Ich freue mich...
....dass ich Euch zum Diskutieren aber auch zum Ausschweifen und Amüsieren anregen konnte respektive vielleicht noch weiter kann. Zuerst einmal sei klar gestellt, dass ich mich nicht als eine hier benannte, internette Berühmtheit sehe und das diesen Umstand nur bemerken kann, wer selbst sehr aktiv auf einschlägigen seiten ist. Die Blütezeit mit weit über 800 geschriebenen Artikeln auf einem inzwischen konsumfrisierten Flirtportal liegt mehrere Jahre zurück, einigen bin ich noch im Gedächtnis und begegne diesen Einigen meist auf anderen Flirtseiten - obgleich ich von der Möglichkeit der Nutzung nur noch phasenweise Gebrauch mache. Das sei dazu erwähnt.
Zur Sache an sich zeigt ein hier erkennbares Verhalten doch eigentlich auf eine interessante Art und Weise was ich mich Kontrollverlust meine. Irgendwann fängt irgendjemand an, meine Frage in Frage zu stellen bzw. meine Kommunikationsform unlogisch zu finden. Ob berechtigt oder nicht: Spielt dabei keine Rolle. Es lässt sich an zwei Fingern abzählen, was dann passieren wird und in diesem Fall auch passiert ist: Andere schalten sich ein und bilden das in Internetforen so beliebte Kollektiv. Wie in der Schule, wenn man sich in der geschlossenen Gruppe über den kleinen, dicken Jungen mit der Hornbrille und Zahnspange lustig macht.
Dieses Verhalten ist ein fest verankerter Urinstinkt und zeigt klar: Kontrollverlust. Denn mehr als 2 oder 3 Seiten wird ein Thema zerhackt, obgleich man diese "Zerhackung" dem Threaderöffner vorwirft mit Argumenten wie: "Verarsch doch die Leute nicht!" Eigentlich entspricht dieses Verhalten nicht den vom Gastgeber Joyclub aufgestellten Regeln für eine Diskussion, was man aber billigend in Kauf nimmt, trotz eines Zwischenrufs des Admins mit der Bitte um Zurückhaltung oder Themenbezug geht es noch einige Beiträge so weiter.
Nun hat dieses Verhalten keine ernsthaften Folgen und wird wohl kaum vor irgendeinem Gericht enden mit den Worten: "Angeklagter, Sie werden beschuldigt, vorsätzlich die Ruhe und Ordnung im Forum des Anbieters Joyclub gestört zu haben!". Anders verhält es sich da mit dem Kontrollverlust im sexuellen Bereich. Es gab hierzu schon sehr schwer zu beurteilende Fallbeispiele - wie der Mann der beim Sex dem anderen das Geschlechtsteil abgegbissen und dann gegessen hat. Angeblich auf dessen eigenen Wunsch. Nun stellt sich die Frage der Beurteilung.
Wenn ich beim Sex meine Freundin anknabbere, der Sex sich steigert, die Lust hochkocht und ich absolut unkontrolliert einmal deftiv zubeisse. Was dann? Würde mich meine Freundin anzeigen wegen Körperverletzung, wie würde ein Gericht entscheiden? Auf den ersten Blick mag es eine Körperverletzung darstellen, aber auf den zweiten Blick? Wie viele von Euch fahren im Straßenverkehr fernab jeglicher Regeln? Zu wenig Abstand auf der Autobahn, riskantes Überholen? Nur weil es bisher gut gegangen ist, rechtfertigt das nicht diese Vorgehensweise.
Es ist vollkommen klar, dass wir Menschen uns an gewisse Regeln halten und den Kopf eingeschaltet lassen um uns nicht selbst in Schwierigkeiten zu bringen, um uns nicht selbst zu schaden. Es gibt jedoch Situationen, die den Trieb auslösen und da sind die Auslöser Faktoren von erheblicher Wichtigkeit. Im Rausch der Sinne ohne Einnahme von Drogen jedweder Art ist ein ausgelöster Trieb anders zu werten als wenn ich volltrunken mit 200 durch die Innenstadt rase und Menschen überfahre. Zwar hatte ich mich aufgrund des Alkohols nicht unter Kontrolle, jedoch hätte ich mich bei der Einnahme selbigens ja nun entsprechend kontrollieren können.
Aber tief verwurzelte Triebe sind in uns und es gibt Auslöser dafür. Dieser Trieb lässt eine ganze Industrie Milliardenumsätze fahren und sorgt auch für Seiten wie Joyclub. Dieser Trieb ist es überhaupt erst, der Dich, mich, Euch, Sie und Ihn Sex haben lässt, denn Sex ist ein festgelegtes Grundbedürfnis wie trinken, essen und schlafen. Theoretisch könnte man als Ehepartner per Gesetz gegen zu wenig Sex in der Ehe rechtlich vorgehen - auch wenn die rechtliche Überwachung sicht recht schwierig gestalten dürfte. Aber es gibt ein eheliches Recht auf Beischlaf - was dann die andere Seite einer rechtlichen Sichtweise darstellen dürfte.
Diese tief in uns sitzenden Triebe sind vorhanden und müssen von uns aus bereits genannten Gründen unterdrückt werden. Manche können das Problemlos, bei anderen gibt es Schwierigkeiten - diese anderen müssen dann mit den Folgen leben. Aber in wie weit eine aus Exktase verursachte Verletzung bei einer Gerichtsverhandlung gehandet würde: Das ist so einfach nicht zu beurteilen wie es hier teils abfällig versucht wurde. Wie pervers wir Menschen unseren Trieben ganz offensichtlich nachgehen kann jeder sehen der in einen Schlachthof geht. Wir züchten massenhaft Tiere um sie massenhaft unwürdig abzuschlachten damit wir unsere preiswerte Scheibe Brot auf dem Tisch haben, die Bratwurst auf dem Grill (den wir nur anschmeißen weil in uns der Instinkt des Feuermachens vorhanden ist). Wir halten Hühner in engen Boxen damit wir unser Ei auf dem Tisch haben.
Auch ich esse gerne Fleisch und schwinge hier nicht den erhobenen Zeigefinger der Moral - dennoch zeigt das Beispiel, wie pervers und paradox der Mensch bereit ist zu handeln. Allerdings nur, wenn diese Form der Massentötung hinter verschlossenen Türen stattfindet - müssten wir unser Fleisch selbst schlachten: 95% der Bevölkerung wäre ab morgen Vegetarier oder Veganer. Da empfinde ich so argumente wie: "Du isst ja auch nicht wie ein Tier am Tisch sondern nutzt Messer und Gabel, oder?" Richtig. Aber ich nehme eben in Kauf, das täglich hundertausende Tiere teils bestialisch abgeschlachtet werden, damit ich Messer und Gabel nutzen kann. Was bitte ist nun animalischer?
Abschließen möchte ich mit dem Hinweis, dass ich mich auf weitere Reaktionen im Stil einer kollektiven "Lustigmachung" nicht einlassen werde und mich nicht einmal mehr darüber wundern, wenn ein Teil der "Lustigmacher" an anderen Stellen laut nach "zurück zum Thema" schreit. Da nützt auch eine Überstrapazierung der Smiley-Liste nichts. Und als Hinweis über Triebe und deren Auslebung, über Kontrollverlust und so vieles mehr möchte ich mit einem Zitat von Albert Einstein ausblenden, dass vielleicht auf den zweiten oder dritten Blick klarmacht um was es geht, um was es gehen kann:
"Ich habe keine Ahnung mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg geführt werden wird, aber ich weiß mit welchen der vierte: Mit Pfeil und Bogen!"