Es war eine wirklich gute Idee, dieses Thema hier auf zu machen.
Danke, an alle die hier ihre Gedanken und Erfahrungen eingebracht haben.
Mir ist dadurch einiges klar geworden. Besonders hilfreich waren die Beiträge der Frauen, die mir, aus Sicht der Frau, dass Verhalten meiner Frau näher gebracht haben.
Schlussendlich war ich die ganze Zeit nur mit meinem eigenen Kram beschäftigt, habe ihre Bedürfnisse nicht erkannt bzw. verstanden.
Auf der anderen Seite ging es ihr ähnlich.
Unser Problem begann schon lange vor dem Eintritt des Kollegen in unserer Beziehung.
Durch das Hinzukommen einer dritten Person, habe ich mir eingebildet, dass diese Person an allem die Schuld trägt und meine Frau zwangsläufig was mit ihm haben muss.
Sie hat sich mit Vorwürfen konfrontiert gesehen, die sie nicht als gerechtfertigt empfunden hat und die Kommunikation eingeschränkt.
Ich will hier gar nicht weiter ausholen, wird sonst zu viel.
Nur soviel, wir haben beide einiges falsch gemacht, aber auch einiges instinktiv richtig gemacht.
Diesmal kam sie auf mich zu und fragte " ob wir nochmal reden wollen?"
Das Gespräch verlief sehr entspannt und sehr offen. Wir waren danach beide sehr erleichtert, denn wir konnten endlich die ganze Geschichte aufdröseln und bis an die Wurzel des Übels vordringen. Nein, es war nicht der Kollege, wir beide hatten schon im Vorfeld einen großen Fehler gemacht, wir hatten aufgehört miteinander zu reden!
Das haben wir beide gleichermaßen vermasselt. Das wollen wir nicht noch einmal wiederholen.
Jetzt gibt es wieder ein richtiges WIR!
Das heißt, wir wollen jetzt einen Neuanfang machen und all das was war hinter uns lassen. Wir sind beide bereit dazu, wir haben immernoch ein gutes Fundament und lieben uns.
Bis hierhin hat sich die Arbeit an uns und unserer Ehe auf jeden Fall gelohnt. Wir blicken nun nach vorn und gehen gemeinsam unseren Weg weiter.
LG mito