Orgasmus ist gleich Orgasmus?
Orgasmus ist gleich Orgasmus? Welchen der Orgasmus-Arten sind euch denn so bekannt. Und wie unterscheiden sie sich?
Während Begriffe wie klitoraler oder vaginaler Orgasmus durchaus bekannt sind, dürften der A-Punkt-Orgasmus oder der Harnröhren-Orgasmus für manche neu sein.
Der klitorale Orgasmus
Der klitorale Höhepunkt ist der bekannteste, nicht wenige Menschen halten ihn sogar für den einzigen Orgasmus überhaupt.
Sein Vorteil: Er ist am leichtesten zu erreichen. Da die Klitoris die wahrscheinlich nervenreichste Zone am weiblichen Körper ist, reicht häufig schon sanfte Stimulation aus, um der Frau einen intensiven Höhepunkt zu bescheren.
Der Nippel-Orgasmus
Die Stimulation der weiblichen Nippel kann ebenso große Erregung und Lust hervorrufen wie die Stimulation der Klitoris.
Während manche Frauen nur einen Orgasmus erreichen, wenn sich ihr Partner gleichzeitig mit den Nippeln und der Klitoris beschäftigt, reicht bei anderen Frauen die Nippel-Stimulation aus, um ihr einen intensiven Höhepunkt zu bescheren.
Der G-Punkt-Orgasmus
Der G-Punkt ist der Ausgangspunkt für den weiblichen Orgasmus. Der mutmaßliche Ort des weiblichen Lustpunktes: vier Zentimeter entfernt vom Scheideneingang in der vorderen Vaginalwand, entlang der Harnröhre.
Der als besonders intensiv geltende G-Punkt-Orgasmus wird unter anderem durch kreisende Bewegungen beim Sex erreicht, durch Sex von hinten oder dadurch, dass der Partner zusätzlich den Finger zur Stimulation einsetzt.
Der anale Orgasmus
Auch der Anus ist hochsensibel und empfänglich für Reize, denn er ist reichlich mit Nervenenden versehen. Wie die Vagina, kann sich der Schließmuskel am Anuseingang zusammenziehen und wieder entspannen. Dementsprechend kann eine gezielte Stimulation auch hier für einen Orgasmus sorgen.
Der Harnröhren-Orgasmus
In diesem Fall ist die Lustzone ein kleiner Bereich von empfindsamen Gewebe über und neben der Öffnung der Harnröhre. Klingt nicht wirklich sexy, wer aber diesen Bereich sanft mit den Fingern massiert – ähnlich wie bei der Klitoris – kann bei seiner Liebsten dadurch einen äußerst intensiven Höhepunkt hervorrufen.
Der A-Punkt-Orgasmus
Der A-Punkt befindet sich tief im Inneren der Vagina, in der Nähe des G-Punktes. Vor allem beim tiefen Eindringen des Mannes in der Missionarsstellung wird diese Lustzone stimuliert.
Der vaginale Orgasmus
Die Trennung in vaginalen und klitoralen Höhepunkt gilt mittlerweile als veraltet. Heute weiß man, dass jeder Orgasmus im Unterleib von der Klitoris ausgeht, deren Nervenenden bis in die Vagina reichen.
Im Gegensatz zu dem häufigen und leichter erreichbaren klitoralen Orgasmus, gibt es allerdings Frauen, die vor allem durch die vaginale Stimulation zum Orgasmus gelangen – und diese Art von Höhepunkt als besonders intensiv und erfüllend bezeichnen.