Modewort Liebe
Ich lese hier bei vielen immer das Wort Liebe und das bereitet mir manchmal wie im realen Leben Bauchschmerzen.Manche Menschen benutzen das Wort sehr freizügig für alles.
Deswegen will ich mal versuchen meine Haltung zum Thema Liebe und Beziehung zu erläutern.
Grundsätzlich leben wir in einer postchristlichen Gesellschaft, so dass noch fast jeder von uns zu christlicher Nächstenliebe erzogen wurde.
Im Übertragen Sinn muss ich also grundsätzlich sagen, dass ich alle Menschen liebe, mit allen Stärken und Schwächen, weil ich das so gelernt habe.
Die Liebe zwischen Mann und Frau ist eine andere Liebe.
Wenn mir eine Frau nach ein paar Monaten und selbst einem Jahr sagt, dass sie mich liebt nehme ich sie nicht mehr ernst. Ein Menschen lieben, heißt einen Menschen kennen müssen und das braucht viele Jahre bis man Höhen und Tiefen durchlebt hat.
Viele Menschen verwechseln oft verliebt sein mit Liebe oder projezieren Wünsche und einen Charakter in den Partner hinein die da gar nicht ist.
Verliebt sein higegen bedeutet für mich nicht nur das köperliche Verlangen sondern auch geistiges Interesse zu haben auch mehr mit diesem Menschen erleben zu wollen. Quasi die Vorstufe zur Liebe, deswegen ja auch verliebt.
Aber Liebe selbst ist in meinen Augen einfach mehr als während einer Beziehung oder einem Lebensabschnitt entstehen kann.
Die wahre Liebe bedeutet für mich eine Partnerin zu haben , mit der ich auch nach dem Tod zusammen sein wollte, falls sich rausstellt, dass die Wissenschaft sich geirrt hat und es doch ein Leben nach dem Tod gibt.
Fragt die Eheleute hier, die 20 Jahre zusammen sind und Kinder groß gezogen haben und auch weiter zusammen alt werden wollen. Da sind bestimmt viele, die denken ähnlich.
Jemand mögen und auch begehren ist halt nicht Liebe.
Durch die Medien, Fernsehen und Magazine ist das Wort nur zum Modewort verkommen.
Oft verwechseln Menschen Sehnsüchte, Begierde, Verlangen, Anziehungskraft, Sympathie etc. mit Liebe obwohl doch jeder die richtigen Begriffe kennt.
Wenn ich eine Frau kennenlerne bin ich zunächst interessiert. Körperlich und geistig. Dann zeigt sich sehr schnell, ob man auf einer Wellenlänge ist und sich mag.
Insofern man dann weitere gemeinsame Zeit verbringt, kann es sein, dass ich Sympathie entwickle und auch echte Begierde.
So würde ich es immer vermeiden mit dem Wort Liebe rumzuwerfen, sondern ich würde eine Frau eher sagen, sie innig um ihrer selbst zu begehren oder so.
Heute lieben wir doch alles mögliche, ob Fernsehen, Essen, Kleidung, Geld, Autos, etc. ....
Welchen Wert hat das Wort da noch ? Ist doch vollkommen verkommerzialisiert.
Beziehungen haben bei mir auch einen anderen Stellenwert als bei der Masse. Ich bin sehr direkt .
Es gibt Fickbeziehungen, die bieten zwar nicht viel emotionalen Tiefgang, können aber befreiend wirken und gut fürs Ego sein.
Gerade wenn man keinen Körper wie Rambo hat, ist es fürs Ego schon auch Balsam mit besonders extrem attraktiven Frauen, zumindest ein schönes Erlebnis zu haben, wenn man schon nicht mehr teilen kann.
Dann gibt es natürlich Kurzbeziehungen. Diese wie der Name sagt sind nur kurz, weil oft Umstände zum fühzeitigen Ende führen, seien es divergente Interessen oder äussere Umstände.
In diesen Beziehungen kann man jemanden ein klein wenig auch auf geistiger Ebene kennen und schätzen lernen, gewinnt aber keine Tiefe, aber hat dafür ein innigeres sexuelles Verhältnis als in einer reinen Fickbeziehung.
Daneben gibt es die erotische Freundschaft, in der beide erwachsen genug sind und nicht gleich, nur weil man sich mag und sympathisch ist, eine feste Beziehung eingeht. Gut Ding will Weile haben.
Viel mehr lernt man sich dort auf einer Ebene kennen, die viel Vertrauen braucht und sich aufgrund dieses Vertrauens und des Miteinanders zwischenmenschlich mehr entwickeln kann.
Wenn man sich dann mehr als nur erotisch anziehend findet, entwickelt man mit der Zeit eine längere Beziehung, die auch Tiefe erreichen kann.
Ich mag Frauen, die mich respektieren wie ich bin und die auch akzeptiert haben, dass Männer von ihrem Körper immer daran erinnert werden Mann zu sein und die nicht versuchen das weg zudenken sondern es ausleben und genießen können.
Ich lebe nur einmal und ich finde es schlimm mit einer Frau zusammen zu sein, die auf Verlangen und Leidenschaft nicht reagiert.
Eine gepflegte Frau, die heiss auf einen Mann ist ,würde kaum ein Mann zurückweisen, umgekehrt ist das aber anders.
Zu einer glücklichen Liebe und Beziehung gehört halt viel mehr als ein schönes Gesicht, heiße Kurven und Wollust.
Frauen möchten immer umworben werden und das Männer sich präsentieren, aber auch wir Männer wollen, dass emanzipierte Frauen nicht zögern auch selbst etwas zu tun um potenziellen Partnern zu zeigen, warum sie denken mehr bieten zu können als andere.
Und damit meine ich nicht Oberweite.