Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1575 Mitglieder
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?66
Angeregt durch eine Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen…
zum Thema
Ideen für einen "besonderen" Adventskalender gesucht46
Ich plane meiner Freundin einen Adventskalender der etwas anderen Art…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Soll das BGE in Deutschland eingeführt werden?

Dauerhafte Umfrage
ist zwar nicht das/ein BGE...

aber die richtung...
der wind dreht sich

und dies aus völlig (für insider weniger...) unerwarteter richtung...

http://www.sueddeutsche.de/politik/765/490145/text/
Leider nein.

Das "Bürgergeld" ist eben nicht bedingungslos. Genaugenommen ist es an die gleichen Bedingungen geknüpft wie Harz IV: Bedürftig und arbeitswillig. Sogar die verrufenen Sanktionsmöglichkeiten sind drin.

Was das Bürgergeld ausmacht ist die vollständige Pauschalisierung, also statt zu Harz IV noch Wohngeldhilfe, etc. dazuzubekommen gibt es nur noch eine Pauschale für alle. Je nach Höhe kann das für einige gut, für einige schlecht oder auch für viele gut oder für viele schlecht sein.

Mit BGE hat das leider nichts zu tun.
FDP-Bürgergeld ist eine Mogelpackung
Yep...zwischen Bürgergeld und BGE liegen wirklich Welten.
Dazu ein gutes Interwiev mit Katja Kipping in der jungen Welt:
http://www.jungewelt.de/2009/10-08/025.php

Schade, dass die FDP gerade so stark ist, denn eigentlich ist das BGE eine wirklich liberale Idee. Götz Werner war ja dort auch mal Mitglied.
Danke !
Für den Link ! Erklärt die Unterschiede !

LG Stefan
ist zwar nicht das/ein BGE...

wie leicht doch einzelen wörter überlesen werden... *nono*

Leider nein.

....

Mit BGE hat das leider nichts zu tun.

wie schon erwähnt, es hat nichts damit zu tun...
aber, der gedanke da in dieser richtung etwas passiert, das die vielzahl der summen zusammengelegt werden...

und das daraus sich auch eine bedingungslose variante ergibt, ist in meinem erachten um einiges größer, als dies aus dem stand heraus umzusetzen...

gewisse dinge gehen einen irrweg, bis sie an ihr ziel kommen...
Wer
sich einmal etwas genauer mit dem Thema beschäftigen möchte:

http://www.keinelinkserlaubt.html

sehr umfangreiche Dokumentation, darin werden auch gleich Missbräuche offengelegt, wie es die neue Regierung plant!

Also lasst euch nicht verarschen und besucht die Straßen in zahlreicher Menge, falls die Regierung das Bürgergeld eiführen will!

LG
siebeideDO
Österreich
Geil...die Studenten in Österreich sind auch mit dabei und haben gleich mal ein Hörsaal besetzt *zwinker*

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20091101_OTS0038/channel/politik
freies Bild aus Wien
BGE-Partei?!?
Eine Frage an die BGE-Befürworter hier:

Sollte im Wahljahr 2013 eine (zu gründende) BGE-Partei an den Start gehen??
also...
...anfangs war ich ganz angetan von der idee des bge a lá mr. dm.
mittlerweile halte ich das ganze allerdings eher für eine neoliberale falle.
Betriebsrat vom Daimler
Warum soll das ganze eine neoliberale Falle sein??

Auch der Daimler-Betriebsrat reagiert nun:
Wir alle, Politiker, Arbeitgeber, Gewerkschaften usw. müssten begreifen, dass uns die Produktionsarbeit langsam ausgeht und wir diese Gesellschaft auf andere Beine stellen müssen. Wir können jedes Jahr mehr produzieren, niemand braucht/bräuchte zu hungern.
...
Prof. Götz Werner war vor kurzem Gast bei Daimler: beim Arbeitskreis Umwelt. Sein Buch wurde ihm dabei aus den Händen gerissen. Die Diskussion unter den ca. 200 Teilnehmern im vollbesetzten Saal war einer im positivsten Sinne, lebhaftesten die es in 15 Jahren Arbeitskreis Umwelt gab.

Quelle:
http://blog.daimler.de/2009/12/09/produktionsverlagerung-und-grundeinkommen/
Neoliberale Falle
Dazu wird das BGE nur dann , wenn es nicht konsequent zu Ende gedacht wird , die Idee ist ja am Anfang schon beschrieben worden , und nur so kann sie auch funktionieren .
Aber bei uns wird es dann so aussehen wie die FDP das geplant hat , also 600 Euro für alles , und wer nichts tut , bekommt Kürzungen ? Auch wenn gar keine Arbeit da ist ?

LG Stefan
Das BGE ist keine neoliberale Falle.

Wohl aber haben Neoliberale, die es verhindern wollen, ähnlich klingende Konzepte rechts und links des Weges aufgestellt, die sehr wohl Fallen sind. So z.B. das "Bürgergeld" der FDP.
Zu Weihnachten...
...gibt es von mir das ABC des bedingungslosen Grundeinkommens:
(Ich bin nicht der Autor, aber der Text darf frei verbreitet werden)

A rmut: Das BGE wird jegliche Art von materieller Armut beseitigen.

B edürftigkeitsprüfung: Beim BGE wird nicht geprüft, ob es der Mensch auch wirklich dringend braucht oder nicht. Der Ärmste erhält es genauso wie der Milliardär. Dadurch wird niemand mehr ausgegrenzt. Ausserdem bleibt Arbeit so immer attraktiv, da mir ja das Verdiente nicht mit dem BGE gegen gerechnet wird.

C harakter: Was haben wir eigentlich für ein Menschenbild? Meinen wir, dass wir einen guten Charakter für uns gepachtet haben oder trauen wir anderen Menschen auch das Gute zu? In der Frage, ob für oder gegen BGE spielt das Menschenbild eine sehr große Rolle.

D emokratie: Ein BGE stärkt die Volksherrschaft enorm. Jeder hat Zeit, sich in die Gesellschaft einzubringen. Ausserdem wird das BGE jedem gerecht und beteiligt jeden an einem Mindestmaß des gesellschaftlichen Fortschritts. So werden wieder die Interessen der Mehrheit durchgesetzt.

E xistenzsicherung: Endlich wird eine Existenzsicherung und eine gesellschaftliche Teilhabe einem jeden als Menschenrecht ermöglicht und nicht mehr nur als Gnadenakt mit Sanktionsbedingungen.

F inanzierung: Das BGE ist längst finanziert. Heute schon arbeiten nur 40% der Gesamtbevölkerung. Jeder hat ja bereits ein Einkommen sonst würde er gar nicht leben. Ob dieses Einkommen bisher durch Erwerbsarbeit, Sozialleistungen, sonstige Transfereinkommen, Betteln oder Kriminalität kommt, sei mal dahin gestellt, aber jeder hat bereits ein Einkommen. Finanzierbar ist es also. Das BGE wird von unten in das bestehende Volkseinkommen hineinwachsen.

G rund: Der Grund des Ganzen liegt im technischen Fortschritt. Unsere Vorfahren arbeiteten Jahrhunderte daran, damit wir heute eben nicht mehr so viel arbeiten müssen. Nur wenn ich weiss, was die Waschmaschine mir abgenommen hat, kann ich auch das BGE verstehen. Anstatt einer von oben befohlenen 30-Stunden-Woche für alle, um Vollbeschäftigung zu erreichen, ist das BGE eine liberale Arbeitszeitverkürzung. Letztlich kann man noch sagen: DU bist der Grund.

H ilfsarbeit und Billigjobs: Wer macht denn dann noch so was? Ganz einfach: Unnötige Arbeiten sterben aus. Der Rest: Automatisieren, selber machen oder aufwerten. Wir brauchen dann auch keine Mindestlöhne mehr. Wenn mir die Arbeit nicht passt bleib ich daheim. Die Arbeitgeber werden gute Bedingungen schaffen.

I ndividueller Rechtsanspruch: Jeder erhält das BGE. Es wird nicht nach Haushalt, Angehörigen oder Partnern gefragt. Ich bin der Grund, also bekomme ich das BGE in voller Höhe. Egal ob ich alleine oder mit anderen zusammenwohne.

J ubel: Es wird eine große Befreiung sein. Durch weite Teile der Bevölkerung wird man die Freude über das BGE spüren. Man kann wieder durchatmen.

K riminalität: Sofern sie direkt oder indirekt durch Armut entstanden ist, wird sie verschwinden.

L iberalismus: Auf Grundlage des BGE kann eine Marktwirtschaft entstehn, die ihresgleichen sucht. Mindestlöhne, Arbeitslosengeld, Renten und vieles mehr wird der Vergangenheit angehören. Arbeitnehmer und Arbeitgeber verhandeln auf gleicher Augenhöhe. Wir geniessen ein maximales Maß an Freiheit. Jeder entscheidet selbst, ob, wie viel und was er arbeitet.

M ehrwertsteuer: Viele behaupten das Götz-Werner-Modell mit den 50% Mehrwertsteuer sei unsozial, weil es keine Einkommensteuer enthält. Ist natürlich Unsinn, da wir ja das BGE haben. Bei einem kleinen Zusatzverdienst ist der BGE-Anteil verhältnismäßig hoch. Dadurch sinkt automatisch die reale Steuer. Je höher der Verdienst, desto weniger macht das BGE als Mehrwertsteuerrückvergütung aus. Bsp: Jd der sein BGE verdoppelt, zahlt unterm Strich keine Steuern. Eine Person, die das 100-fache des BGE als Gesamteinkommen hat, zahlt 49% Steuern.

N euer Weg: Unser Sozialsystem kommt aus dem 19.Jahrhundert. Damals war es modern und zeitgemäß. Heute haben sich die Rahmenbedingungen massiv geändert. Wir müssen umdenken und Neues wagen. Wer gegen etwas ist, findet einen Grund. Wer für etwas ist, wird einen Weg finden.

O pfer des Systems: So lauten heute viele Ausreden von Leuten, die als „Verlierer“ gelten. Ob das berechtigt ist oder nicht, müssen wir hier garnicht erörtern. Klar ist: Mit einem BGE gibt es keine Ausreden mehr. Am Ende meines Lebens kann ich nicht mehr sagen: Ich wollte ja eigentlich das und jenes machen, aber es ging nicht.

P reisexplosion: Wird es zu so etwas kommen? Jein. Insgesamt gibt es sicher keine ernstzunehmende Inflation, da ja durch ein BGE nicht weniger Menschen arbeiten werden als heute (eher mehr als die besagten 40%). Es kann natürlich in einzelnen Branchen zu Preissteigerungen kommen. Mit einem BGE wird der Markt dies aber aus eigener Kraft regeln können- und zwar sozial.

Q ualität und Quantität: Das BGE wird eine enorme Qualitätssteigerung verursachen. Stell dir doch nur mal vor, du wärst Firmenchef und hättest die Wahl zwischen 10 total unmotivierten oder 8 hochmotivierten Arbeitskräften. Für was würdest du dich entscheiden? Denn es werden dann nur noch Leute dort arbeiten, die das gerne und freiwillig machen.

R eichtum: Das schöne am BGE ist: Armut wird abgeschafft, aber Reichtum darf entstehn und auch behalten werden. Denn Reichtum ist etwas Gutes.

S chwarzarbeit: Mit dem gerechten und einfachen BGEFinanzierungssystem von Götz Werner werden Schwarzarbeit, Steuerflucht und enorm viel Bürokratie wegfallen.

T estprojekte: Es gibt bereits Testprojekte zum BGE. Zum Beispiel wird in einem namibischen Dorf ein aus Spenden finanziertes BGE ausgezahlt. Die Erfolge sind enorm.

U nser BGE: Es ist für uns alle. Es ist nicht nur für die Armen oder nur für die Reichen sondern für jeden. Wir und unsere Vorfahren haben es erwirtschaftet, lasst es uns austeilen und unser Wirgefühl stärken.

V ielfalt: Durch das BGE wird eine gewaltige Vielfalt entstehn. Beispielsweise wird die Angst, sich selbstständig zu machen genommen. Es wird ein enormer Kreativitätsschub sein.

W achstum: Ein heikles Thema. Die einen verlassen sich nur auf Wachstum, die anderen erkennen, dass Wachstum grenzen haben muss. Der zweiten Gruppe sag ich: Richtig: Das BGE wird ein erstes Ankommen sein. Zur ersten Gruppe: Trotzdem wird es aus den genannten Gründen noch mal zu einem kräftigen Wachstum führen, dass sich zwangsläufig am Menschen orientiert.

X -beliebigkeit: Ja, aber dann macht doch jeder, was er will. 1. Was meint eigentlich dieser allgemeine Satz? 2. Ist das so schlimm? 3. Wer ist überhaupt jeder? 4. Was willst DU denn schon lange mal machen können?

Y ale, Harvard, Princeton, Oxford und Cambridge. So oder so ähnlich heissen die Ausbildungsstätten in der manche BGE-Befürworter zum Teil waren. Wie auch immer, zwei sehr intelligente BGE-Befürworter mit internationalem Rang haben bereits den Nobelpreis für Wirtschaftsfragen erhalten. Das sollte doch auch noch den letzten Kritiker umstimmen. Informiert euch.

Z wang zur Arbeit: wird mit dem BGE der Vergangenheit angehören. Es macht doch auch keinen Sinn, oder? Wenn ich jemanden zu „seinem Glück“ zwingen will, wird er sich nicht besonders anstrengen. Lest mal das Grundgesetz. Da stehen immer noch die besten Argumente für das BGE.

FROHES FEST!!
Vielen Dank
Für die Zusammenfassung .

LG Stefan *guterbeitrag*
man sollte....
.... nicht alles glauben, was so geschrieben steht!!!

das bge wird dazu führen, dass arbeitgeben den lohn noch weiter runterschrauben können, als sie es eh schon tun, DESHALB neoliberale falle.

wie wird ein arbeitgeber rechnen? der wird sagen bge+lohn=so und soviel.

einem arbeitgeber wird aber daran gelegen sein, mit möglichst wenig kosten, möglichst PRODUKTIV zu sein.

ausserdem: wie soll das ganze finanziert werden???
durch die "reichen" sicher nicht, denn die werden sich flott vom acker machen!!!

da sind einfach zu viele fragen ungeklärt. wie hoch soll das bge sein?
ab welchem alter soll es gezahlt werden?

wenn es, wie herr dm mal sagte für jeden 1500,-€ sein sollen, wer geht dann noch arbeiten? von 1500,-€ kann man in diesem land immer noch prima leben, gesetzt dem fall, die mieten bleiben auf diesem niveau.
werden sie es wohl bleiben?

das wäre dann im übrigen das ende der ertragswirtschaft... und dann wärs schnell wieder vorbei mit dem bge!!!

oder, wie die fdp sagt: 600,-€... dann müsste man natürlich dazuverdienen, um einen bestimmten lebensstandard zu haben.
das allerdings soll mal irgendeine gewerkschaft erklären, denn arbeitgeber werden dann sagen: "wieso....ihr habt doch schon ein bge...warum soll ich jetzt mehr zahlen?"

das bge soll ablenken, nix anderes.
es soll davon ablenken, dass leute für gute arbeit gutes geld verdienen sollen.

statt des bge sollten wir es handhaben, wie die amis das machen:
ein amerikaner hat, egal, wo er sich befindet, seine steuern in den usa zu entrichten!

da is es dann schietegal, wo schumi und co. wohnen.....die steuern fließen nach germany.

DAS wär ein ding, das vielen "promis" zwar nicht schmecken würde, aber dass sie eher in kauf nehmen würden, als ihre staatsbürgerschaft abzugeben.

genauso is es mit ner börsenumsatzsteuer. warum denn eigentlich nicht?

solange "bonzen" geschont und ihnen geschenke gemacht werden, auf kosten des "kleinen mannes" wird uns auch das bge, ganz gleich in welcher höhe nicht weiterhelfen.

die umverteilung von unten nach oben muß aufhören....dann braucht gar keiner ein bge....nichtmal derjenige, der kein bock zum arbeiten hat....denn der staat an sich hätte genügend kohle um solche leute "mitzuziehen".
die umverteilung von unten nach oben muß aufhören....dann braucht gar keiner ein bge....nichtmal derjenige, der kein bock zum arbeiten hat....denn der staat an sich hätte genügend kohle um solche leute "mitzuziehen".

jepp...

*yo* wie man es richtig macht, kann man hier nachlesen!!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,667705,00.html

*tomaten*
cool
wir bekommen den: http://www.keinelinkserlaubt.html
die restlichen Links stehen nun auch seit Ewig, aber egal.
Nunja, mal wider unbeliebt machen. Unsere Gesellschaft ist eh im arsch, man kann es drehen und wenden wie man will, wir verteilen Millarden ins Ausland und müssen andauernd über neue Steuerentwürfe nachdenken. Nächstes Jahr werden wohl die Arbeitlosenversicherungen erhöht, weil die Wirtschaft boomt ja und das Wachstum ist erheblich!
Schaut euch mal : zeitgeist addendum , an ist zwar utopie, hat aber gute Ansätze eigentlich ist die ganze ZEITGEIST Geschichte recht nett.

Naja auch wenn es weit vom Thema abschweift, mit dem Geld ist es so, wie Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin! Pustekuchen.

LG
siebeideDO
Link zu Spiegel
Interessanter Beitrag , lesenswert .
Wenn man bei einem Mitarbeiter 3 Stück Toilettenpapier von der Werkstoilette findet , wenn er das Werksgelände verlässt, wird er entlassen . Wenn aber Mindestlöhne vom Chef umgangen werden , bekommt er eine Auszeichnung und eine extra Prämie . Verkehrte Welt . Aber was soll's , wir wollen es ja so . Oder warum wurde schwarz / gelb gewählt ?

LG Stefan
Meilensteine
Etwas für Historiker...die Meilensteine des BGE:
http://www.archiv-grundeinkommen.de/texte/bge-meilensteine.html
Neues BGE-Buch
Morgen erscheint das neue Buch von Götz Werner.
Titel: Freiheit, Gleichheit, Grundeinkommen: Von der Arbeits- zur Kulturgesellschaft.
********k_sn Mann
43 Beiträge
Ich halt nix vom BGE, das ganze ist auch nichts für unsere Gesellschaft.
Uns gehts doch nur so gut weil viele Menschen arbeiten und Werte schaffen.
genau
dann ist er wach geworden!

Uns geht es gut, warum? weil es anderen Menschen auf der Welt schlechter geht?

Mache dich doch einmal schlau, wieviele Menschen eine arbeit haben und die ihren Lebensunterhalt durch diese noch decken können.

Manche Menschen pauschalisieren das BGE immer mit arbeitslos, null Bock etc., ein solches System kostet weit weniger als unsere bisherigen bestehenden Kontrollwerkzeuge.

Wir gehen beide einer geregelten Arbeit nach und uns hängt das Sozialsystem zum Hals heraus. Begründung: ich muss die ganzen Beamten die zur Überwachung der Arbeitslosen bereit gestellt werden mitfinanzieren.

Nehmen wir mal einen kleinen Beamten, würde so jemand in der freien Marktwirtschaft einen Job bekommen, wohl eher kaum? Na evtl. bei Schäuble 3.0

Eine Vollbeschäftigung ist im diesen unseren Lande eh niemals mehr möglich, die Umstrukturierung der Marktverhältnisse ist klanglos an uns vorbei gezogen.

Oder zeugt soetwas von Entwicklung?: Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will den Zuzug ausländischer Fachkräfte nach Deutschland deutlich erleichtern, erklärte sie gegenüber dem Spiegel. Der heutige Mindestverdienst für einwanderungswillige Spezialisten von 85.500 Euro sei viel zu hoch: "Die Grenze muss auf einen Betrag zwischen 40.000 und 60.000 Euro sinken; dann entspricht sie dem Einstiegsgehalt junger Ärzte oder Informatiker."

Also wenn ich meinem Hausarzt erläre du bekommst demnächst 60.000€ im Jahr freud der sich bestimmt!
Wohl gemerkt Nettoeinkommen. Der Gedanke ist ja gut hätte die CDU/CSU Fraktion nicht in der Legislaturperiode der SPD immer gegen diese Lockerung gestimmt.

Na schon was aufgefallen? Alles selbsterklärend oder? Es biegen sich hier nur noch die Balken, hier wird gelogen auf Deibel komm raus!

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten, ist schon früh!

Aber liebe Leute erst einmal selbst ne Meinung aus mehreren Zusammenhängen bilden,wenn das gelungen ist, dann posten!

LG
TV-Tipp
Morgen abend um 23.30 Uhr kommt in der ARD etwas zum Thema.
Titel: Geld für alle!

Die Reporter Tobias Schlegl und York Pijahn machten sich auf die Suche nach Alternativen und trafen zum Beispiel Götz Werner. Der Unternehmer formte eine milliardenschwere Drogeriemarktkette und vertritt heute vehement das "bedingungslose Grundeinkommen". "1 500 Euro für jeden ohne Einschränkungen von der Geburt bis zum Tod, denn heute leisten Maschinen so viel, dass jeder am Leben teilnehmen kann", ist seine Meinung. Vision, Illusion, Spinnerei? Unter Stichworten wie "Grundeinkommen", "Grundsicherung" oder "Bürgergeld" finden sich heute Politiker der Linken und der SPD ebenso wie Vertreter der CDU und der FDP zusammen. Finanzexperten haben nachgerechnet: Das Modell ist finanzierbar.

Quelle:
http://programm.ard.de/programmvorschau/1005626089648/20012010-2330-DasErste/Geld-fr-alle
Danke
passt ja ins Grundgefüge der arbeitslosen Gesellschaft, mitten in der Woche um 23.30, welcher normale Arbeitnehmer schaut um die Uhrzeit fern?

Ist irgendwie komisch, dieser Medienhype, alles was zu mehr Verständnis mit Hintergrundinformationen beiträgt, wird zu unmoralischen Zeiten ausgestrahlt.

Haben da die Theorie, lasst die Arbeitslosen mal erzählen, die Arbeitsameisen werdens dann belächeln, wenn einer der Arbeitslosen ihnen davon berichtet.

LG
Kulturimpuls
Naja...nicht einmal 5min fürs BGE, aber trotzdem recht informativ betreff anderer Alternativen.

Der Film von Daniel Häni sollte mal im TV gebracht werden:
http://wiki.monratos.com/index.php?title=Kulturimpuls_Grundeinkommen_-_Der_Film
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.