Was ist eigentlich Dominanz?
Hallo, Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Frage: "Was genau ist eigentlich Dominanz, wie äußert sie sich und wie stelle ich fest ob ich/mein Partner sie haben?" und wollte gerne mal andere Meinungen zu dem Thema hören.
Ich habe hier und auch anderswo schon gelesen, dass Dominanz die Fähigkeit und der Wunsch ist zu Führen. Andererseits kann es auch schiere Willensstärke sein, oder? Und erkennt man sie wie man es öfter mal hört direkt auf den ersten Blick?
Was ich auch daran interessant finde, ist quasi die Definition über das Gegenstück, Devotion, was ich für diesen Zweck als Unterwürfigkeit definierten würde. Wenn ich nicht devot bin, bin ich dann automatisch dominant? Gibt es etwas neutrales?
Mir ist dabei vollkommen bewusst, dass das alles persönlich ist und es keine allgemeingültige Definition gibt oder viel mehr geben sollte, da BDSM und dementsprechend auch die einzelnen Teile ja für jeden unterschiedlich sein können.
So oder so würde ich mich über eure Ansichten darüber freuen und ich hoffe, dass ich das hier nicht im falschen Bereich poste, oder, dass es genau dieses Thema schon 10 mal gibt. Ich finde mich hier gerade noch zurecht.