Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1575 Mitglieder
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?66
Angeregt durch eine Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen…
zum Thema
Eure Ideen, Gedanken, Erfahrungen mit Fetisch Hochzeit ?65
Wir sind auf der Suche nach Ideen bzw. Paaren die sich, getraut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Soll das BGE in Deutschland eingeführt werden?

Dauerhafte Umfrage
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Die Frage der Zukunft wäre dann: wie man ein in sich destruktives System, zu einem konstruktiven System umkehrt, so dass die Reproduktionseigenschaften einer Gesellschaft wieder die Oberhand gewinnen.
Ich glaube aber, dass dies mit den großen, allein auf Gewinn orientierten Rechtsanwalts - Industrien, die längst Politik und Wirtschaft im Griff haben, nicht zu machen ist.
Denn dazu braucht es Idealismus und keinen Materialismus.
ich kanns mir nicht verkneifen:
liebe leutz....ist zwar etwas ot, aber trotzdem:

Lieber Gott,
nachdem Du im letzten Jahr

meinen Lieblingsmusiker,
Michael Jackson,

meinen Lieblingsschauspieler,
Patrick Swayze

und meine Lieblingsschauspielerin,
Farrah Fawcett
zu Dir geholt hast,

teile ich Dir mit,
dass mein Lieblingspolitiker
Guido Westerwelle
ist.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
hüstel.

Nicht ganz schlecht creana.....hat was......*g*

Kirk ende
Analogie
Unausgesprochene Wünsche und Fantasien belasten sehr viele Paarbeziehungen.
Das ist zwar bedauerlich, aber manchmal muß man Prioritäten setzen.
@*****tte
Ich glaube aber, dass dies mit den großen, allein auf Gewinn orientierten Rechtsanwalts - Industrien, die längst Politik und Wirtschaft im Griff haben, nicht zu machen ist.
Denn dazu braucht es Idealismus und keinen Materialismus.

Ich glaube nicht das allein mit dem Verschwinden der Kapitalgesellschaften der Idealismus eine Renaissance erlebt.

Es müßten wenigstens vorher auch alle Ich-AGs verschwinden.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@***ch
Für mich hat die gesamte Schröder - Ära ein absolutes Ungleichgewicht in die Marktwirtschaft und die Gesellschaft selbst gebracht.
Die Ich - AG war da nur eine gesellschaftsfähige Zeitgeistlüge, ebenso wie der Job - Floater, und andere Dinge, die man nett in Anglizismen kleidete, damit der gemeine zeitgeistorientierte (kritiklose) Wähler darauf anspringt.
Das Fatale an der Sache war die Entmachtung der Gewerkschaften als gesellschaftliches Gleichgewichtselement, die nun auf weite Teile der mindestbelohnten Arbeitnehmerschaft nicht mehr beeinflussen können und fatalerweise ihre letzten Refugien überbetonen.

Wer das nicht glaubt, der kann ja mal versuchen, in einem arbeitnehmervertreterfreien Betrieb, Gewerkschaftsarbeit zu machen.

Ich muss immer sehr lachen, wenn Firmenchefs dann sagen: auf unseren Sozialplan und gerechte Löhne schauen wir schon selbst und dazu brauchen wir keine Gewerkschaft.
So hat im 18 Jhdt. sicher auch jeder Landesfürst gedacht, als es um das Thema Bürgerrechte und Gewaltenteilung ging: ich schau schon selbst, dass ich als oberster Polizeichef auch meine eigenen Gestze einhalte und danach andere gerecht verurteile!

Das Ende vom Lied ist, dass wir in Deutschland alle erstaunt nach Frankreich glotzen, und auch den einfallslosen Gewerkschaftern aufgrund der dort ausgefochtenen Arbeitskämpfe, die Trillerpfeife aus dem Mund flutscht.
Und dann ein zweites mal, wenn die Dax - Unternehmen ihre Gewinnsteigerung zum Vorjahr bekannt geben.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das Ende vom Lied ist, dass wir in Deutschland alle erstaunt nach Frankreich glotzen

Da schaue ich schom lange erstaunt hin...., aber nicht weil Frankreich so erfolgreich ist. Da schaue ich mir lieber die skandinavischen Länder oder Österreich und die Schweiz an.....

Kirk ende
Umfrage unter Christen
Hier mal eine Umfrage mit etwas mehr Beteilung. Da haben die BGE'ler knapp die Nase vorn:
http://www.publik-forum.de/vote/default.asp?vote=1&id=123

Und ein philosophisches Quartett zum Thema:
"Die Furcht vor der Freiheit - überfordert das Grundeinkommen den Menschen?"

http://www.dailymotion.com/video/xcz8mg_die-furcht-vor-der-freiheit-uberfor_news
BGE? - Ja!
Auf der Seite vom publik-forum ist auch ein Artikel zu finden, welche Auswirkungen die Einführung des BGE in einem Dorf in Namibia hatte

Ich finde sie durchweg gut
Dort hat es richtig etwas bewegt
... nicht nur, dass nach einem Jahr kein einziges Kind mehr unterernährt war *top*
********berg Mann
804 Beiträge
Jeder...
...glaubt das was er glauben will.
Ich glaube,..das es Zeitarbeitssklaverei gibt...
...das China die Werkbank der Welt ist...
...und ich glaube das eins und eins gleich zwei ist.-***...
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Na da ist ja alles gut, wenn das in einem Dorf in Namibia mit dem BGE geklappt hat. *schwitz*

Menschen in Europa aber, die man bisher nicht mit Sozialleistungen jeder Art dazu bewegen konnte, statt auf ihre Fluppen den Fernseher und den Fusel zu peilen, sich mal mit den Kindern hin zu setzen und Hausaufgaben zu machen, wenigstens einen Minijob anzunehmen um wieder andere soziale Kontakte zu bekommen und auch sonst in ihrem Leben mal ein bißchen Verantwortung zu übernehmen, wird man auch durch das BGE nicht aus ihrem Dasein erwecken können.
Solche Leute gab es auch in der DDR, als sog. "Asoziale", die man schon mal einsperrte, aber dennoch nichts bei ihnen bewirkte, wie es sie zu allen Zeiten menschlicher Gesellschaften immer gegeben hat.
Nur heute haben sie mit Computer, Fernseher, Playstation und Billigfusel einen schöneren Unterhaltungsplan.

Es ist aber nicht in irgend einer Weise einzusehen, warum man den einen Leuten, die sich um ihr dasein und das ihrer Nächsten Gedanken machen, vielleicht sogar+ Ehrenamt und damit Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen, Geld wegnehmen sollte, damit der Staat diesen o.g. Menschen ein schönes Nestchen garantiert.
Das ist für mich das Gießkannenprinzip und damit Verschwendung.
@ laChatte
... wenn Du so über das BGE denkst,
dann hast Du das Prinzip noch nicht erkannt

denn es wird niemandem Geld weg genommen
und es wird auch nicht das Grundeinkommen per GießkannenPrinzip verteilt

darum geht es ja beim BGE - ich habe gerade eine deja-schrieb ... -
Jeder bekommt es
... egal ob er auf der Straße lebt oder MultiMillionär ist
... und Jeder zahlt dafür - nämlich durch eine KonsumSteuer, welche die Mehrwertsteuer und sämtliche Steuern, die Produzenten und Verkäufer auf die Produkte aufschlagen, ersetzt

und wie Du schon sagtest,
solche "Faulpelze" gab es immer
also wird es sie auch weiterhin geben ...
die Menschen, denen 800,- im Monat nicht reichen,
die sich ein eigenes Haus bauen wollen,
die weiterhin oder jetzt erst recht um die Welt reisen wollen ...
DIE werden auch weiterhin arbeiten gehen

und diejenigen, die ehrenamtlich arbeiten,
bekommen diese Tätigkeit nun auch endlich bezahlt - wenn auch indirekt
und können sogar für ihr heiß geliebtes Ehrenamt ihren ungeliebten Bür-, Fabrik-, Zeitarbeits-, Was auch immer-Job kündigen
(wenn sie das wirklich wollen)
Ehrenamt
Wer so etwas ausübt , ist eigentlich momentan der Dumme , da der Job ja nicht bezahlt wird .
Andere Leute freuen sich darüber , denn wer "ehrenamtlich" die Schule seines Sohnes in Schuss hält , spart für die Schule richtig Geld , denn die muss keine teuren Handwerker bezahlen .

LG Stefan Quelle : Die verblödete Republik , Thomas Wieczorek (sehr empfehlenswert)
... spart für die Schule richtig Geld, denn die muss keine teuren Handwerker bezahlen .

... die sich Schulen einfach nicht leisten können*
Sonst gäbe es nicht so viele Schulgebäude, die wie kurz nach dem Krieg aussehen

Und Nein,
ich denke nicht dass derjenige der "Dumme" ist, der die Umgebung seiner Kinder in seiner Freizeit angenehmer gestaltet
Er trägt viel mehr dazu bei, dass diese Arbeiten respektiert werden
Denn im Idealfall helfen die Kinder dabei oder sind auf andere Art und Weise einbezogen

• Wieviel Handwerker warten oft monate lang auf ihren Verdienst?
Und dass nur, weil sie für den "öffentlichen Dienst" gearbeitet haben

Meine Bekannten - ja, sie sind Handwerker - müssten nicht in ständiger Sorge leben, wovon sie in Rente leben sollen - und ihre Gesundheit gefährden, weil sie den RentenBeginn immer wieder nach hinten schieben - wenn es bedingungsloses Grundeinkommen gäbe
Denn die Zahlungsmoral (nicht nur) ihrer Kunden ist schlicht weg be***ßen
***an Frau
10.900 Beiträge
... spart für die Schule richtig Geld, denn die muss keine teuren Handwerker bezahlen .

... die sich Schulen einfach nicht leisten können*
Sonst gäbe es nicht so viele Schulgebäude, die wie kurz nach dem Krieg aussehen

Wir haben als Eltern in den sechziger/siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts auch schon die Klassenzimmer unserer Kinder gemalert. Alles auf eigene Kosten, einschließlich der Farbe.
evian...

was erzählst du da... *nono*

früher war alles besser, früher wurde alles bezahlt, heut wird man nur noch ausgenommen, man muss für alles herhalten...

*gruebel*

man sit sozusagen der goldesel der gemeinschaft. und dagegen muss sich gewehrt werden. es kann doch nicht angehen, das faule inkompetente menschen, sich an MEINEM geld bereichern, es sich gut gehen lassen.

man buckelt sich ab, und andere machen sich dadurch ein schönes leben, urlaub auf malle, der steuerzahler zahlt es ja...

stop!!! *polizei*

steuerzahler, steuer, steuerinstrument...

mit der steuer kann man steuern...

*gruebel*
deswegen ist die so kompliziert, weil damit so viel gesteuert wird?
komisch, wenn etwas kompliziert ist, ist es auch meist undurchschaubar, warum ist es undurchschaubar...

wenn es einfach wäre, transparent, köntne man dann sehen, wohin die steuergelder fließen...

nun ja, und da ziehen wir wieder die öden alten lngweiligen physikalischen gesetze heran...

massenanziehungskräfte...
wie wirken diese nochmal *gruebel*
nicht nur lesen
bitte auch verstehen

Wo schreibt evian, dass sie diese Arbeit bezahlt bekommen haben?
= dass es besser war!?

^^

also Bitte,
Herr mutabor,
bevor Sie irgendwelchen Kram schreiben:

Lesen und verstehen

Danke! :o)
***an Frau
10.900 Beiträge
@zippy-lizzy
Wo schreibt evian, dass sie diese Arbeit bezahlt bekommen haben?
= dass es besser war!?

SO hat er das nicht gemeint, Du musst schon seinen Nachsatz lesen.

früher war alles besser, früher wurde alles bezahlt, heut wird man nur noch ausgenommen, man muss für alles herhalten...

Das war und ist ironisch gemeint und so habe ich es auch verstanden.

Bei @*****ors Beiträgen muss man(n)/Frau immer auch zwischen den Zeilen lesen.

Nimms leicht, nimm @****bor *haumichwech*
sorry ...
so viel Ironie kommt mir irgendwie mächtig Off Topic vor

*muede*

ach ja,
und diejenigen, welche sich ignorant über Ergebnisse der Studie in Namibia äußerten:

schon den Artikel gelesen?
*lolli*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
... wenn Du so über das BGE denkst,
dann hast Du das Prinzip noch nicht erkannt

denn es wird niemandem Geld weg genommen
und es wird auch nicht das Grundeinkommen per GießkannenPrinzip verteilt

darum geht es ja beim BGE - ich habe gerade eine deja-schrieb ... -
Jeder bekommt es
... egal ob er auf der Straße lebt oder MultiMillionär ist
...

Das ist ja noch schlimmer!
Warum sollte ich von meiner hart verdienten Kohle Herrn Ackermann auch noch ein BGE gönnen? *aua*

und Jeder zahlt dafür - nämlich durch eine KonsumSteuer, welche die Mehrwertsteuer und sämtliche Steuern, die Produzenten und Verkäufer auf die Produkte aufschlagen, ersetzt

und wie Du schon sagtest,
solche "Faulpelze" ......

Nö! Sagte ich nicht.
nur wer gibt, wird auch bekommen

wer neidet,
wird nur grün und giftig

... ich glaube, das sind so "Gesetze", die in allen Religionen vorkommen
• von mir gerade recht frei interpretiert
Warum sollte ich von meiner hart verdienten Kohle Herrn Ackermann auch noch ein BGE gönnen? *aua*
Warum sollte ich von meiner hart verdienten Kohle Herrn Ackermann auch noch ein BGE gönnen?

wer sagt denn,
dass du das Geld verdienen musst?

und überlege mal:
Du gibst vielleicht 500,- € monatlich an Konsumsteuer aus
--> die fließen in den BGE Topf
Herr Ackermann gibt monatlich vermutlich 5.000,- € aus (od mehr), die in den BGE Topf fließen

Also so gesehen ist es wahrscheinlicher,
dass Herr Ackermann Dein BGE finanziert

*lolli*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Wenn schon finanziert Herr Ackermann Dein BGE und nicht meins!
Denn es gibt schon Menschen, die mit Sicherheit nicht auf solche Almosen ohne Gegenleistung angewiesen sein werden und auch nicht sein wollen.
Denn es gibt schon Menschen, die mit Sicherheit nicht auf solche Almosen ohne Gegenleistung angewiesen sein werden und auch nicht sein wollen.

almosen = bge

*gruebel*

das verwundert doch den herrn mutabor ein wenig...

@*****tte...

wenn hier jemand mit geschichts wissen und wirtschaftlichen zusammenhängen glänzen konnte, dann war das ihre wenigkeit! *ja*

daher habe ich eine frage...

was würde geschehen, wenn wir menschen in unserem wirtschafts und gesellschaftsystem aufhören würden zu konsumieren.

ohne konsum, keine erwirtschaftung von finanzmittel, oder?

spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, den konsum ohne jene vielen zwischenschritten (lohn, abgaben, steuervielfalt) auf einen punkt zu reduzieren und dies als elementares steuerelement zu nutzen.

der mensch in dieser neuen wirtschaftsforum, trägt durch sein konsumverhalten dazu bei, dieses system aufrechtzuerhalten (unserer jetztiges system ist genauso aufgebaut, nur wie schon erwähnt, mit jenen vielen zwischenschritten).

wer mehr konsumieren möchte, muss etwas dafür tun. das leistung prinzip wird nicht ausgehebelt, eher effektiver gestaltet.

das diese bge-system nicht in der heutigen zeit, ins bestehende system umgesetzt, umgewandelt werden kann, habe ich vielmals schon erwähnt...

dies bezweifle ich stark, das man dies umsetzen kann. dies würde erst funktionieren, wenn das jetztige system vollends kollabiert.

also, nochmals zur ausgangsfrage...

wäre das bge ein almosen, oder wäre das bge das direkte konsumverhalten?
...
Hallo,

nicht nur das Individuum unterliegt einer Bewusstseinsveränderung, auch eine Gesellschaft.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist solch evolutionärer Schritt.

Bedenke man die mächtige Hürde, all jene existenten Barrieren in den Köpfen überwinden zu schaffen.

Ich bin guter Dinge.

lg

david
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.