Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1234 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Modewort Liebe

Ist Liebe zu Alltagswort geworden ?

Dauerhafte Umfrage
*****_by Frau
315 Beiträge
Liebe ein Modewort?
Teilweise vielleicht ja, manchmal glaube ich spricht man diese Worte "Ich LIEBE Dich" zu leichtsinnig aus.
Man sagt es und im nächsten Moment hat man es vergessen.

Ein "Ich liebe Dich" werde ich nicht sagen, denn ich weiß nicht ob ich dazu überhaupt fähig bin.
Denn das was ich als "Liebe" empfunden habe war gar keine, sondern mehr ein liebevoller Umgang. So ähnlich wurde es mir erklärt. Denn die wahre LIEBE muss dann etwas anderes sein, das ich nicht kenne.

Deshalb ist für mich ein: "Ich habe Dich lieb" ehrlicher als wie die berühmten drei Worte.
Denn wenn ich es mal sage, dann ist das auch so, das kann ich mit Sicherheit sagen.

Keine Ahnung ob das jetzt jemand verstanden hat.

Trotzdem LG
@ Anath
ich weiß nicht, ob ich Dich verstanden habe, vielleicht ist auch "verstehen" bzw "Ich verstehe Dich" etwas, das der Definition bedarf ... wie will ich wissen, ob ich Dich verstehe, ich habe vielleicht eine andere Vorstellung, welche Bedeutung hinter Worten steht als Du und bevor wir das nicht geklärt haben ...

Ich hatte den gleichen Gedankengang andersrum .. ich sah mich im Geiste zu Mister Right nach einer Liebeserklärung sagen: "Wie kommst Du dazu, das zu sagen? Du weißt doch gar nicht, was das ist ..."

nicht jeder Gedankengang, der theoretisch interessant ist, hat etwas mit dem wirklichen Leben zu tun, und ich erlaube mir, einfach meinen Emotionen Ausdruck zu geben.

Und mal andersrum gefragt: Was ist mit der Aussage "Ich liebe Dich nicht mehr!"? Ab wann kann ich das sagen oder hab ich dann nie geliebt?

LG helen
Ich schreib meinem Schatz heute noch fast jeden Tag dass ich ihn Liebe. Klar wir leben in einer Fernbeziehung aber auch nicht erst seit drei Tagen.

und es ist weder Gewohnheit noch irgendwelche Worter es ist genau das was es heißen soll.

Ich liebe dich genauso ist es gemeint.

Anita
Ein Menschen lieben, heißt einen Menschen kennen müssen und das braucht viele Jahre bis man Höhen und Tiefen durchlebt hat.


Ja und nein.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich einem Menschen noch nie gesagt habe, dass ich ihn liebe, so habe ich es doch schon nach den ersten Monaten intensiv spüren können. Liebe - keine "bloße" Verliebtheit (die ich trotzdem auch sehr wichtig finde, denn für mich bedeutet dies nicht die rosa-rote-Brille).
Wirkliche Liebe fühle ich im Brustkorb und im Bauch, egal, ob für meinen Partner oder für meine Familie oder enge Freunde. Missbraucht habe ich das Wort noch nie, vielleicht hätte ich es wenigstens einmal sagen sollen...denn es nie zu sagen, führt ebenfalls zu Verunsicherungen bei meinem Gegenüber.
Eine traurige Zeit, in der niemand mehr sagt: Ich liebe dich!
Und warum, weil jeder denkt, er liefert sich ganz und gar aus mit diesen Worten.

Dabei ist es wichtig dieses Gefühl zuzulassen und auch auszusprechen.
Ja, warum denn nicht?

Habt ihr mal einen Brief gelesen, den Goethe geschrieben hat?
Zentrales Thema: Liebe.

Feinsinning in Worte gefasst, ich würde auch gerne solche Gedichte und Briefe bekommen.

An den TE: Du tust mir leid! Du schließt dein Herz zu, aus Angst, dass es jemand beschädigt. Du beschädigst dich selbst!
Erst nach Jahren dürfte ich zu dir sagen, dass ich dich liebe? Dann bin ich vielleicht schon wieder weg, weil du meine Liebe nicht wolltest.
(das "ich" ist nur als Beispiel anzusehen).

Und ich liebe dich!!!
Ich bin sicher kein oberflächlicher Mensch. Aber in Sachen Liebe habe ich
eine sehr revolutionäre Einstellung:

Zwischen Mann und Frau gibt es schöne Dinge:
Zärtlichkeiten, Gefühle, Harmonie, Entspannung, Geborgenheit, Zusammenhalt, Schönheit im Erleben, lustvollen Sex (wird am wenigsten bestritten ), aber wie definiere ich dies?
Was ist Liebe. Jedermann spricht von Liebe – jeder Missionar spricht unaufhörlich davon.
Ich liebe mein Heimatland, ich liebe meinen König, ich liebe irgendwelche Bücher, ich liebe diesen Berg, ich liebe das Vergnügen, ich liebe meine Frau/Mann, ich liebe Gott.
Damit wird das Wort belastet und verfälscht.

Wenn ich mir die Schriften der Mystiker durchlese, so wird hier immer wieder ein
Bewusstseinszustand erklärt, den der Mensch im jetzigen Stadium der Evolution noch
nicht besitzt.
Solange der Mensch - und gehen wir einmal davon aus, es ist schon ein etwas höheres
Empfinden vorhanden, was über das sexuelle Begehren hinaus geht, so ist diese Liebesform immer noch Schwankungen unterworfen, sie kann verlöschen, gleichgültig werden oder
schlimmer:
es entsteht Wettstreit, Eifersucht, den Wunsch zu besitzen, festzuhalten, zu herrschen, sich in das Denken einzumischen. Und solange nur die potenzielle Möglichkeit für diese
Veränderungen besteht, kann man nicht von Liebe sprechen.

Im Zustand der Liebe wie es die Mystiker beschreiben, wäre dies eine Verbindung mit dem gesamten All also All-Eins mit der Weltseele. Das wäre dann ein Zustand, in dem man
Liebe nicht mehr empfinden könnte, sondern in eine andere Weltordnung eintritt -
• Bestandteil der Liebe selbst wird.

Für die Gefühle zwischen Mann und Frau, Eltern und Kindern usw. sollte man eine
andere Bezeichnung erwägen.
Zumindest finde ich es nicht gut, dass das gleiche Wort für zwei gänzlich unterschiedliche
Bewusstseinszustände Verwendung findet.
DevaDasis
And by the way: Ich halte es für mehr als dreist,Menschen,die nicht hetero sind,ihre Liebesfähigkeit in irgendeiner Form abzusprechen,nur weil ihre sexuelle Orientierung nicht der Norm entspricht.Das ist für mich eine homophobe Aussage und absolut inakzeptabel.

Ich hab das vesucht breits klar zu stellen, dass es sich um eine aus meiner subjektiven Sicht geschrieben eingangsartikel handeltm der natürlich auf andere Konstellation, ob Mann-Mann, Frau-Frau oder polyamorphe übetragbbar ist.

Aber wenn ich subjektiv schreibe, worum es hier ja geht, dann kann ich nicht objektiv schreiben.

Und zu Liebe aus Homo oder Bi-Scht kann ich gar nicht schreiben, so das ich zwangsläufig nur die Heteroscheine von mir selbst aufzeigen kann.

Zudem scheibe ich weder Homos noch Heteros etwas vor, sondern teile mein Denken.

Das nicht jeder die gleiche Ansicht hat ist klar, weil jeder Mensch verschieden ist.
@Lascivia
An den TE: Du tust mir leid! Du schließt dein Herz zu, aus Angst, dass es jemand beschädigt. Du beschädigst dich selbst!
Erst nach Jahren dürfte ich zu dir sagen, dass ich dich liebe? Dann bin ich vielleicht schon wieder weg, weil du meine Liebe nicht wolltest.

Dann kann die Liebe ja auch nicht echt gewesen sein, weil eine Frau die liebt, geht ,nur weil sie das Wort nicht hört. Eigentlich sollte eine Frau am Verhalten und gemeinsamen Aktivitäten nach ein paar Jahren spüren wie wichtig sie dem Partner ist.
Wieder ein weiterer lustiger Thread, in dem versucht wird per Diskussion zu klären, was denn nun "die Liebe" sei und was sie garantiert nicht ist. Reiht sich nahtlos ein in die Fragen nach "Dominanz" "guter Liebhaber" "Lecktechnik" usw.
Per se nicht durch Argumente zu klären, sondern maximal wird man Übereinstimmungen erzielen können. Ob die nun in der Sache selbst schon angelegt sind oder nur eine Nebenwirkung durch gleichartige Sozialisation lasse ich mal dahingestellt sein. Der Mensch mags halt kuschelig und man muss ihn ja nicht jedesmal da herausreissen.

Kurz zum TT:
Liebe ist nicht zum Modewort verkommen, es war nie etwas anderes als ein Wort(unter sehr vielen), welches sich mit der Mode änderte und auch weiter stetig ändern wird.
Wie gut, dass ich manchmal
nicht gebildet genug bin oder auch nicht über die philosophischen Ansätze verfüge, um mich auf solche "tiefgründigen" Diskussionen einzulassen....

Liebe *zwinker* Grüsse

Glyxkind
An den TE: Du tust mir leid! Du schließt dein Herz zu, aus Angst, dass es jemand beschädigt. Du beschädigst dich selbst!
Erst nach Jahren dürfte ich zu dir sagen, dass ich dich liebe? Dann bin ich vielleicht schon wieder weg, weil du meine Liebe nicht wolltest.

Dann kann die Liebe ja auch nicht echt gewesen sein, weil eine Frau die liebt, geht ,nur weil sie das Wort nicht hört. Eigentlich sollte eine Frau am Verhalten und gemeinsamen Aktivitäten nach ein paar Jahren spüren wie wichtig sie dem Partner ist.

Du fühlst, dass du deinen Partner liebst.
Du sagst es ihm.
Und von ihm kommt dann ein: "nein, du liebst mich nicht. Du bist vielleicht verliebt, aber das wahre Gefühl "Liebe" kannst du jetzt noch gar nicht so für mich empfinden. Ich glaube dir nicht, dass du mich liebst. Du sagst es nur, weil es gesellschaftlicher Usus ist, das so zu sagen. Du liebst ja auch deinen Morgenkaffee. Aber mich in meinem ganzen Sein KANNST du noch gar nicht lieben".
So.
Da würde ich mir ziemlich ungeliebt, belächelt und nicht ernst genommen vorkommen.
Niemand hat das Recht, über mein Gefühl von Liebe zu urteilen. Es ist für mich und für den betreffende Partner ein Geschenk meines Innersten und ist vorbehaltlos und unbewertet anzunehmen.

Und ja, wer das nicht ehrt und diese unglaubliche Emotion verachtend in den Mülleimer schmeißt, der darf nun wirklich nicht fordern darauf zu warten, dass ich doch schon in ein paar Jahren an den gemeinsamen Aktivitäten und am Verhalten spüren werde, dass ich ihm wichtig sei.

Liebe ist für mich kein emotionsloses warten darauf, dass sie es irgendwann einmal wert und echt genug ist um sich zeigen zu dürfen. Sie ist nicht rational. Sie ist immerzu präsent in meinem ganzen partnerschaftlichen Sein.
****ine Frau
36.963 Beiträge
@Courtney
*top* Deinem Posting stimme ich uneingeschränkt zu!!!
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Niemand hat das Recht, über mein Gefühl von Liebe zu urteilen. Es ist für mich und für den betreffende Partner ein Geschenk meines Innersten und ist vorbehaltlos und unbewertet anzunehmen.
Denn niemand ,auch nicht der Partner ,steckt in mir drin und kann das fühlen was ich fühle.
Also kann niemand mir mein Gefühl absprechen.Natürlich kann ich mich in meinem Gefühl irren,beziehungsweise bewerte ich es für mich manchmal im Nachhinein anders,aber dann haben sich die Umstände geändert und auch meine Sichtweise auf das Gefühl.
Aber dennoch ist es in dem Moment wo ich es fühle und artikuliere,die einzige Wahrheit.Vielleicht nur gültig für diesen eben gerade empfundenen Moment aber authentisch.
.
*******icht Mann
3.658 Beiträge
Denn niemand ,auch nicht der Partner ,steckt in mir drin und kann das fühlen was ich fühle.
Also kann niemand mir mein Gefühl absprechen.Natürlich kann ich mich in meinem Gefühl irren,beziehungsweise bewerte ich es für mich manchmal im Nachhinein anders,aber dann haben sich die Umstände geändert und auch meine Sichtweise auf das Gefühl.
Aber dennoch ist es in dem Moment wo ich es fühle und artikuliere,die einzige Wahrheit.Vielleicht nur gültig für diesen eben gerade empfundenen Moment aber authentisch.

wenn ich das thema nicht kennen würde, könnte ich denken, du schreibst über ANGST .....
*****sha Frau
2.613 Beiträge
im Prinzip hat es bei meiner Aussage für jegliches Gefühl ,das ich habe, Gültigkeit.
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Dann kann die Liebe ja auch nicht echt gewesen sein, weil eine Frau die liebt, geht ,nur weil sie das Wort nicht hört. Eigentlich sollte eine Frau am Verhalten und gemeinsamen Aktivitäten nach ein paar Jahren spüren wie wichtig sie dem Partner ist.

Na klar, und falls ER nach ein paar Jahren "was Besseres" findet, kann ER immer noch sagen, SIE hätte da etwas falsch gespürt.

*floet*
@********rtwo

Die Aussage: "Ich liebe dich" schützt aber nicht vor dem Verlassen werden: noch nicht mal vor dem verletzenden Spruch: "Geliebt hab ich dich sowieso nie."

"Ich liebe dich" ist in dem Moment wo ich es fühle und artikuliere, die einzige Wahrheit (Activasha, danke). Und auch nur für diesen einen Moment gültig. Es ist eine Aussage über das Jetzt, nicht ein Versprechen auf Treue, Dauer und Glück.

Um es mit der kindlichen Kaiserin zu sagen: Ewig ist der Augenblick.

Nigra
.
*******icht Mann
3.658 Beiträge
wenn ich mir die meisten beiträge durchlese habe ich das gefühl, das es mehr um das wort liebe geht als um die damit verbundenen gefühle und inhalte.

ich spüre kaum/keine liebe in dem geschriebenen, dass mich emotional überzeugt.

vielleicht ist das wort LIEBE doch nur ein kommunikationsmittel .... manipulationsmittel ... modewort .... phrase .... rhetorische nebelbombe .... worthülse.
@ sonne_licht

Liebe ist was Feines, fühlt sich gut an, und ohne Liebe wäre die Welt ein trauriger Ort. Liebe ist aber NICHT heilig, ewig, die Erlösung oder so was.

Es ist ein Gefühl, eine Reaktion die unser Bewusstseins auf wahrgenommene Reize und körpereigene Bedürfnisse zeigt. Die sozialen Implikationen der Liebe sind für unser gesamtes menschliches Zusammenleben wichtig und notwendig.

Das macht aus der Liebe aber trotzdem noch keine Himmelsmacht. Auch wenn sie manchmal sprichwörtlich Berge versetzt.


Nigra
.
*******icht Mann
3.658 Beiträge
ein heißes bad ist was feines, fühlt sich gut an, und ohne ein heißes bad wäre die welt ein trauriger ort.

es ist ein gefühl, eine reaktion die unser bewusstseins auf wahrgenommene reize und körpereigene bedürfnisse zeigt. die sozialen implikationen eines heißen bades sind für unser gesamtes menschliches zusammenleben wichtig und notwendig.

das macht aus dem heißen bad aber trotzdem noch keine himmelsmacht. auch wenn das manchmal sprichwörtlich berge versetzt.

oder so .....
Ein Wort
Ein Wort ist ein Wort ist ein Wort, oder? "Liebe" ist auch ein Wort, die Frage war ist es ein Modewort ... was wir diskutieren ist natürlich die Frage, welchen Inhalt der/die Einzelne damit verbindet, was aber schon wieder zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

Fest steht für mich und das mag typisch weiblich sein, wenn ich mir die Beiträge ansehe, ich fühle und weiß, was, da brauch ich keine Definitionen oder die Erlaubnis, es zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sagen oder eben nicht.

Es gibt sicher Leute, die selbst "Ich liebe Dich" als leere Worthülse dahinplappern können und sich später nach dem Motto was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? nicht mehr daran erinnern wollen.

Das halte ich aber nicht für die Norm.

Um zum Thema zurückzukommen: Ein Modewort ist für mich etwas, das z.B. in der Jugendsprache eine ganz andere Bedeutung bekommt als die, für die es ursprünglich gestanden hat und das beinahe inflationär gebraucht wird ... ich denke da an sowas wie "voll" statt "sehr" ... "feist" nicht mehr im Sinn von dick, sondern von "klasse" ... und in diese Richtung geht "Liebe" sicher nicht.

LG helen
Glaube nicht...
...dass Liebe bei uns ein Modewort ist. Es wird sicherlich viel verwendet und hat für jeden einzelnen auch eine unterschiedliche Bedeutung. Ich glaube aber nicht, dass es in der jetzigen Zeit viel häufiger verwendet wird, als in der Vergangenheit und wenn doch, dann deshalb, weil dem Begriff im Laufe der Zeit einfach mehr Bedeutungen zugeordnet wurden.
Ist es deshalb ein Modewort?

Anders sieht es denk ich in den USA aus. Da wird wirklich bei jedem Furz mit den Worten "I love you" herumgeworfen und ist dort eigentlich nicht mehr, als eine einfache "Sympathiebekundung".
Per se nicht durch Argumente zu klären, sondern maximal wird man Übereinstimmungen erzielen können.

Ich denke das trifft es am meisten.

Aus den meisten Kommetaren, lese ich bisher nur Ängste nicht selbst geliebt zu werden, die Verteidigung oberflächlicher Liebe, weil es am Weltbild kratzt, wenn ich Recht haben könnte und das bisherige Leben nur aus Plattitüden bestand.

Mir schon klar warum einige so wehemennt verteidigen ,schon nach kurzer Zeit zu lieben, weil diese selbst innerhalb kurzer Zeit geliebt werden wollen.

In meinen Augen ist Liebe etwas, das nicht vergeht, sondern lediglich von Phase zu Phase in einer Beziehung einen anderen Charaketer bekommt.

Menschen, die binnen 2 Jahren 3 Partner " geliebt" haben glauben zwar zu lieben und irgendwas lieben die auch, aber diese Art von Liebe meine ich nicht.

Ich glaub ja, dass eine Frau eine paar Charakterzüge an mir zu schätzen oder gar zu lieben weiß, aber ich bin als ganzes zu betrachten und hab auch negative Seiten.

Wenn die aber meine Stärken und Schwächen kennt und mich als Ganzes will, dann ist das echt und dann kann ich das auch annehmen.

Aber nur weil man gerade am Anfang nur gute Zeiten erlebt, fnde ich es zu oberflächlich mir etwas von der großen Liebe vorzuschwärmen, die dann gleich mit Hochzeitsplänen und Kindern gefüllt werden.

Schon allein aus mathematischer Logik.

Nehmen wir an, jemand lernt einen Partner im JC kennen. So wird man sich in den ersten Monaten hauptäschlich per Mail und irgendwann per Telefon. In der Zeit kommuniziert man nur über wenige Themen, wahrscheinlich Vorlieben und CS.

Irgendwann trifft man sich, redet bestimmt auch ein paar Stunden, macht aber sicher irgendwann viel Sex wenns funkt. Aber auch da redet man nur über wenige Themen.

So trifft man sich dann die nächsten Monate zunächst an den WE´s und irgendwann vielleicht auch öfter und hat auch gemeinsame nicht sexuelle Aktivitäten.

Aber im ersten Jahr, kommt man vielleicht auf 50-100 Treffen, bei den wahrscheinlich meistens heiß geliebt wird , aber körperlich.

Damit lässt sich mathematisch grob die effektive Kommunikationszeit, die nicht über Sex handelte, schätzen.

Und in diesen 100-200 Stunden effektiver Gesprächszeit, in der echte Inhalte getauscht werden, kann man einen Menschen nicht gut kennenlernen, braucht mehr Zeit.

Das mag anders sein, wenn man jemanden kennenlernt, denn man dann auch fast jeden Tag im ersten Jahr sieht, aber bei einer im Internet entstanden Geschichte mit unregelgemäßigter Begenungsfrequenz ,braucht dass für mich persönlich mehr als ein Jahr, bis eine Frau mich kennt und bis ich die selbst kenne.

Klar wird die gleich zu Beginn Gefallen an einigen Stärken und Schwächen finden, die das Initialinteresse auslösen aber es ist dann doch halt mehr in einem Menschen.

Mag ja auch sein, dass wir Männer, da einfach anders drauf sind als Frauen.

Für mich ist es so, dass ich eine Frau erst gut kennen muss, dafür kann die sich aber sicher, dass wenn ich ihr mal sage, dass ich sie liebe, es eine höheren Stellenwert hat, als bei anderen Menschen.

Und dann will ich mit der Frau auch alt werden.
@rebel_76
..wow, ist Dein Leben kompliziert!!!
*****_by Frau
315 Beiträge
@*****_76

--------------------------------------------------------------------------------
..wow, ist Dein Leben kompliziert

Warum? so kompliziert ist es doch gar net.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.