Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4398 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Libido und Begehren97
Sie schreibt; im Netz findet man die Worte Libido und Begehren nur im…
zum Thema
Begehren oder begehrenswert?115
Die Art, wie unterschiedlich wir mit der menschlichen Libido umgehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerwahl - habe ich unrealistische Wünsche?

*******luna Mann
5 Beiträge
Im Eingangspost wurde von Sphinks die Frage gestellt, was andere von ihren beschriebenen Erfahrungen
halten. Sie sucht einen Weg, ähnliche Situationen bei neuen Beziehungen zu vermeiden und hat nach
Anregungen gefragt. Mehr als eine Anregung kann man aus der Distanz dazu auch nicht geben.
Die Fragestellerin wird letztlich mit einer Gesamtheit von sehr verschiedenen Meinungen konfrontiert.

Ich sehe, dass meine Äußerung dazu als unqualifizierte Ferndiagnose und in gewisser Weise sogar
als Stigmatisierung von introvertierten Menschen rüberkommt. Das führt dann vielleicht dazu, dass der
Betroffene (sich) ungerecht behandelt und falsch verstanden fühlt/wird und dies dann ggf. weitere negative
Folgen hat. Ich habe einige Abschwächungen wie "ich glaube" und "meine persönliche Sicht"
eingebaut, um zu zeigen, dass ich auch falsch liegen kann und bin davon ausgegangen, dass mein
Posting als nur einer von vielen hier geäußerten Denkanstößen betrachtet wird.

Jeder nicht voll informierte und fachliche fundierte Tipp aus der Ferne zu ähnlichen
Beziehungsproblemen kann dann aber negative Folgen für einen oder beide Partner haben. Ich stelle
mir vor, jemand sagt "beende die Beziehung besser", es wird umgesetzt und der Verstoßene
wird richtig unglücklich, obwohl es auch eine andere Lösung gegeben hätte. Dann ist ein
von Laien besuchtes Forum aber auch nicht das richtige Medium für solche Fragestellungen, oder?
Ist die vernünftigste Antwort dann, erstmal an sich selber, bevor man etwas postet: "Ich kann dazu
nichts sinnvolles sagen, sie/er holt sich besser Rat von Leuten, die sich damit professionell befassen"?
Das Gleiche gilt dann für medizinisch-psychologische Foren im Netz.
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*******luna

Die TE hat ja auch geschrieben, das sie nachdenken will und das dauert auch, weil ja einiges an verschiedenen Sichtweisen zusammen getragen wurde.
Letztendlich wird sie entscheiden, was sich für sie richtig an fühlt und vielleicht auch wie es dann umsetzbar ist.
Ich für meine Person habe festgestellt, das mir Sichtweisen die mir eigentlich widerstreben dafür sorgen, das sie mir helfen, weil das ans "Eingemachte" geht und eine nähere Betrachtung für eine Lösung des Problems sich als gut erwiesen haben.
Ich wünsche der TE, das sie eine Lösung findet und vielleicht damit auch den Partner, der zu ihr paßt.
WiB
Naja, die Lösung wäre vielleicht einfach auch gar keine Laienhafte Ferndiagnose zu stellen. Selbst wenn es von einem verlangt wird. Außerdem hat die TE nicht nach einer Ferndiagnose verlangt und erst recht nicht nach einer Stigmatisierung von einer Menschengruppe auf Basis von Meinungen, die in sich nicht haltbar sind. Eine Handlungsempfehlung ist ja auch ohne Stigmatisierung möglich.

Was aber wahr ist: Hier gibt es so viele Meinungen und sie sind alle nur in einer kleinen Quintessenz richtig, die nämlich auch gleichzeitig der Konsens ist. Try&Error. Anders kommt man nicht zum Ergebnis.
******015 Mann
1.528 Beiträge
Bei uns war es ganz einfach.
Es gab einen ersten Blick und flirt kontakt .
Danach der erste Tanz. Der machte eigentlich alles klar, so sind wir seit 45 Jahren ein Paar. Wir lieben,streiten und versöhnen uns wie am ersten Tag.
Kann es was schöneres geben?
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
@******015
Und das hilft der TE inwiefern weiter?
Hallo TE,

Du bist ein leidenschaftlicher Mensch. Das ist etwas wunderbares. Benötigt aber auch das gleiche Pendant.
Dabei kann man sich trotzdem wertschätzen. Begehren ist doch die usprünglichste Form davon.
Und selbstverständlich möchte man von seinem Partner begehrt werden. Gerade am Anfang sollte das normal sein, wenn man gesund ist.
Du solltest halt künftig ziemlich zu Anfang klären ob eure Leidenschaft passt. 😉Und nicht nur aus familientechnischen Gründen. Stille Wasser können durchaus tief sein. Aber sie sind halt oft 'still'.
******_bw Mann
16 Beiträge
was wäre wenn der "inaktive" sich konstruktiv zeigt,...bzw durch einen knall schließlich mehr klarheit und auch wieder der drang erwacht ist? gibt es wege dem anderen dies vor augen zu führen? ich hab schon allles versucht...aber nur noch blocken vorhanden...aber schließlich sind es 2 kompnenten die so viel gemeinsam haben...und die probleme...zwar sppät...aber angegangen werden wollen...ich war leider zu spät am aufwachen...aber ich bin so erzogen das alles möglich ist....was kann ich tun
du suchst dir unerreichbare Männer. Warum?
Diese Frage habe ich mir gelegentlich auch immer wieder gestellt. Bin aber stets zu dem Schluß gekommen, daß es keine unrealistischen Partnerwünsche gibt. Denn in der Liebe -oder wie auch immer- ist alles möglich.

t.
*********n_ni Mann
4 Beiträge
Alleine das Wort Beuteschema kommt mir in diesem Sinne schon befremdlich vor - wie fühlt sich denn die "Beute" an, wenn sie von Dir erledigt / erlegt worden ist?
Sich gegenseitig Spaß zu gönnen ist wohl eine Grundvoraussetzung dafür, auf seine Kosten zu kommen und dabei nichts zu vermissen. Dass sich eine Frau bei einem Mann ohne wenn und aber dabei mehr herausholen kann als umgekehrt halte ich für normal - wegen der wohl guten Erziehung, die dahintersteht und weil man als Mann auch gewisse Vorurteile / Ansprüche i. S. von "Beute von Frauen" zu befriedigen hat. Dass ein fremder Mensch Ansprüche an jemanden stellt ist halt eben nicht normal ... . Gut erzogene Menschen benehmen sich anders, sind vielleicht zurückhaltender aber auf die beiden Personen, die Du beschreibst passt das ja nicht.

Wenn man sucht, sucht man um zu finden oder gefunden zu werden, oder man sucht noch nach seinem Schlüsselerlebnis. Das kann man im Beruf finden oder im persönlichen wie sozialen Umfeld, wo und wie der Mensch sich als Mensch vorstellen kann: gut gelaunt.
*****_70 Paar
405 Beiträge
Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn ich jemanden kennenlernte und ich merkte, dass seine und meine Libido nicht zusammenpassen, dann ist da meinerseits einfach keine Beziehung draus geworden. Auf der Prioritätenliste stand das sexuelle Verlangen immer ganz oben. Du musst für dich entscheiden, was dir an einer Partnerschaft so wichtig ist, dass du da nicht drauf verzichten möchtest und wo du vielleicht Abstriche machen kannst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.