@*********t6874
Mich verwirrt etwas, dass überhaupt der Anspruch besteht irgendjemandem irgendwas "erklären" zu müssen.
Also ich sehe das so, dass eigentlich reicht: Nein, danke. : )
So, und wenn jemand nachfragt, kann man ja was dazu sagen,wenn man will (aber bitte doch keine Lernleistung erwarten, man kennt denjenigen ja nicht). Aber ganz sicher ist man nicht verpflichtet und keineswegs unhöflich, wenn man schreibt: Ich möchte das nicht näher erklären. Bye.
Wers dann nicht kapiert hat, wird halt ignoriert und fertig.
Wem das zu viel Arbeit ist und wer trotzdem antworten möchte, kann doch sowas pasten, wie:
Nein, danke. Von Nachfragen bitte absehen. Viel Glück noch.
Mir ist wirklich schleierhaft, warum das alles so ein Problem ist. Im RL macht man es doch auch so, dass man jemanden eben stehen lässt, wenn er trotz höflichen Hinweises einen weiter ungewollt vollabert.
Wegen mir ist es sogar okay, wenn eine Frau gar keine Absage schreibt, denn das ist ja auch eine Antwort. Aber ich freue mich immer, wenn jemand Rückmeldung gibt (einfach, weil man dann zumindest weiß, dass man nicht einfach überlesen wurde) und dann gibts eben ein "Alles klar, danke!" zurück und fertig.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr macht Euch da viel zu viel Stress. Die erfahrenen Männer mit Verstand kapieren es schon, die unerfahrenen mit Verstand werden es lernen und sich über den Rest aufzuregen oder gar das eigene Verhalten an jenen anzupassen ist völlig sinnlos und macht nur schlechte Laune. ^^