Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Männer und Frauen: Sex oder Liebe?449
Aus einer Weinlaune heraus ergab sich das folgende Gespräch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird Sex mit Anderen in Beziehungen überbewertet?

[Ich denke eine gute Partnerschaft, kann einfach nichts auseinander bringen!
Auch nicht das der Partner mal Lust auf fremde Haut verspürt! Weil man im miteinander die Liebe des Partners spürt und bekommt! *herz*]

Das ist eine sehr romantische Vorstellung
Zitat von *********res69:
Das Problem ist doch meist deshalb ein Problem, weil der, der mit anderen Sex haben will, zunächst in eine monogame Beziehung einwilligt und das oft über Jahre (!) so aufrecht hält und dann irgendwann damit rausplatzt, dass er jetzt endlich Sex mit anderen will. Und dann wundert man sich, dass der Partner nicht begeistert ist, obwohl ja von Anfang an was anderes ausgemacht wurde.
Genauso wäre es andersherum: Geht man eine offene Beziehung ein und Jahre später sagt dann einer plötzlich, er will jetzt doch monogam leben – wäre das dann nicht ebenso ein verständlicher Schock?
Es ist immer scheiße, wenn EINER plötzlich die Beziehungsform ändern will und dann sofort uneingeschränkten Applaus dafür erwartet. Wieso ist dann der Schuld, der das weiter leben will, was von Anfang an ausgemacht wurde?

Genau darin liegen die Probleme, wenn man sich einfach den "falschen" Partner aussucht.

Und kaputte Beziehungen lassen sich nicht durch "öffnen" wieder gerade biegen.
Zitat von *******koer:
Weil man im miteinander die Liebe des Partners spürt und bekommt!

In diesem Fall brauche ich gar keine fremde Haut.
******els Paar
1.234 Beiträge
Das Problem ist doch meist deshalb ein Problem, weil der, der mit anderen Sex haben will, zunächst in eine monogame Beziehung einwilligt und das oft über Jahre (!) so aufrecht hält und dann irgendwann damit rausplatzt, dass er jetzt endlich Sex mit anderen will. Und dann wundert man sich, dass der Partner nicht begeistert ist, obwohl ja von Anfang an was anderes ausgemacht wurde.
Genauso wäre es andersherum: Geht man eine offene Beziehung ein und Jahre später sagt dann einer plötzlich, er will jetzt doch monogam leben – wäre das dann nicht ebenso ein verständlicher Schock?
Es ist immer scheiße, wenn EINER plötzlich die Beziehungsform ändern will

Naja aber machen wir uns nichts vor, Menschen ändern sich. Bedürfnisse ändern sich. Da muss man dann drüber reden.
Es kann sogar durchaus sein, das beide im Grunde weiter ähnliche Ansichten haben, sich aber z.B. die Libido auseinander entwickelt. Auch da wird man reden müssen.
Klar kanns klappen das man sich über Jahrzehnte gleich entwickelt, oder vielleicht sogar gar nicht, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******koer:

Das ist deine Einstellung, was aber wenn es dein Partner braucht?
Ist er deshalb nicht mehr liebenswert für dich!
Zitat von *******koer:
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******koer:

Deshalb möchte ich keinen festen Partner mehr, weil ich in diese Situation nicht kommen möchte.
Wenn ich dem Partner nicht mehr genüge oder er mir nicht mehr, dann ist es Zeit sich zu trennen.
Zitat von *******koer:
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******koer:

Natürlich ist der Partner dann noch liebenswert. Man kann aber von keinem der beiden Partner erwarten, dass er/sie gegen seine/ihre innere Überzeugung handelt. Wenn man keinen Kompromiss findet, muss man getrennte Wege gehen.
****ody Mann
13.088 Beiträge
Sex ist heute leichter zu bekommen als früher, er kann zu einer schönen Alltäglichkeit werden. Dennoch ist er zeitweise auch etwas sehr Bedeutendes.

Teile ich dieses Band, das bislang exklusiv zwischen mir und meiner Partnerin bestand, mit einer Dritten, verändert es die bisherige Beziehung. Vertrauen ist dafür wichtig, es ist aber nicht unendlich strapazierbar. Ständig hört und liest man von Beziehungen, die an solch einer Öffnung zerbrochen sind. Dieses Wissen lässt sich nicht ignorieren. Es geht halt um Gefühle und die sind nicht kontrollierbar.

D.h. ich erhöhe durch eine Öffnung der Beziehung das Risiko des Scheiterns durch äußere Einflüsse. Die Vorteile, die weitere Partner haben, müssen dagegen erst intelligent und mit viel Kommunikation herausgearbeitet werden. Das hierzu notwendige Vertrauen (auch Selbstvertrauen) bringt nicht jeder automatisch auf.

Die Skepsis gegenüber einer Beziehungsöffnung zu belächeln, finde ich sonderbar.
Zitat von *******koer:
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******koer:

Den Reiz nach fremder Haut kann ich total nachvollziehen und finde ihn auch nicht schlimm.
Aber wenn mein Partner Sex mit Anderen über unsere Beziehung und über meine Gefühle stellt - ja, dann macht ihn das für mich leider durchaus weniger liebenswert.
**********yes77 Frau
4.345 Beiträge
Zitat von *******koer:
Was ich nicht verstehe ist doch aber, dass bei vielen Paaren eben nur einer monogam Leben möchte und das schön redet und auf das einzig ware hebt! Die eigene Beziehung durch seine Einstellung kaputt macht und es dann den anderen in die Schuhe schiebt das die Beziehung kaputt gegangen ist, weil der Partner Sex mit anderen hatte oder möchte!

Und machst du nicht genau das Gleiche nur umgekehrt?
Da ist dann die offene Beziehung das einzig Wahre und der Schuld, der monogam leben will.

Jeder kann machen, was er will.
Es ist immer scheiße, wenn EINER plötzlich die Beziehungsform ändern will und dann sofort uneingeschränkten Applaus dafür erwartet. Wieso ist dann der Schuld, der das weiter leben will, was von Anfang an ausgemacht wurde?

Und zum Thema, dass viele Beziehungen zerbrechen: Ich halte es für einen absoluten Trugschluss, dass solche Beziehungen, die eh schon am Ende sind, durch Sex mit anderen gerettet werden können. Im Gegenteil glaube ich, dass es viel öfter passiert, dass man dann erstrecht nur noch nebeneinander her lebt. Gerade offene Beziehungen brauchen meiner Meinung und Erfahrung nach Vertrauen und eine gefestigte Basis.
Und dennoch können auch diese scheitern! Ich habe genug Freunde, die nur noch offene Beziehungen leben – was auch absolut legitim ist – aber auch deren Beziehungen kamen an Punkte, wo es eben nicht mehr gepasst hat.
Auch meine offenen Beziehungen sind gescheitert (daran war nicht der Sex mit anderen Schuld, aber genauso wenig konnte er irgendwas retten).
Eine (sexuelle) Öffnung der Beziehung ist KEIN Garant für eine langanhaltende, glückliche Beziehung! Und ebenso ist eine monogame Beziehung kein Garant dafür, dass es mal kriseln wird und langweilig wird.
Menschen sind unterschiedlich – und Beziehungen gelingen dann am besten, wenn die zusammenfinden, die zusammenpassen.

Liebe Grüße,
Jessica

*100* Ja!! Danke dafür (Likes sind verbraucht)
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******koer:
Zitat von *******_DA:
Zitat von *******koer:

Deshalb möchte ich keinen festen Partner mehr, weil ich in diese Situation nicht kommen möchte.
Wenn ich dem Partner nicht mehr genüge oder er mir nicht mehr, dann ist es Zeit sich zu trennen.
Und du bist bestimmt glücklich und zufrieden so!
Ich persönlich sehne mich aber nach einer Partnerschaft!
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Nicht alle sind glücklich und zufrieden, lieber Single zu bleiben - weil sie den Werten einer Beziehung nicht mehr vertrauen ist oft ein Grund.

Warum sehnst du dich nach einer Partnerschaft @*******koer ?

Ich unterstelle mal:
Sicherheit immer auf das gewohnte konstante zurückgreifen zu können, wenn die Möglichkeit auf fremde Haut grad Tiefkonjunktur hat.

Meine Meinung betrifft aber alle die so denken wie du.
Zitat von *******ssa:
Nicht alle sind glücklich und zufrieden, lieber Single zu bleiben - weil sie den Werten einer Beziehung nicht mehr vertrauen ist oft ein Grund.

Warum sehnst du dich nach einer Partnerschaft @*******koer ?

Ich unterstelle mal:
Sicherheit immer auf das gewohnte konstante zurückgreifen zu können, wenn die Möglichkeit auf fremde Haut grad Tiefkonjunktur hat.

Meine Meinung betrifft aber alle die so denken wie du.
Mir geht es sehr gut ich bin vollkommen unabhängig!
Ich sehne mich nach einer Partnerschaft weil ich es schön finde gemeinsam jeden Tag miteinander zu verbringen oder eben viel Zeit zusammen zu genießen! Zusammen zu wohnen, zusammen im Garten gestalten, zusammen die Zimmer malern, zusammen einschlafen und aufwachen, zusammen ausgehen und stolz auf seine Partnerin sein, sich zusammen finanzielle Träume schneller zu ermöglichen, gemeinsam Urlaub machen usw.
******una Frau
7.530 Beiträge
es gibt ja die polyamore lebensweise. da müsste die erfüllung dieses traums doch möglich sein.

wenn aber der andere träume von "zweisamkeit" hat, dann funktioniert es eben einfach nicht.

wäre man böse, so könnte man sagen: du willst den kuchen essen und gleichzeitig behalten *g*
Ich möchte mit meinen Beiträgen und mit meiner Einstellung niemanden auf die Füße treten!
Ich bin bereit über mich nachzudenken und an mir zu arbeiten!
Viel mehr möchte ich aber damit Menschen kennenlernen, die es so oder so ähnlich sehen wie ich! Weil nur solche für mich in den näheren Interressenbereich gelangen!
Da wir schon mal in die gleiche Richtung schauen!
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
In deiner Aufzählung pro Partnerschaft fehlte Sex @*******koer
Zitat von *******ssa:
Oh Gott, dass schönste vergessen! Natürlich gehört das dazu!
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Gibt einen Spruch:
geliebt werden die Braven, gevögelt die...?

Ich bin raus, viel Spass noch *lol*
*wink*
Die Frage ist doch, was steckt hinter dem Mangelbedürfnis, wenn’s mal wieder keinen Sex gibt, oder nicht genug Abwechslung da ist?
Fakt ist, das wirklich KEIN Partner dafür da ist, deine Mängel Löcher zu füllen. Egal auf welcher Ebene.
Und Fakt ist auch, das zu mindestens 90% nicht der Sex das Problem ist, sondern unbewusst häufig Themen die mit Selbstwert zu tun haben.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Wenn deiner Meinung nach ein Partner, der für Monogamie ist (meine Vermutung)- wird dann auch Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit und eventuelle Angst die dahinterstecken könnte überbewertet?
Zitat von *******koer:
Zitat von *******ssa:
Oh Gott, dass schönste vergessen! Natürlich gehört das dazu!

Da gibst du dir gerade selbst die Antwort auf deine threadfrage:

DAS SCHÖNSTE!

Wenn Sex das schönste ist, was man mit einem Menschen zusammen hat, dann möchte man GERADE DAS eben nicht teilen, sondern möglichst viel davon mit seinem Partner haben!

Wenn es denn das Schönste ist.....
*****alS
7.882 Beiträge
Lieber @*******koer.

Da das ja nun nicht dein erstes Thema ist, und deine Argumentation und Fragestellung immer wieder in die selbe RIchtugn geht (und auch deine Antworten in anderen Themen), wage ich mal die Behauptung, als regelmäßiger Foren-Leser inzwischen ein sehr genaues Bild davon zu haben, was du eigetnltich fragen möchtest.

Daher erlaube mir die Antwort auf deine ungestellte Frage: Nein, unabhängig davon, wie viele ähnlich geartete Themen du startest (im Übrigen: dagegen habe ich nichts, das ist natürlich absolut legitim!), du wirst vermutlich eher nie die Antwort erhalten, die du dir wünschst. Eine Beziehung erfordert IMMER gegenseitige Rücksichtnahme - und diese erfordert IMMER Kompromisse. DIe wenigsten Menschen werden die EInstellung teilen, man können eine Beziehung, die ja auf gemeinsamen Vereinbarungen beruht, je nach Laune an die eigenen Bedürfnisse und Meinungen anpassen, ohne, dass der Partner ein legitimes Mitspracherecht hat. Es IST zulässig und sogar immens wichtig, sich in Partnerschaften auch selbst einzuschränken, wenn die eigenen Interessen nicht mit dem Partner übereinstimmen - idealerweise findet man irgendeinen Mittelweg, mit dem beide leben können. Ghet das auf Dauer nicht, ist die Trennung absolut normal und sinnvoll - dann nämlich kann sich jeder einen neuen Partner suchen, der mit den neuen Interessen und Einstellungen kompatibel ist.

Daher: Wenn du gerne eine Beziehung hättest, dich aber sexuell nicht monogam nur auf eine Person fokusieren möchtest, weil du deine momentan bestehenden Freiheiten diesbezüglich nicht aufgeben möchtest, dann hast du nur eine Option: so lange suchen, bis du eine Frau findest, mit der du dir eine Partnerschaft vorstellen kannst, die sich eine Partnerschaft mit dir vorstellen kann, UND die keine Monogamie möchtest. Vermutlich wirst du ihr dann umgekehrt die selben Freiheiten zugestehen müssen im Übrigen.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Aber wenn mein Partner Sex mit Anderen über unsere Beziehung und über meine Gefühle stellt - ja, dann macht ihn das für mich leider durchaus weniger liebenswert.

Was ich absolut nachvollziehen kann. Man muss immer Rücksicht auf die Gefühle des Partners nehmen, da ein Gespür dafür haben, ggf. darüber reden, sich an gegenseitige Abmachungen halten und so weiter.

Sonst wird die Beziehung weniger schön, die Liebe und Zuneigung schwindet, und das sollte man einfach nicht riskieren.

Die Beziehung ist ja das Größte und Wichtigste, was man hat. Nicht die "Nebengeschäfte".

Im schlimmsten Fall merkt man das erst, wenn man sie auf's Spiel gesetzt, und dann verloren hat.
*****ich Mann
7.212 Beiträge
JOY-Team 
Liebe JOYler,

ein unpassender Beitrag führte das Thema zuletzt etwas auf's Glatteis und wir haben die eigentliche Fragestellung aus dem Auge verloren. Wir haben die entsprechenden OT-Beiträge entfernt. Wir behalten uns vor, weitere thematisch unpassende Kommentare zu entfernen.

Bitte findet euch in euren Antworten im Sinne der Community wieder bei der Ausgangsfrage ein:

Wird Sex mit Anderen in Beziehungen überbewertet?

*danke*

Liebe Grüße,
Dan_Rich
JOY-Team
Ich sehe das wie der TE, Sex ist wie kegeln... eine beliebige Freizeitbeschäftigung.
Also nichts besonderes, denn sonst würde es nicht so viele Swinger, ONS und Fremdbenutzung geben.
Die Zeiten des heiligen Gral, also ohne Liebe kein Sex sind doch schon lange vorbei.

Das ist für mich nüchtern betrachtet der Grundtenor, aber:

Monogam sein kann auch mit dem richtigen Partner erfüllend und mehr als toll sein.
Nähe, Vertrauen und Empathie steigern den Sex ins Unermessliche.
Der schale Beigeschmack und das oberflächliche Gefühl danach beim ONS sind nicht Erstrebenswert.
Zumindest nicht für mich persönlich.
Andererseits mag ich Fremdbenutzung im Rahmen des SM, aber da handelt es sich für mich um lebende Dildos und mich kickt die Macht die ich habe.

Just my 2 Cents
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.