Es geht, kommt aber auf die Situation an. Ich brauche zwischen fünf und 20 Minuten bis zur nächsten Runde, bis zur Vierten kam ich schon, dann musste ich meist zur Arbeit (oder anno dazumal zur Schule...).
Wie kommt man da hin? Meine Erfahrungen sind Folgende:
Direkt nach der Ejakulation, vielleicht auch mit eins, zwei Minuten Verzögerung ist erstmal die Luft raus und mein Kopf völlig leer von sexuellem Interesse irgend einer Art. Ich glaube da ist Mann dann mal für kurze Zeit so rational wie er sein könnte... das muss man so hinnehmen, "aufrechterhalten" lässt sich da nix. Wie man dann schnell wieder auf Touren kommt?
Mal die Qualitäten des Partners ohne die notgeile Brille wahrnehmen, die körperliche Aesthetik, die Stimme, die Bewegungen - man hat da ja vermutlich einen schönen Menschen bei sich, dem man auch etwas abgewinnen kann.
Ich kann diese "Lücke" nicht vermeiden, aber Ihr muss ich die ja nicht aufdrängen. Geschickte Finger und eine neugierige Zunge bieten da Abhilfe ( - nur für den Fall, da gibt's zur Not schon How-to's auf den einschlägigen Seiten, oder man kann Sie auch einfach mal fragen. Kann auch eine sehr reizvolle Beschäftigung sein mal von ihr zu erfahren, was wirkt, wenn man's selbst nicht mitbekommt...) - oder falls das nicht klappt darf Frau auch gern selbst einen Moment für sich sorgen.
Wenn ich ihr die Lust nicht verderbe oder verbiete, nimmt sie mich dann meist schon nach ein paar Minuten mit - gibt kaum etwas anregenderes in meinen Augen.
Ein gewisser "Stimmungswechsel" hilft auch. War das erste Mal vielleicht eher zärtlich und nah darf es danach etwas extravaganter und vulgärer zugehen, oder umgekehrt. Ein anderes emotionales Spektrum in der Interaktion abzudecken, andere Intentionen, andere Vorstellungen, weckt die triebhafteren Untiefen in meinem Kopf jedenfalls schneller wieder auf.
Was es zu vermeiden gilt:
Aus der Lücke irgendwie ein Problem machen. Weder sollte er beurteilt werden, weil er ja schon fertig ist, noch sie sich beurteilen, weil sie nicht spannend genug ist, ihn nochmal zu erregen. Solche Gefühle sind eigentlich immer lust-tötend.
Die Situation zu vehement oder zu lange unterbrechen. Dazwischen erst Mal Duschen und in Ruhe was essen? Wäre für mich ein radikaler Situationswechsel, nach dem ich wohl wirklich erst Mal 'ne Stunde bräuchte wieder neu anzufangen. Erst Mal das Flutlicht anknipsen, sich schnell was überziehen und gucken ob irgendwo Flecken sind? Ugh. Auch vorbei. Wenn's schnell weiter gehen soll, dann ohne solche Invasionen des Alltags.
Er sollte vermeiden Unsicherheiten und Sorgen mit ins Schlafzimmer (oder den Keller, ...) zu nehmen, genau die melden sich nämlich gerne, wenn man dann kurz zu sich kommt. Gibt wenig unangenehmeres, als wenn sich in diesem Moment die überfällige Steuererklärung meldet.
Final, mit der körperlichen Aushilfe an ihm... kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das kontraproduktiv. Man lasse mir meine fünf Minuten und dann geht's auch weiter. Andere haben da ja offenbar andere Erfahrungen, aber wenn das nicht hilft, dann vielleicht mal mit radikal nix anfassen versuchen.
So. Meine Erfahrungen ohne Anspruch auf Anwendbarkeit bei anderen, aber vielleicht hilft's ja. Wünsche ich jedenfalls jedem Paar/Trio/Kulturverein, dass man sich ein paar schöne, lange Nächte machen kann, in denen dann auch genug Zeit und Gelegenheit aufkommt, sich mal noch ein Bisschen intensiver kennen zu lernen.