Die Frage sollte nicht lauten: Warum willst du mich NICHT kennenlernen?
Die Frage sollte lauten: Warum SOLLTE mich jemand kennenlernen wollen?
Ich kann verstehen, dass man auf direkte Absagen nach dem Erstkontakt verwirrt reagiert - warum bekomme ich eine Absage, derjenige/diejenige kennt mich doch noch gar nicht und weiß gar nicht, ob er/sie mich mag oder nicht?
Tatsächlich geht es nicht darum, was einen uninteressant macht, sondern darum, was einen interessant machen könnte. Wenn man eine direkte Absage erhält, hat nichts an dem versuchten Kontakt Interesse geweckt. Warum sollte ich jemanden kennenlernen wollen, der mein Interesse nicht weckt? Warum wird von mir erwartet, mit jedem zu schreiben, auf jeden einzugehen, obwohl derjenige für mich so gar nichts Interessantes an sich hat, nichts, worauf ich eingehen könnte?
Die Absage "Ich bin nicht interessiert" bedeutet genau das: Man hat kein Interesse wecken können. Weder das Anschreiben, noch das Profil hat gecatched.
Warum darf ich auf dieser Basis keine Absage erteilen, aber jemand darf mich auf dieser Basis interessant finden? Warum ist es ok, einen Menschen anhand seiner Onlinepräsenz anziehend zu finden, nicht aber ihn anhand seiner Onlinepräsenz uninteressant zu finden? Wenn mich jemand mit Interesse anschreibt, weil ihm meine Bilder gefallen haben, mein Profiltext, meine Foreneinträge, dann darf ich auf derselben Basis jemanden uninteressant finden, ohne ihn erst näher oder persönlich kennenlernen zu müssen.
@*******be77 meint, er schreibt bei Weitem nicht jede Frau an. Warum nicht? Weil manche eben schon vom Drübergucken über ihr Profil uninteressant für ihn sind. Weil es keine Schnittmengen gibt, etc, pp. Genau dasselbe machen Frauen, wenn sie Absagen erteilen. Sie müssen dich nicht erst näher oder persönlich kennenlernen, um zu wissen, dass da kein Interesse bei ihnen geweckt wurde.
Begründungen für Absagen empfinde ich in der Regel gar nicht mal als sooo höflich. Jedenfalls gibt es mir ein schlechtes Gefühl, wenn jemand völlig Fremdes sich dazu genötigt fühlt, mir sagen zu müssen, was ihm alles an mir nicht passt. DASS es nicht passt, reicht mir völlig.