...Einwurf
...Hi, Lagu; hallo, Fotografen
wir verfolgen mit großem Interesse den verbalen Schlagabtausch hier in diesem Beitrag.
Wir würden gerne unseren Senf dazu geben, denn wir finden, man SIEHT es, ob für die Bilder Geld bezahlt wurde, oder nicht. Und damit meinen wir nicht die Qualität, sondern das Flair, das bei den Bildern ´rüberkommt.
Wir kennen keinen Profifotografen ohne festes Modell, der sich die Mühe macht, vorher mit seinen ihm fremden Kunden sowas wie eine persönliche Beziehung aufzubauen, um dafür zu sorgen, dass sich die Personen vor der Kamera fallenlassen können - in jeder Hinsicht. Dieser Prozess kann schon einmal drei, vier Stunden dauern und auch das müßte sich ein Profi bezahlen lassen, richtig? Was kostet so ein Shooting denn dann letztendlich?
Die Welt ist voll von Menschen, die sich von Profis haben fotografieren lassen, die sehr viel Geld dafür bezahlt haben und die eben nicht das bekommen haben, was sie wollten - die sich schließlich auf den Bildern nicht einmal wiedererkannt haben. Wieviele Fotografen soll ein Modell bezahlen, bis es sich auf Bildern endlich so wiederfindet, wie es das gerne hätte? "Sollen sie halt genau sagen, was sie wollen..." ja, klar - aber für die Models ist es halt KEIN Job. Das soll Spaß machen, einen Kick geben, Aufregend sein, etwas Besonderes.
Es gibt also durchaus einen Unterschied und es gibt durchaus auch einen anderen Grund als Armut oder Unwille, den Preis zu bezahlen, wenn so viele Leute Fotografinnen oder Fotografen suchen, die gute Bilder kostenlos machen.
Besides: Ich mache es auch nicht umsonst und freue mich über Kunden, die zufrieden nach Hause gehen und bereitwillig bezahlen. Aber ich kann Lagus Einwand gut verstehen.
Daniel