Es hat beides seine Vorzüge. Jedoch finde ich, dass man beides nicht unbedingt miteinander vergleichen kann.
Mastrubation ist Kopfkino. Es stillt die gerade aufkommende Lust wenn gerade der Partner nicht "da" ist. es geht schnell vorüber. Es beruhigt oder entspannt nach einem vielleicht nicht ganz so angenehmen Tag.
Sex (und das "Vorspiel") kann über Stunden gehen. Angefangen über eine heiße Nachricht, bis hin zum Abendessen, bei dem sich die Blicke begegnen.(Sei es Zuhause schon beim Essen zubereiten, oder im Restaurant). Bis endlich DIE Zeit gekommen ist, in der sich beide nicht mehr zurück halten müssen. Sich berühren, küssen, spüren.
Vielleicht ist man den ganzen Tag in Gedanken bei dem Partner gewesen und freute sich auf die gemeinsame Zeit, in der sich beide einander hingeben können.
Dies ist bei der Selbstbefriedigung nicht der Fall. Meist gilt sie doch nur eben der aufkommenden Geilheit Einhalt zu gebieten, oder sich in eine Situationen hinein zu träumen. Natürlich kann ich sie auch genießen.
Beides hat seine Daseinsberechtigung. Sind aber, für mich, zwei paar Schuhe.