Ich habe mich nie wirklich covern lassen (dass wer wusste, wo ich bin – meist meine Zwillingsschwester – und die vielleicht auch mal ne kurze SMS zwischendurch bekommen hat → ja.).
Dennoch finde ich es schade, dass das Thema teilweise so ins lächerlich Empörte gezogen wird.
Denn ja, Frauen passiert nunmal viel Gewalt!
Deshalb ist nicht jeder Mann ein Triebtäter, aber es muss ja nur einmal der Falsche dabei sein. Und abgesehen davon: Dass der Mann ein Arsch ist, der kein „Nein“ akzeptiert, kommt leider durchaus oft vor. Ich bin in meinem Leben unzählige Male sexuell belästigt worden und blöd angemacht worden (auch inklusive Drohungen usw.), wenn ich etwas abgelehnt habe oder einen Korb verteilt habe. Das ist keine Paranoia, sondern leider Realität für ganz viele Frauen.
Ich bin halt nicht auf den Mund gefallen und konnte mit solchen Situationen bisher immer gut umgehen und ja, ich hatte ganz viele tolle Dates und auch One Night Stands usw., wo nie was passiert ist. Ich bin da sicher kein ängstlicher Mensch, ganz im Gegenteil.
Und ich verstehe auch jeden Mann, der nicht alle Daten freimütig an jeden hergeben will, immerhin können Männer auch Opfer von z. B. Stalking werden, wie hier schon angesprochen wurde. Andersherum muss sich aber keiner als „Triebtäter“ abgestempelt fühlen, nur weil Frau mal zwischendurch einen Anruf macht. Würde mich andersherum auch absolut nicht stören, wenn der Mann sich damit sicherer fühlt.
Es ist natürlich ganz klar, dass es nie eine Schutz-Garantie gibt. Aber ein bisschen auf Nummer Sicher zu gehen, schadet niemandem – egal ob männlich oder weiblich. Und sich ab und zu mal in das Gegenüber und dessen Ängste hineinzuversetzen (oder es wenigstens zu versuchen) sowieso nicht.
Liebe Grüße,
Jessica