr gibt.
Was die Filterblase Joy betrifft, gibt's viele Dömchen, die gerne an schnellen Sex ohne Verpflichtung und nach ihren Wünschen kommen möchten.
Gesamtgesellschaftlich sind es immer noch nur wenige dominante Menschen, aber genau so viele Spinner, die der Meinung sind, so sein zu müssen.

Und natürlich: Dieser Beitrag spiegelt die Meinung des Autors wieder, nicht die subjektive Erwartungshaltung des Lesers.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
eigentlich wird mir überhaut gleichgesetzt ( aus der Themenstellung entnommen )

über - haupt ist dominanz dann einen kopf größer ( ist eine Frage )

das alles gemeinsam könnte ironisch zu verstehen sein

danke für`s überlesen von dem was ich schrieb @*****lia
*********inee
3.576 Beiträge
Spannend finde ich ja, dass es in der Ausgangsfrage ausnahmsweise mal nicht um "was nimmst du als dominant" wahr. Sondern was ist eine dominante Neigung überhaupt und was kann man generell auf alle dominant Veranlagten übertragen.

Dafür müssten wir uns aber erstmal darauf einigen dass es jetzt erstmals nur um eine sexuelle Neigung geht.

Also, was haben alle Menschen, die eine sexuell dominante Neigung haben gemeinsam?

Das sind bestimmt weder körperliche Eigenschaften, noch Charakterliche. (Das wäre nochmals eine andere Frage, nämlich: was nehmen die meisten als dominant war?)

Das einzige was wirklich alle gemeinsam haben ist das Bedürfnis im sexuellen Kontext hierarchisch über dem Sexpartner zu stehen. Manche wollen da führen, andere bestimmen, erdrücken, betätscheln, ect. aber alle wollen über dem anderen stehen.

Im Gegenzug könnte man sagen, dass eine devote Neigung bedeutet, dass man im Sexuellen hierarchisch unter dem anderen sein möchte.
*****lia Frau
661 Beiträge
@*******mlos

Das was ich schrieb war auch mehr lustig gemeint... no offence...

Lg k.
Das einzige was wirklich alle gemeinsam haben ist das Bedürfnis im sexuellen Kontext hierarchisch über dem Sexpartner zu stehen.

Also die meisten die ich kenne die wollen das nicht nur sie tun es.
Das das aus nur einem Grund weil andere sie zu ihrem "Bestimmer" erwählt haben.
Viel dazu beigetragen haben sie eigentlich nur durch ihre Ausstrahlung die aber nicht nur im BDSM Kontext recht strahlend und anziehend wirkt sondern in allen anderen Bereichen wo Menschen nach Führung suchen auch.
Es gibt sie halt die das ausstrahlen und andere bemühen sich das wenigstens Zeitweise hinzubekommen und einige wiederum schon an ihren eigenen Allmachtsfantasien wenn sie nur den Raum betreten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.