Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1575 Mitglieder
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?66
Angeregt durch eine Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Soll das BGE in Deutschland eingeführt werden?

Dauerhafte Umfrage
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich weiß nicht, wem hier welche Gesellschaft im Traume vorschwebt.
Mir tut es jedenfalls keine Gesellschaft, in der der Mensch das Maß aller Dinge ist.
Denn wo führt denn der Weg des ewigen schneller, größer und mehr konsumierens hin: dass die Weltbevölkerung immer schneller wächst und mit deren Wohlstand, sich auch der Raubbau an der Welt und am Menschen selbst verschlimmert.
Multiplikationsefekte entstehen hier auch noch dadurch, dass gerade beim Konsum schon lange die Nachfrage nicht mehr den Preis bestimmt, sondern Nachfragen durch Bedürfnismanipulation erzeugt werden und Preise virtuell an Börsen entstehen, die schon längst mit dem Wort Markt nicht mehr vereinbar sind.

Vielleicht sollte man ja wirklich dieser Gesellschaft keine Träne nachweinen.
Jedoch nicht, wenn es wiedermal rückwärts Richtung Sozialismus geht, in der mal wieder nicht der Wohlstand gerecht verteilt werden soll, sondern die Armut.
Was nützen Dir 500 Ocken im Monat, wenn sich Preise nicht an der realen Nachfrage und am Herstellungsaufwand orientieren?

Meines Erachtens wäre diese Gesellschaft schon um vieles besser, wenn man bestimmte Dinge nicht an der Börse handeln dürfte, die zu den Grundlagen des menschlichen Lebens gehören. Und das sind Nahrungsmittel und Strom + Wasser.
Zudem liegt vieles im Argen, weil einfach Kontrollfunktionen fehlen oder nicht mehr wahrgenommen werden.
Welche Rechtschutzversicherung prüft denn noch eine Rechtsanwaltsabrechnung und wie fadenscheinig weit sind denn genau da die Abrechnungsspielräume definiert?
Welche Krankenkasse prüft denn noch Krankenhausabrechnungen?

Hinzu kommt im Konsum und dessen Nebenerscheinungen eine lächerliche Technikgläubigkeit.
Weil es heute möglich ist, Uranbelastungen im Trinkwasser im Mikrogrammbereich zu messen (diese entsteht durch den Anteil des natürlich im Erdreich vorkommenden Urangesteins), treten Organisationen wie "Foodwatch" Kampagnen los, dass dieses mit einem Höchstgrenzwert zu versehen sei (weil imaginäre Risiken vor allem für Kinder enstünden) und schon springt die Bundesregierung auf den Zug auf und formuliert einen einheitlichen Grenzwert von
2 Mikrogramm pro Liter.
In Sachsen Anhalt hat es aber auch zu Zeiten der Keulenschwinger hier den gleichen Boden gegeben wie heute und dieser Landstrich ist nicht nur einer der fruchtbarsten (und deshalb ständig umkämpften) Gegenden Deutschlands. Auch an den Ausgrabungen lässt sich anhand von Knochendichtemessungen erkennen, dass selbst in der Frühsteinzeit, die Menschen eine Knochendichte und Körpergröße hatten, die der heutigen entspricht, weshalb man von einer gleichen Nahrungsversorgung ausgeht.
Aber neieieieiein!
Es kann ja nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf und deshalb müssen alle Wasserwerke zusätzlich mit Uranfiltern ausgestattet werden, die das hier eh schon teure Wasser + Abwasser noch teurer werden lassen.
Und natürlich nur damit Foodwatch sich darin sonnen kann, dass unser Trinkwasser nun angeblich auch zur Herstellung von Babynahrung geeignet ist.

Für solche Foodwatcher hab ich einen Rat: vermehrt Euch gefälligst nicht! *basta*

Ich bin für die gerechte Verteilung der Vernunft!
Welche Krankenkasse prüft denn noch Krankenhausabrechnungen?

Nun, mir scheint die Krankenkassen, an welche eine sehr gute Freundin ihre Abrechnungen sendet, prüfen diese außerordentlich gründlich
So dermaßen gründlich, dass meine Freundin einmal im Quartal ihre Miete nicht pünktlich zahlen kann }:o\
... und überlegt, wie sie ihre zwei Järige Tochter durchbekommen soll

Nebenbei gesagt,
sie ist Hebamme - freischaffend - ScheißJob derzeit!
(vlt hat ja jmd die Proteste der Hebammen mitbekommen ...
;
nachzulesen auch in der MedizinerGruppe)

Für eine alleinerziehnde Mutter mit nicht ganz pünktlich zahlendem KindsVater wäre auch da das BGE sehr hilfreich ...

Und was Du mit Deinem BGE tust,
ist natürlich völlig und ganz Dir überlassen
Du könntest es für etwas spenden, dass Dir wichtig ist ...
... oder verbrennen, whatever ...
Ich bin für die gerechte Verteilung der Vernunft!

na dann sind wir uns ja einig! *g*

Eine meine Überlegungen ging dahin,
dass all die BilligSchuhTürken und -Araber dann auch endlich ihre Läden dicht machen könnten
Und was Sinnvolles, nicht die Müllberge dieser Welt vergrößernden Dreck, verkaufen könnten

Ich persönlich wäre dann auch nicht mehr auf solche Läden angewiesen, nur weil ich mal wieder ein paar neue Schuhe benötige
Ich kaufe nämlich viel lieber lang haltbare Lederschuhe, pflanzlich gegerbt, in Handarbeit hergestellt - und die "Handwerker" sollen bitte auch gerecht entlohnt werden
Denn ich schätze ihre Arbeit
... nur kann ich es mir derzeit einfach nicht leisten
(und fürchte, dass es noch einige Jahre dauert, bis ich es kann)

Ich fürchte,
genau aus diesem Grund wird es das BGE auch nicht so schnell geben
Weil ja die Konsumenten wieder mehr den Markt regulieren könnten ...
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
...na dann sind wir uns ja einig!

Das ist nicht so wichtig! *g*

Wenn Du aber statt Dein Geld aller halbe Jahre in billigen "Tümpelfrau" - Schuhschrott zu stecken, dieses tatsächlich einem Handwerker geben würdest (so es diese überhaupt noch gibt), der Dir ein paar richtige Schuhe aus Leder näht, würdest Du innerhalb von 10 Jahren (oder schneller) merken, wieviel Geld Du gespart hast.

Dem steht natürlich bei den Menschen entgegen, die noch nicht ihren eigenen Stil in der Mode gefunden haben und jeder neuen Masche hinterherlechzen, dass sie dann natürlich nicht mehr so ganz auf dem höchsten modischen Level sind, was mir persönlich ziemlich egal ist.

Nun, mir scheint die Krankenkassen, an welche eine sehr gute Freundin ihre Abrechnungen sendet, prüfen diese außerordentlich gründlich

Dein Aussage ist zwar richtig. Aber meine deshalb nicht falsch.
Das Problem ist nämlich, dass Hebammen keine Lobby haben aber Krankenhäuser, Ärzte und Rechtsanwälte schon!
Weshalb überteuerte und maßlos überzogene Abrechnungen von Krankenhäusern für opartive Behandlungen z.B., in der Regel zur Liquidierung einfach ungeprüft durchgereicht werden.

Übrigens pssssst,
ich verrate Dir, was ich mit meinem BGE mache:
ich kümmere mich einfach nicht drum! *ja*
Soziale Leistungen sollten an prüfbare Bedingungen geknüpft und kein Anreiz für Schmarotzer sein.

Es gibt keinen Menschen auf diesem Planeten der nicht arbeiten möchte!

Aber Schmarotzer gibt es. Nur nicht in den unteren Schichten.
Die Menschen die ohne den Hauch einer Leistung zu erbringen das Geld aus dem System stehlen.

Warum wird immer um 180 Grad verdreht geguckt und angemahnt?

Also alle, die mit Geld Geschäfte machen sind die wahren Schädlinge unserer gesellschaft.
Oder will jemand behaupten ein Banker erbringt so etwas wie eine Arbeitsleistung? man bedenke den Schaden den sie anrichten. Unwissend die ganz unten.
Halbwissend die mittleren.
Kriminell, die obersten.
Und Angie lacht.......ob´s in ihrer Privatkasse heimlich klingeling macht?!
*smile*

Übrigens, Aktiengesellschaften sind doch eine tolle Sache. Eigentlich. Nur werden sie mißbraucht.

Grundeinkommen ist gut. Egal ob behindert, "faul", krank oder sonstwas.........jeder muß die Geldmenge bekommen, die er für ein erfülltes Leben benötigt.

Das bedeutet erheblich mehr, als zu Überleben notwendig ist.
Es muß soviel sein, daß jeder an einem normalen gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.
Es muß soviel sein, daß jeder bei Einzelkaufleuten seine LEBENSmittel zB bei Edeka einkaufen kann, weil er es sich leisten kann.
Soviel, daß keiner mehr zu Aldi, Lidl und Konsorten gehen muß.

Soviel, daß man in Deutschland produzieren lassen kann, weil die Menschen genug Geld haben.
Geld, das andere Deutsche bekommen, aber keine Schmarotzer und ihre besten Kumpels, die Billig-Länder.

Geld natürlich nur noch direkt vom Staat. Alle Gangster-Banken kaputt schlagen und verbieten.

Der Rest kommt dann von allein.
Es gibt unheimlich viel Potential, daß -im wahrsten Sinne des Wortes- schlummert. Ungenutz. Unbekannt.
ich bin sicher man würde staunen.

Motivation ist Grundlage allen handelns.
Diese muß überall die Möglichkeit zur entFALTUNG haben!!
Sie darf nie gestört werden.

Die Schaffung eines echten offenen Bildungssystems würde das ganze immens potenzieren, was Effizienz/Vielfalt betrifft.
wow! @ er707
ich würde ja jetzt gerne unter Danke! unter Deinem Beitrag klicken ...
aber ich kann/darf nicht

auf jeden Fall bringst Du da sehr viele gute Punkte nochmal in Erinnerung
... warum und wofür ein BGE gut ist
Und so sehr von Nöten!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Es muß soviel sein, daß jeder bei Einzelkaufleuten seine LEBENSmittel zB bei Edeka

Also ich denke ALDI reicht als Limit für alle. *g*
Ach so und natürlich + Freikarten für Scaten, Kiten, Surfen und Biken, + immer die neueste Playstation und mindestens 335 Tage (also minus 30 Tage Urlaub) freies Telefonieren in alle Netze.
Dazu ein Grundrecht auf mindestens 12 kostenlose Kinobesuche im Jahr oder 12 X 24 Stunden Kartbahn kostenlos.
Und wer sein Bonuspaket nicht verbraucht, wird sofort von Barbara Salesch standrechtlich erschossen.
Also ich denke ALDI reicht als Limit für alle. *g*
Wie sagte Otto so schön:
„Zwerg EDEKA und Wichtel ALDI“

meines Wissens, grob:
Aldi ist ein Mann mit vielen Läden
Edeka ist ein Mann mit einem bis wenig Läden

Ach so und natürlich + Freikarten für Scaten, Kiten, Surfen und Biken, + immer die neueste Playstation und mindestens 335 Tage (also minus 30 Tage Urlaub) freies Telefonieren in alle Netze.
Dazu ein Grundrecht auf mindestens 12 kostenlose Kinobesuche im Jahr oder 12 X 24 Stunden Kartbahn kostenlos.
Exakt!
Wobei dies nur ein winziger teil dessen ist, was für Kinder drin sein sollte.

oder sind Kinder aus manchen Elternhäsern weniger wert, als andere?

Soll ein Kind von ungebildeten Eltern wie immer noch nicht die gleichen Zugänge zu allem haben können?

Darf ein dummer Mensch nicht in den urlaub, weil er eben dümmer ist, und es demnach gar nicht braucht, resp. es ihm nicht zusteht?

Und wenn jemand behindert ist, und jeder hat ja nur ein Leben, dann ist es schon so scheiße genug für ihn. ich frage mich, warum sollte er schlechter leben müssen? Mit welcher begründung?
Genaugenommen müßten jene noch mehr bekommen.

Warum darf er nicht an der gesellschaft Teilnehmen?
"""Weil er nichts leisten KANN?"""
Adolf läßt grüßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wem steht denn warum was zu?

Sollen doch die, die das Glück haben kein Handycap zu haben UND arbeiten KÖNNEN, es als Danke-ans-Unsiversum-Geld-Anteil zahlen und ihr Leben geniessen, oder?
Vor allem, für alle Freunde des monetär getriggerten Denkens: was für ein faires Geschäft -objektiv betrachtet.

"Jedem" "alles".

Was nicht heißt, bevor die Quakerei gleich losgeht, daß alle das gleiche haben sollen.

Mit Verstand nach Verstand, sollte verteilt werden ;)

*hackfresse*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@***07
.....Du hast die anzahl - und verstandesmäßig unterschiedslose Umsonstausgabe von Kondomen für alle vergessen!
Aja und natürlich die Suppe .*haumichwech*

Edeka ist ein Mann mit einem bis wenig Läden

Schau doch mal bei Wiki, was EDeKa heißt! *ja*
Und wieviele Filialen die haben.
***an Frau
10.900 Beiträge
Alle großen Lebensmittelketten haben Produkte welche sie als

gut und günstig

verkaufen. Diese Produkte entsprechen denen von Billiganbietern.
ausm wiggi
Partner der Edeka-Gruppe sind Genossenschaften, in denen sich selbstständige Einzelhändler zusammengeschlossen haben

Der Marktanteil der Gruppe wuchs von 20 auf etwa 26 %. Unter Edeka und Spar sind fast 6.000 Einzelhändler tätig, die über 7.000 Geschäfte betreiben. Mit den Filialbetrieben sind etwa 11.500 Geschäfte zur Edeka-Gruppe zu zählen.

6000 Mann = 11500 geschäfte

Seit 1960 haben Karl und Theo Albrecht die Stammfirma Albrecht KG in Aldi-Nord (Theo) und Aldi-Süd (Karl) getrennt.

Die Aldi-Gruppe betreibt rund 7.000 Filialen in Europa[8] und etwa 1.200 Filialen in Australien und den USA. Jede Woche kommt im Schnitt eine Filiale irgendwo auf der Welt hinzu.

2 Mann = 8200 Fillialen -steigend

Was macht mehr Sinn?
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Eine Suppenküche für alle + @***07! *lol*
Mit solchen Antworten schaffst du es nicht in mein Bett *nono*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Dann muss ich mir aber auch keine Gedanken machen, wie ich da wieder rauskomme. *lol*
******din Mann
1.704 Beiträge
Kapitalismus v. sozial verträgliches zusammenleben
Also, als Mensch muß ich meine Entscheidund nicht weiter begründen.
Lieber verzichte ich auf Urlaub als täglich aufm Arbeitsweg bettelnden Kindern in der U-bahn zu begegnen.
gvn till
Also, als Mensch muß ich meine Entscheidund nicht weiter begründen.

*gruebel*

aber die konseqeunz seiner entscheidung muss man ertragen...

*smile*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Kapitalismus v. sozial verträgliches zusammenleben

Oder Äppel contra Birnen.
******din Mann
1.704 Beiträge
Verständnis
ich versteh Euch doch alle!
Ihr habt´s Euch nett eingerichtet, fliegt vielleicht alle paar Jahre in den Uhrlaub, geht Skifahrn und was weiß ich noch alles. Wir sind alle Menschen! Auch wir handeln nach dem Lustprinzip!
Sonst hätten wir uns nicht den Spaß gegönnt hier ein Profil zu erstellen.
Aber eine Frage hätt ich dann doch noch. Alle die hier zetern und wehklagen, hungert Ihr, friert Ihr? ja, dann motzt weiter und/oder freut Euch weiter auf die wm
gvn till
Ja, ich muß in diesem Land seit meiner Geburt schwerst hungern.

Jeden Tag muß ich hungern.

Nur mein Magen nicht!
Der ist der einzige, der nicht Hungern muß.
*******_by Frau
194 Beiträge
Veto.

Insbesondere mit einem gegebenen kleinen Budget muss man dann auch umgehen können. "In diesem Land" schlagen sich zwar viele den Magen zum Bersten voll, aber er-nähren ihren Körper nicht.

Die wenigsten achten auf sinnvolle = physiologisch wertvolle Nahrungsmittel, lassen zwar - gefühlt - nicht ihren Magen, aber so sicher wie das Amen in der Kirche ihre Organe ver-hungern und klagen dann im Gegenzug häufig über mentale wie körperliche Abgeschlagenheit / Schwäche bis hin zu depressiven Verstimmungen
(JIC: ungleich !! Depression), leiden auch an (noch!) nicht diagnostizierten, aber de facto teils schon sichtbar gewordenen Mangelerscheinungen... bringen jedoch ihr mieses Befinden partout (ums 'Verrecken') nicht mit ihrer miserablen und darüber hinaus elendig langweiligen 'Selbstabfütterung' in Verbindung.

*kopfklatsch*

Dass 'Haustiere' (oder so) nach allen Regeln der Kunst und eines diesbezüglich
ganz erstaunlichen Wissenstandes um (Vernunft-)Klassen besser ernährt werden
als die armen Halter selbst, ist ein offenes Geheimnis und eine traurige Wahrheit.

Abgesehen von einem Pappsatt-Pegel - die Deutschen sind europaweit mit Abstand die Dicksten, mit einer im europ. Vergleich höchsten Diabetes-Rate von 12% - wären die Essens-Spielräume hin zu einer ganz nebenbei noch spassbringenden und somit bereichernden !! Wohlfühlernährung bei vielen (Single-)Männern ebenso gigantisch wie ihre visionäre Behauptungsvitalität: er-höhte Lebensqualität auch bei einem geringen disponiblen Einkommen ist möglich.

PS
'Lebensmitteltechnisch' hervorragende Lebensmittel vertreiben übrigens auch die erwähnten Discounter ALDI, Lidl & Co. Heißer Tipp: Es ist längst keine Schande mehr dort gesehen zu werden. Welcome to the third Millenium... : this is no allusion! *zwinker*
Hopp Schwiiz
Die Schweizer machen so langsam ernst mit dem Grundeinkommen:
http://www.zuonline.ch/sda/storys.cfm?vID=5100

Täglich aktuelle BGE-Infos gibt es übrigens immer hier:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/

@****lle:
Betreff "richtiger" Ernährung wäre ich für einen guten Link dankbar... *oh2*
*******_by Frau
194 Beiträge
@****un *g*

Hey... ein Coaching inklusive Umkrempelung und Gehirndurchpustung gewähre ich
in extremis ja nur auf einer truly intimate basis *liebguck* ... Spaß beiseite: eigentlich solltest du doch im dir offensichtlich auch zugänglichen www als top notch In-Formationspool fündig werden?! Hm? *zwinker*

seufz

Aber das ist wohl so wie mit allen Ressourcen *fiesgrins* - man muss lernen mit ihnen umzugehen um sie effektiv oder auch nur sinn-voll zu nutzen. Von daher bin ich
ganz generell eher für eine 'betreute' Weitergabe von was-auch-immer *floet* - denn ohne -> Sensibilisierung verpufft alles im nichts.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@femelle
gute nahrung
ja ein schöner traum
als bioproduzent würde ich sagen
es wächst der markt für bioprodukte
und es verschwinden die läden die mir kleinem bauern die produkte abkaufen...
und mir würde ein grundeinkommen und sziaole grundsicherung sehr sehr weiterhelfen den weg weiterzugehen den ich seit über 25 jahren gehe

wir zahlen ja auch ohne wirklich zu murren die gigantischen einkommen der herren banker und manager....
und das für eine leistung die oft mehr als fragwürdig ist
***an Frau
10.900 Beiträge
wir zahlen ja auch ohne wirklich zu murren die gigantischen einkommen der herren banker und manager....

Wirklich?

Das wusste ich ja gar nicht *panik*

Das müsste dann aber dringend abgeändert werden.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
tja evian
wir zahlen alle gehälter der banker
über unsere gebüren...
weil wie glaubst denn du das die herren ihr geld beommen
sicher nicht aus einem spendentop

alle kosten die entstehen werden immer auf die preise umgelegt
somit auch die gehälter
und sogar die der manager

wenn du mir es anders beweisen kannst
gerne ich bin lernfähig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.