Eine interessante Diskussion!
und natürlich ist das alles auch politisch zu sehen. Gesellschaftspolitisch eben ....
Um nochmals auf die 68er zurückzukommen... ich glaube auch, dass das damals eher ein Minderheitenprogramm war als der Mainstream. Allerdings ein Programm, das die Menschen aufgerüttelt hat, das niemandem egal sein konnte, und das aufgrund der damals vorherrschenden konservativen , bewahrenden Grundstimmung alle in Aufruhr versetzt hat, die ihre brav gehüteten Werte in Gefahr sahen. Ich selbst habe davon nur am Rande mitbekommen, weil mein Elternhaus eben auch so konservativ und rückwärts gewandt war. Bloß nichts neues, und schon gar nichts aus Amerika! Waren ja lauter "Hippies" - oh Schreck! Und diese Musik, einfach furchtbar, nur Gekreische, das war so gar nicht "schön" (definiere "schön"
). Und dann propagieren sie auch noch "freie Liebe". Zugegebenermaßen ist das sicher kein Konzept, das für jeden passt, aber mit dieser ganzen Grundströmung wurde die Basis für heute lebbare Freiheiten gelegt. Die Aktionen von Valie Export haben sehr viele Menschen vor den Kopf gestoßen, heute würde man darüber lächeln und sich freuen. Letztens habe ich beim Wandern auf einer Hütte eine Nacktwanderin getroffen, die nur in Socken und Bergschuhen rauf kam. "Sehr cool" waren die Reaktionen, wenn überhaupt reagiert wurde. Nackt - na und ? Früher wohl undenkbar - ja, in gekennzeichneten FKK-Gebieten schon, aber einfach so, in der freien Natur, wo alle sind? Wohl eher doch nicht.
Erst viele Jahre danach habe ich begonnen, mich für die Zeit zu interessieren und habe bemerkt, was da alles an mir vorübergegangen ist. Nicht nur die "freie Liebe" wurde propagiert, auch in der gesamten Kunst- und Kulturwelt gab es Umbrüche. Und das hat natürlich alles auch Auswirkungen auf die Art und Weise, wie man lebt. Ein Minderheitenprogramm für mehr Freiheit, das sich durchgesetzt hat. Find ich gut !
Mittlerweile kann man ja wieder die Umkehr des Pendels beobachten. Die Strömung geht zurück zu mehr Kontrolle, weniger Selbstverantwortung übernehmen, mehr sich nach der Meinung anderer sogenannter "Autoritäten" zu richten, die einem sagen, was man zu tun und zu lassen hat. Ich nenne es - bezogen auf Lust und Sex - die "Neue Prüderie". Wenn Menschen im Bikini in die Sauna gehen und sich auf der Straße freiwillig (?) verhüllen, wenn FKK (da steckt immerhin das Wort "Kultur" mit drin) mehr und mehr als Anlass zum Aufgeilen (nackte Menschen - hechel sabber stöhn) gesehen wird, dann ist das die Umkehr dessen, was da vor 50 Jahren oder so bei uns im Westen passiert ist. Die persönlichen Freiheiten werden langsam wieder beschnitten, zu Gunsten einer "führenden" Clique, die glaubt, sich immer weniger an ethischen Ideen orientieren zu müssen. Hier Ursachenforschung zu betreiben, könnte lohnend sein .....