Denn es gibt schon Menschen, die mit Sicherheit nicht auf solche Almosen ohne Gegenleistung angewiesen sein werden und auch nicht sein wollen.
almosen = bge
das verwundert doch den herrn mutabor ein wenig...
@*****tte...
wenn hier jemand mit geschichts wissen und wirtschaftlichen zusammenhängen glänzen konnte, dann war das ihre wenigkeit!
daher habe ich eine frage...
was würde geschehen, wenn wir menschen in unserem wirtschafts und gesellschaftsystem aufhören würden zu konsumieren.
ohne konsum, keine erwirtschaftung von finanzmittel, oder?
spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, den konsum ohne jene vielen zwischenschritten (lohn, abgaben, steuervielfalt) auf einen punkt zu reduzieren und dies als elementares steuerelement zu nutzen.
der mensch in dieser neuen wirtschaftsforum, trägt durch sein konsumverhalten dazu bei, dieses system aufrechtzuerhalten (unserer jetztiges system ist genauso aufgebaut, nur wie schon erwähnt, mit jenen vielen zwischenschritten).
wer mehr konsumieren möchte, muss etwas dafür tun. das leistung prinzip wird nicht ausgehebelt, eher effektiver gestaltet.
das diese bge-system nicht in der heutigen zeit, ins bestehende system umgesetzt, umgewandelt werden kann, habe ich vielmals schon erwähnt...
dies bezweifle ich stark, das man dies umsetzen kann. dies würde erst funktionieren, wenn das jetztige system vollends kollabiert.
also, nochmals zur ausgangsfrage...
wäre das bge ein almosen, oder wäre das bge das direkte konsumverhalten?