Liebe ist nicht immer gleich...
und deswegen sieht es auch jeder anders, dies nur mal vorweg. Aber erstmal möchte ich auf ein Paar Punkte eingehen, die der Temen Ersteller geschrieben hat.
Wenn mir eine Frau nach ein paar Monaten und selbst einem Jahr sagt, dass sie mich liebt nehme ich sie nicht mehr ernst. Ein Menschen lieben, heißt einen Menschen kennen müssen und das braucht viele Jahre bis man Höhen und Tiefen durchlebt hat.
Du nimmst also keine Frau ernst wenn sie dir sagt, das sie dich liebt? sry das kann ich nicht verstehen, ganz einfach aus diesem Grunde weil man doch einfach selbst wissen sollte ab wann man eine Person liebt. Liebe kann man nicht verallgemeinern das man einen Menschen erst nach so vielen Jahren und Monaten liebt.
Liebe ist ein Gefühl von Zuneigung, ganz recht. Aber du kannst niemals sagen ab wann du Zuneigung geben kannst die mit liebe verbunden ist.
ich beziehe mich hierbei einfach mal auf meine Situation. Ich bin mit meinem Partner nun gut fast 6 Wochen zusammen. Und lieben tue ich ihn auch. Denn wenn ich das nicht tun würde, würde ich es ihm nicht sagen. Klar nun wird bestimmt kommen sagen kann man viel, und es ist ein Modewort. Doch das sehe ich nicht so. Am Anfang haben wir geflirtet und da war es nur Verliebt sein. Aber als ich dann ein ganzes Wochenende bei ihm war sind die Gefühle nun mal stärker geworden. du kannst nicht sagen das man einen erst nach Jahren liebt.
denn wenn dies so wäre dürftest du um mal aufs christliche einzugehen keine Person heiraten die du nicht liebst, wieder sprichst das nicht der christlichen lehre? man sollte nur die Person heiraten die man liebt aber wenn du dafür Jahre brauchst? warum heiraten dann viele Christen obwohl sie sich erst 1-2 Jahre kennen? um mal darauf einzugehen bzw auch bei 5 Jahren. sind 5 Jahre, lange genug um einen menschen zu lieben? oder ist dies auch noch zu wenig.
Oder wieso schläft man dann mit einer Person wenn man sie nicht liebt? ich könnte niemals mit einem Mann ins bett wenn ich ihn nicht lieben würde. Das geht einfach nicht. Nun kann man ja sagen, okay ich war nur verliebt das ist keine liebe. Aber das empfinde ich nicht so, wenn ich in jemanden nur verliebt bin, mache ich mir nicht so ein Kopf drum wie es weitergehen wird. Oder ich würde mir ab und an keine sorgen um diesen menschen machen, klar ist das ich bei verliebt sein Person mag, Gefühle für sie habe. Aber selbst dann mach ich mir nicht so einen Kopf.
Eine gepflegte Frau, die Heiß auf einen Mann ist ,würde kaum ein Mann zurückweisen, umgekehrt ist das aber anders.
Und diesen Satz finde ich ja mal unter aller würde, Sorry. Aber was ist das denn bitte für eine aussage? Eine gepflegte frau die Heiß auf einen mann ist würde keinen Mann zurückweisen, andersrum schon.
Sorry, aber ich glaube kaum das DU wenn du eine frau HEIß findest sie dann zurückweisen würdest. Ich will ja nun nicht von Vorwürfen/ Verallgemeinerungen sprechen das Männer so unsensibel etc sind. Aber genau das selbe tust du gerade mit uns Frauen. Glaub mir ich würde nicht jeden Mann nehmen nur weil ich ihn Heiß finde und ich glaube andere sehen das genauso.
so aussagen finde ich mehr als unreif, ich hasse es wenn man eine Frau oder einen Mann also generell Personen in einen TOPF schmeißt.
Es gibt viele Männer die ich attraktiv finde, bzw mit denen ich mir unter anderen Umständen sogar was vorstellen könnte, wenn ich für diese Gefühle hätte bzw sie lieben würde, allerdings tue ich dies nicht weil ich meinen Partner liebe und nur mit ihn ins Bett will, und alles was dazugehört.
So und nun zu der Sache mit den Modewort:
ich finde nicht das liebe zum Modewort geworden ist, klar sagt man heutzutage ich liebe fernsehen. Aber das hat doch nichts mit Modewort zu tun, das zeigt einfach nur das man etwas mag mehr nicht. Man könnte ja auch einfach sagen ich mag fernsehen. ich finde fernsehen toll.
Liebe bedeutet ja einfach schlichtweg nur das man für jemanden oder etwas eine besondere Verbindung hat. einen besondern Bezug. Und demnach finde ich kann man ich liebe fernsehen, auch genauso einsetzen.
warum sollte man liebe nicht mehrer Bedeutungen haben? im englischen haben ja auch manche Wörter die selbe Bedeutung. so ist das halt auch mit dem WORT Liebe.
Gefühl ist eben nicht Wort!
LG ViolaAnn