Männer-Frauen-Thema
Zum einen hat das ganze Thema einen historischen Hintergrund, denn früher (und ich meine: ganz früher) waren öffentliche Sauna's - oder heißt es "Saunen"? - meist nur den Männern vorbehalten, d.h. für Frauen gab es da eh gar keine Möglichkeit.
Und da es in den Zeiten der "sexuellen Revolution" und der Emanzipation, als diese Trennung gott sei Dank geistig und moralisch aufgehoben wurde, für die öffentlichen Sauna's sowieso meist nicht möglich war, eine zweite "Frauen"-Sauna einzurichten hat man die Sauna einfach zur "gemischten" Sauna erklärt und um den "mit der Nacktheit des anderen Geschlechtes nicht umgehen könnenden" Damen einfach den Frauentag eingerichtet. Und da gerade dies natürlich von der lüsternen Männerwelt massivst unterstützt wurde, gibt es höchsten Frauensauna's, aber (so gut wie) keine reine Männersauna.
...hm - so könnte es doch entstanden sein, diese Trennung, oder????
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, warum dem so ist. Ich könnte mir aber - und jetzt ernsthaft gemeint - das es schon etwas damit zu tun hat, dass Frauen einfach mehr damit zu kämpfen haben, gierigen Blicken der Männerschaft ausgesetzt zu sein.
Und das kann ich gut nachvollziehen, denn in der großen Kelosauna in den Erding-Thermen sind regelmäßig Typen zu beobachten, die sich kurz vor Aufguss (also wenn's so richtig eng werden kann) noch schnell reindrücken und sich nach unauffällig auffällig suchenden Blicken zielgerichtet ohne Rücksicht auf Verluste entweder neben junge Damen quetschen (was denen teilweise so plum und unangenehm ist, dass die eine oder andere offensichtlich die Flucht ins Freie ergreift) oder sich so platzieren, dass sie sich nur ein bißchen den Hals ausrenken müssen, um der gegenübersitzende Dame quasi in den Schritt zu schauen - widerlich und eine Schande für unsere Zunft.
Im Gegensatz dazu habe ich ein solches Verhalten bei Frauen in der Sauna noch nicht beobachtet.
Daher kann ich nachvollziehen, dass es Frauensauna's gibt, reine Männersauna's eher weniger bzw. wie ein Vorgänger geschrieben hat, dann eher im Homosexuellen Bereich.
Ein letzter ergänzender Erklärungsversuch: Meine Mutter (75) möchte ihren Körper nackt nicht mehr in der Männerwelt zeigen, weil sie es unangehem und den Körper zwecks Alterserscheinungen nicht mehr ansehnlich findet, und kann ihrem Hobby Saunieren nur noch dank der Frauensauna-Regelung nachkommen. Meinem Vater hat mit 71 sein Alter und sein Körper eher nichts ausgemacht. Und ich weiß, dass es in der Bekanntschaft meiner Eltern bei einigen Paaren ähnlich ist.
Das mag auch ein Grund für die Trennung der Sauna sein.